• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstecksucher für die 5n

a) Der Sucher dient nicht nur dem Fokussieren, sondern auch dem Bestimmen (für erfahrenere Fotografen mit Festbrennern: Verifizieren) des Bildauschnitts. Viele, mich inkludiert, fotografieren gerne was sie sehen. Und ich sehe mit meine Augen, nicht mit meinem Kinn, meinem Bauch, meiner Hüfte oder dem alter ego, das sich 40cm vor meinem Selbst befindet. Da ist ein Sucher, den man sich an das Auge hält, recht nützlich.

b) Die Kantenanhebung ist kein Allheilmittel. In kontrastarmen Situationen zeigt sie zuweilen gar nichts an, in kontrastreichen manchesmal zuviel. In kritischen Situationen bezügl. Tiefenschärfe ist's mit der Genaugkeit auch nicht so dolle.


.
>Genau so sehe ich es auch!
 
Habe nun den FDA EV1S Sucher getestet, er ist sehr gut , aber könnte noch besser sein.
Die Augenmuschel ist zu klein und läßt von Außen Licht aufs Auge fallen bei Gegenlicht.Bildbeurteilung erschwert!
Eine größere, angepasste Augenmuschel würde das Peoblem zu 80 % beseitigen.
Vielelicht gibt es ja kompatible Augenmuscheln, oder man bastelt etwas:
Ernst-Dieter
 
Hallo,

habe heute meinen EVF endlich bekommen. Jetzt bin ich allerdings einigermaßen verunsichert, weil bei AL (also eher dunklen Objekten/Szenen) das Rauschen im Sucher ziemlich heftig ist, m.E. kein Vergleich mit dem (viel weniger rauschenden) Display.
Muss man sich damit abfinden, heißt: ist das einfach so (warum auch immer) oder habe ich eventuell ein defektes Teil erwischt?

Habe mit EVF halt so gar keine Erfahrung bisher.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps von denen, die schon ein wenig mehr Erfahrung mit dem FDA-EV1S haben sammeln können.

Beste Grüße Hermann

PS: Vielleicht liegt das subjektiv empfundene wesentlich stärkere Rauschen im Aufstecksucher aber auch einfach daran, dass man beim Blick durch den Sucher quasi "näher dran" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Vielleicht liegt das subjektiv empfundene wesentlich stärkere Rauschen im Aufstecksucher aber auch einfach daran, dass man beim Blick durch den Sucher quasi "näher dran" ist?


Das Rauschen ist immer, weil das Display die Helligkeit raufregelt.

Wenn Dich der Sony EVF nicht gefällt, dann kuck Dir mal die Panasonic und Olympus Varianten an.

Ich habe nach Begutachtung des EVF beim meinem Händler spontan ein NEX Kit gekauft
 
Das Rauschen ist immer, weil das Display die Helligkeit raufregelt.
(...)

Ich habe nach Begutachtung des EVF beim meinem Händler spontan ein NEX Kit gekauft

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

In der Zwischenzeit habe ich dann auch gelernt, etwas besser mit den Besonderheiten des EVF umzugehen (insbesondere z.B. bei MF-Objektiven und wenig Licht wenigstens zum Fokussieren die Blende etwas weiter zu öffnen, damit sich das Rauschen in Grenzen hält).

Die Verfügbarkeit eines qualitativ guten (wenn schon - im Vergleich mit den besten optischen Suchern - nicht überragenden) Suchers war für mich eben auch ausschlaggebend für den Kauf der Nex 5n. Und immerhin kann ein elektronischer Sucher ja auch einige Vorteile gegenüber einem optischen verbuchen ...

Beste Grüße Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

In der Zwischenzeit habe ich dann auch gelernt, etwas besser mit den Besonderheiten des EVF umzugehen (insbesondere z.B. bei MF-Objektiven und wenig Licht wenigstens zum Fokussieren die Blende etwas weiter zu öffnen, damit sich das Rauschen in Grenzen hält).

Die Verfügbarkeit eines qualitativ guten (wenn schon - im Vergleich mit den besten optischen Suchern - nicht überragenden) Suchers war für mich eben auch ausschlaggebend für den Kauf der Nex 5n. Und immerhin kann ein elektronischer Sucher ja auch einige Vorteile gegenüber einem optischen verbuchen ...

Beste Grüße Hermann
Der große Vorteil des Suchers ist auch seine Flexibilität!
Ernst-Dieter
 
Der Sucher ist technisch genial: Super Auflösung, Annäherungssensor, der vom Display umschaltet, sobald man das Auge nähert, Dioptrieneinstellung. Großer Vorteil gegenüber der NEX7: Man kann den Sucher auch hochklappen und von oben reinsehen - Gut für Makro, andere Perspektive und/oder unbemerkte Fotografie. Ich habe ihn nur wieder verkauft, weil mir das LCD ausreicht und die Kamera mit Sucher drauf nicht mehr in meine Taschen passte - und ich bin zu faul zum immer Auf-und Abschrauben. Die Kompaktheit war mir lieber. Und um deswegen meistens ungenutzt zu bleiben, war er schon ein ganz schön hoher extra Kostenfaktor.
 
Der Sucher ist technisch genial: Super Auflösung, Annäherungssensor, der vom Display umschaltet, sobald man das Auge nähert, Dioptrieneinstellung. Großer Vorteil gegenüber der NEX7: Man kann den Sucher auch hochklappen und von oben reinsehen - Gut für Makro, andere Perspektive und/oder unbemerkte Fotografie. Ich habe ihn nur wieder verkauft, weil mir das LCD ausreicht und die Kamera mit Sucher drauf nicht mehr in meine Taschen passte - und ich bin zu faul zum immer Auf-und Abschrauben. Die Kompaktheit war mir lieber. Und um deswegen meistens ungenutzt zu bleiben, war er schon ein ganz schön hoher extra Kostenfaktor.

Erst mal frohes neues Jahr! Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, ich nutze den Viewfinder zu wenig, bin halt doch ein Kind der sucherlosen Generation und finde fotografieren über mit dem Tilt-Screen einfach flexibler. Mit dem Auge an der Kamera kleben behagt mir einfach nicht und ich habe dadurch auch keine stabilere Position, im Gegenteil.

Der Viewfinder landet also bei Ebay, aufgrund der aktuellen Knappheit sollte er wenigstens noch gutes Geld bringen, das ich persönlich besser in ein neues Objektiv investiere.
 
Hatte schon jemand die Möglichkeit auch den neuen Panasonic Sucher DMW-LVF2 auszuprobieren und mit dem EVF der 5n zu vergleichen?

Ich kenne nur den der Sony... und er ist einfach genial. Ich will aber nicht "nur" wegem dem Sucher auf die NEX setzen, immerhin suche ich ein kleines System neben der Vollformat-DSLR und da ist MFT einfach vorteilhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin der Ansicht: eine Kamera ohne Sucher ist ein Spielzeug.

Klappdisplay + Sucher, sonst fällt sie in den Bereich Toy'R'Us.

Zum Aufstecken sind Haarkämme gut, aber nicht Sucher.

Paradekameras: Canon 600D, Lumix G3, Sony NEX7
 
Hatte schon jemand die Möglichkeit auch den neuen Panasonic Sucher DMW-LVF2 auszuprobieren und mit dem EVF der 5n zu vergleichen?

Laut Panasonic ist die Spezifikation identisch mit G3, Olympus VF-2, Nikon V1 mit 1,44k Pixel. Dafür ist der Preis mit über 200 Dollar ausgesprochen sportlich angesetzt.
Von den existierenden finde ich den Sucher der Nikon V1 recht gut.

Der Sucher der Panasonic GH2 Modelle hat etwas mehr Pixel (ca. 1,53k ) und der Sucher der Sony NEX sowieso (2,4k)


Alle anderen Sucher am Markt, darunter zahlreiche Bridge oder Kompaktkameras aber auch der alte DMW-LVF1 und der Ricoh GRX Sucher sind deutlich pixeliger und es ist kein Spaß, damit zu arbeiten.
 
Ich selbst bin der Ansicht: eine Kamera ohne Sucher ist ein Spielzeug.

Klappdisplay + Sucher, sonst fällt sie in den Bereich Toy'R'Us.

Aufgrund dieser Meinungen hatte ich mir den Aufstecksucher auch geholt und dachte er ist ein "muss". In der Praxis benötige ich ihn aber halt nicht und nur um professioneller zu wirken ist er doch etwas teuer ;-).
 
Klappdisplay + Sucher, sonst fällt sie in den Bereich Toy'R'Us.

Paradekameras: Canon 600D, Lumix G3, Sony NEX7

Kann man die 1DX schon bei Toy'R'Us vorbestellen? ;)

Laut Panasonic ist die Spezifikation identisch mit G3, Olympus VF-2, Nikon V1 mit 1,44k Pixel. Dafür ist der Preis mit über 200 Dollar ausgesprochen sportlich angesetzt.
Oh schade, wieso macht es nur Sony richtig? :/
 
Zu Rolleiflex Zeiten haben wir von oben in einen Lichtschacht gekuckt. Ein Display ist da nicht anders, außer daß es heller, schärfer und seitenrichtig darstellt...

Und? War/ist eine Rollei das allebeglückendeultimativenichtzuverbessernde Fotogrerät?
Das Bessere ist immer der Feind des Guten.
 
Hallo,
nach tagelangem hin und her habe ich den Sucher heute bestellt.

Mal sehen wie oft ich ihn einsetzte !

Ich erwische mich halt oft dabei das ich intuitiv das Display vors Auge halten will. War schon manchmal echt peinlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten