• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstecksucher für die 5n

Mein Sucher ist heute gekommen und ich muss sagen...Klasse!!
Der Sucher in Verbindung mit dem tollen Klappdisplay deckt alle fotografischen Ereignisse voll ab.
Wenn jetzt noch die Vorblitzunterdrückung gelöst werden sollte sehe ich kaum noch Vorteile für die Nex 7.
Da ich meine D7000 für die Nex verkauft habe (ohne Reue) vergleiche ich auch nicht mehr mit einer DSLR.
 
Was musste denn noch gezahlt werden, bei Lieferung aus Hong-Kong/Ausland?
Zoll (Wieviel?) und Mwst.?

Gruss
 
der sucher kam als luftpost über dhl als einschreiben.
aufkleber...von zollamtlicher behandlung befreit.
somit keine weiteren kosten.
kann aber auch schon mal anders sein.
 
So, habe mir heute auch einen im Sony-Style Store am Potsdamer Platz gekauft. (Ist dort lagernd verfügbar)
Absolutes Sahnestück, klasse Auflösung, sehr hell und ein ganz anderes Gefühl beim fotografieren. Top das Teil!
 
...ich versteh nicht 100% warum man sich ne Nex kauft und dann nen Sucher drann schaubt. ...

Sehr viele Leute nutzen eine NEX, um z.B. alte manuelle Objektive daran zu adaptieren.
Manuelles Scharfstellen ohne Sucher ist halt eine Qual und bei Sonne unmöglich.
Deshalb sind ja viele auch so happy, daß die NEX-7 den Sucher eingebaut hat.
Sicher die beste Lösung!
 
So, habe mir heute auch einen im Sony-Style Store am Potsdamer Platz gekauft. (Ist dort lagernd verfügbar)
Absolutes Sahnestück, klasse Auflösung, sehr hell und ein ganz anderes Gefühl beim fotografieren. Top das Teil!

da kann ich nur noch mal zustimmen...mein Immerdrauf (und ab und an der HVL-F20S); so oft muss man nicht wechseln.
die vorblitzunterdrückung (arbeit im studio) habe ich für mich vorerst durch eine fuji s3 gelöst...insgesamt alles immer noch günstiger als die nex 7
 
So, habe mir heute auch einen im Sony-Style Store am Potsdamer Platz gekauft. (Ist dort lagernd verfügbar)
Absolutes Sahnestück, klasse Auflösung, sehr hell und ein ganz anderes Gefühl beim fotografieren. Top das Teil!
Und man kann über ihn endlich verläßlich manuell scharfstellen, eine Wohltat!
Bilder gibt es am Wochenende! Viele Exemplare gibt es aber nicht mehr in Deutschland .
Ernst-Dieter
 
Und man kann über ihn endlich verläßlich manuell scharfstellen, eine Wohltat!

Sehe ich genau so.
Was bin ich früher verrpügelt worden, als ich es wagte anzumerken, daß der NEX ein Sucher für manuelles Scharfstellen fehlt.
"Ünnötig bei dem tollen Display"
Und heute gibbern sie nach dem Sucher...
 
Mein Sucher ist nun auch aus Hong Kong gekommen, bestellt am 28.10.

Erster Eindruck: Tolle Ergänzung zum Display - bei Sonnenlicht sicher super zu gebrauchen und scharf stellen klappt sehr gut. Wenn ich aus besonderen Winkeln fotografieren will hilft das schwenkbare Display, in Kombination mit dem Sucher werden nun alle Situationen abgedeckt. Nahezu perfekte Kamera für mich, nur das gleichzeitige Benutzen des Blitzes scheidet halt aus.
 
Mein Sucher ist nun auch aus Hong Kong gekommen, bestellt am 28.10.

Erster Eindruck: Tolle Ergänzung zum Display - bei Sonnenlicht sicher super zu gebrauchen und scharf stellen klappt sehr gut. Wenn ich aus besonderen Winkeln fotografieren will hilft das schwenkbare Display, in Kombination mit dem Sucher werden nun alle Situationen abgedeckt. Nahezu perfekte Kamera für mich, nur das gleichzeitige Benutzen des Blitzes scheidet halt aus.
Die Dioptrienverstellung wurde mal kritisiert, ich finde den kleinen Schieber gut!
Der Sucher ist klasse und man kann endlich wieder ein Bild gestalten.
Ernst-Dieter
 
Die Dioptrienverstellung wurde mal kritisiert, ich finde den kleinen Schieber gut!
Der Sucher ist klasse und man kann endlich wieder ein Bild gestalten.
Ernst-Dieter

Zum Glück brauch ich die Dioptrinverstellung noch nicht, den Regler zu verstellen macht daher alles unscharf :). Ich hatte bislang nie eine Kamera mit Sucher von daher muss ich erst dran gewöhnen. Mit dem LCD kann man im Zusammenspiel mit der Kantenanhebung auch super scharf stellen, den Sucher finde ich dafür bei Sonnenlicht sehr nützlich.
 
Zum Glück brauch ich die Dioptrinverstellung noch nicht, den Regler zu verstellen macht daher alles unscharf :). Ich hatte bislang nie eine Kamera mit Sucher von daher muss ich erst dran gewöhnen. Mit dem LCD kann man im Zusammenspiel mit der Kantenanhebung auch super scharf stellen, den Sucher finde ich dafür bei Sonnenlicht sehr nützlich.
Der Clou wäre, wenn der Sucher stufenlos dimmbar wäre!
Für mich ist der Sucher eine Pflicht, wie will man denn ein Bild von der Ferne des Monitors aus layouten? Ohne Sucher wird man zum Knipsen angehalten, das ist sehr schade bei einer Kamera mit den Qualitäten der Nex 5n!Es würden Perlen vor die Säue geworfen.
Ernst-Dieter
 
Der Clou wäre, wenn der Sucher stufenlos dimmbar wäre!
Für mich ist der Sucher eine Pflicht, wie will man denn ein Bild von der Ferne des Monitors aus layouten? Ohne Sucher wird man zum Knipsen angehalten, das ist sehr schade bei einer Kamera mit den Qualitäten der Nex 5n!Es würden Perlen vor die Säue geworfen.
Ernst-Dieter

Nun ja, man kann ja auch mit dem Auge recht nah an das Display gehen, ich finde, dass die Bildkomposition auch ohne Sucher sehr gut möglich ist. Im Endeffekt zeigt der Sucher ja nichts anderes, nur ist man eben näher dran mit dem Auge und hat kein störendes Licht.

Vielleicht empfinde ich es auch so, weil ich ohne Sucher "aufgewachsen" bin. Ich finde fotografieren mit dem schwenkbaren Display auch deutlich flexibler, da bin ich nicht an bestimmte Körperhaltungen gebunden oder muss auf dem Boden rumkriechen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

Ich glaube der Sucher der NEX-7 würde mir nicht zusagen, da ich den Sucher der 5N fast immer "von oben draufgeguckt" nutze, mit der Nase am Display zu kleben würde mich arg nerven und man ist bei dem eingebauten Sucher noch unflexibler was die Position der Kamera angeht.
 
Wie sieht es denn mit dem Akkuverbrauch der Kamera mit Sucher im Vergleich zur Kamera ohne Sucher aus? Habe nämlich auch ein Auge auf die NEX-5N geworfen... :eek:

LG,
jazzy
 
...man braucht zu scharfstellung von manuellen objektiven kein sucher... es reicht richtig die nex einstellen.... schon was gehört (menue) um KANTENANHEBUNG etc. ?
 
...man braucht zu scharfstellung von manuellen objektiven kein sucher... es reicht richtig die nex einstellen.... schon was gehört (menue) um KANTENANHEBUNG etc. ?

a) Der Sucher dient nicht nur dem Fokussieren, sondern auch dem Bestimmen (für erfahrenere Fotografen mit Festbrennern: Verifizieren) des Bildauschnitts. Viele, mich inkludiert, fotografieren gerne was sie sehen. Und ich sehe mit meine Augen, nicht mit meinem Kinn, meinem Bauch, meiner Hüfte oder dem alter ego, das sich 40cm vor meinem Selbst befindet. Da ist ein Sucher, den man sich an das Auge hält, recht nützlich.

b) Die Kantenanhebung ist kein Allheilmittel. In kontrastarmen Situationen zeigt sie zuweilen gar nichts an, in kontrastreichen manchesmal zuviel. In kritischen Situationen bezügl. Tiefenschärfe ist's mit der Genaugkeit auch nicht so dolle.


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten