• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufs Wesentliche reduzierte Kamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_343698
  • Erstellt am Erstellt am
Besser als andere Kameras, fast egal von welcher Marke.

Ich würde sie eh nicht kaufen, für meine Anwendungen würde sie nicht annähernd ausreichen bzw. ich könnte die Fotos nicht machen, die ich machen möchte.

Wenn würde ich dann eher eine Leica X1 oder X2 kaufen, zwei sehr tolle Kameras.

Besser als andere Kameras, fast egal von welcher Marke.

Ich würde sie eh nicht kaufen, für meine Anwendungen würde sie nicht annähernd ausreichen bzw. ich könnte die Fotos nicht machen, die ich machen möchte.

Ich habe mir mal gerade eines deiner Fotos angeschaut - z.B. das hier:

Wenn es das ist, was du unter unschlagbarer Fotoqualität verstehst... sorry, aber dann stimmt was mit deinen Augen nicht.

Mit der DP2m sieht so eine Aufnahme dann so aus: Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11507317&postcount=222 Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dp2m2652stitch5e7a6fk2wq.jpg

Wenn man keine Ahnung von einer Kamera hat, weil man sie selber nie in der Hand hatte, dann sollte man sich mit der Beurteilung selbiger zurück halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine schnelle Kamera mit schnellen AF und guten High-ISO Eigenschaften und es ist ja wohl unstrittig, daß gerade in diesen Bereichen die Kamera nur Nachteile hat.

Ich glaube nicht, daß Du auch nur annähernd beurteilen kannst was für Fotos ich mache und schon gar nicht bei einem enzigen Foto was nur wenige kb groß ist und noch dazu eines der ersten Fotos mit der neuen Kamera überhaupt ist.

Tatsache bleibt, daß man Fotos in der Qualität auch locker mit vielen anderen Kameras machen könnte, diese Qualität ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet eine aufs Wesentliche reduzierte Kamera vor allem, dass sie nur [P, A, S, M] hat und das war's. Keine "künstlerischen" Bearbeitungs-Algorithmen a la "Pop Art", "Dramatic Tone", "Spooky", "Old Polaroid" und was weiß ich. Diese ganze Instagram-Schiene.

Bei der Hardware für die "Ich habe schon alles und langweile mich doch furchtbar, also lass uns exklusiv shoppen gehen um noch mehr shit anzuhäufen"-Leute besteht eher die Gefahr, vom Wesentlichen abzukommen darin, dass sie in 24-Carat-Gold Ausführung oder mit Mahagoni-Holzgriffen erhältlich sein könnte. ;)

Hallo,

jetzt müsste nach einer gewissen Alleinstellungszeit der Sony Alpha r7 nur Sony mit Zeiss zusammen eine Sony-Zeiss Ikon Digital für ~2.500€ heraus bringen und alle sind glücklich :)

schöne Grüße,

Johann

Eine Zeiss Icon mit Digitalsensor wäre doch einfach nur eine Leica M ? :confused:

Mal davon abgesehen, das eine Digitalkamera wie hier im Thread schon erwähnt nicht wirklich trivial einfach gestaltet werden kann.

Es geht doch hier um eine "aufs Wesentliche reduzierte Kamera" und die braucht dann eigentlich gar keinen AF ;)

Nicht ganz getroffen..... es geht um "eine technisch aufs Wesentliche reduzierte digitale Kamera". Warum soll da AF - reduziert auf 1x mittig - nicht passen?
Immerhin technisch um 50 AF-Punkte auf "Wesentliche reduziert" im Vergleich zur AF meiner D700

Der "Nachteil" von AF ist üblicherweise das miserabel manuelle Fokussieren der AF Objektive. Einem mittigen AF Punkt würde ich MF immer vorziehen.

Weil niemand AF wirklich braucht, da er auch nur ein Hilfsmittel ist, daß man beim "Wesentlichen Notwendigen" auch problemlos weglassen könnte.
Du vielleicht nicht. Ich bin schon zu Analogzeiten schweren Herzens auf AF umgestiegen, weil ich es satt hatte, jedes Mal wieder die Brille überprüfen zu lassen, wenn zu viele Fotos unscharf wurden.

Du vielleicht nicht. Ich bin schon zu Analogzeiten schweren Herzens auf AF umgestiegen, weil ich es satt hatte, jedes Mal wieder die Brille überprüfen zu lassen, wenn zu viele Fotos unscharf wurden.

Nicht falsch verstehen, der AF mag schon ab und an sinnvoll sein!
In erster Linie ist er aber was für "Bequeme" und daher eine Komponente, die der TO ja ausschließen wollte ;)
Nur darum geht es hier doch ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten