• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Aufsteckblitz mit Netzteil


Eigentlich schon. Aber der Preis!

Ich würde anstelle des TO mal in einem Elektronik Forum mein Glück probieren.
 
Eigentlich schon. Aber der Preis!
Man kann nicht alles haben ;)

Grundsätzlich kann man sich ein Netzteil mit Dummy-Batterien bauen, braucht dann aber halt ein Netzteil, das auch in der Lage ist, die nötige Leistung zu liefern - die vielfach unterschätzt wird.
Ein handelsübliches Steckernetzteil mit 1-2A Ausgangsleistung wird nicht viel Freude bereiten, da die Ladezeiten damit sehr lang werden und manche Blitze sich damit auch gar nicht erst einschalten lassen - meine Yongnuo zb haben keinen physikalischen Schalter, sondern nur einen an/aus Taster. Direkt nach dem Einschalten beginnen sie, den Blitz zu laden, was bei meinen Versuchen die Spannung an meinen 5V A4 Labornetzteil soweit einbrechen liess, dass der Blitz sich sofort wieder abschaltete.

Netzteile mit genügend Leistungsreserven kosten auch Geld, und meistens darf man dann noch die Kabel für die 230V Seite selbst anschließen.
Auf die Möglichkeit, ein altes PC-Netzteil zu verwenden, habe ich ja schon in Beitrag #3 hingewiesen (zum Einschalten des Netzteils ohne Mainboard müssen nur zwei Kontakte gebrückt werden, welche genaue kann einem Google sagen).

Alternativ reicht auch ein großer 6V Bleiakku an Dummy-Batterien. Die gibt es auch mit hoher Kapazität, so dass damit zumindest mehrere Stunden Betrieb gewährleistet sein sollten.


Bei allen Lösungen, die durch das normale Batteriefach gehen, gilt aber: beschleunigt das Nachladen des Blitzes nicht bzw nur unter Überlastung der im Blitz verbauten Elektronik. Weiterhin verfügen nicht alle Blitzgeräte über nötigte Schutzschaltungen zur Limitierung des Stroms, d.h. u.U. grillt man sich den Blitz, wenn man nicht selbst für die Limitierung sorgt (wie in Link von caprinz).
Alle diese Lösungen sind mit Basteln verbunden, denn fertiges wird man da nicht finden.

Die Lösungen, die auf den externen Akkuanschluß setzen, beschleunigen die Nachladezeit des Blitzes massiv und entlasten gleichzeitig die Elektronik desselben - die Akkupacks bringen ihre eigenen Hochspannungwandler mit, die aufgrund des verfübaren Platzes im Akkupack im allgemeinen größer dimensioniert und gekühlt sein können und laden den Blitzkondensator direkt mit 300+V. Von einem Selbstbau in diese Richtung würde ich abraten, außer man weiß ganz genau was man da macht ;)

Wenns also wirklich Netzspannung + Speedlight sein soll und kein selber Löten sein soll, bleibt nur der Tronix Speedfire (der allerdings wirklich etwas teuer ist für das, was er macht). Der braucht aber immer noch Batterien im Blitz für dessen Elektronik, und ich habe den Verdacht, zumindest ein Teil Drittanbieter-Blitze nutzt diese zusätzlich auch zum Nachladen - bei meinem Canon kann ich einstellen, ob nur der externe oder eben beide Akkupacks benutzt werden sollen - bei meinen Yongnuos gibt es so eine Option nicht und kein Wort in den technischen Daten, wie die bei externen Akkus verfahren...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten