• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auf Statue klettern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F0.0

Themenersteller
Wenn ich als Volljähriger auf eine sehr stabile Statue klettere, auf der nicht ausdrücklich irgendetwas verboten und die auf öffentlichem Grund steht, darf ich da damit rechnen keine lästigen Gespräche mit Ordnungshütern führen zu müssen?

Wenn die Ordnungshüter wegen deines auffälligen Verhaltens mit dir darüber ein Gespräch führen möchten wirst du sie nicht vom Gegenteil überzeugen können. Man muß nicht unbedingt überall draufklettern nur weil nicht explizit ein Schild aufgestellt worden ist wo dies erwähnt wird, oder nicht?

Wenn die Ordnungshüter wegen deines auffälligen Verhaltens mit dir darüber ein Gespräch führen möchten wirst du sie nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Danke für die Gegenfrage. Hast Du auch eine Antwort?

Reicht das nicht? Mehr wird man dir nicht sagen können, verbindlich schon gar nicht.

Mann, ich will darauf klettern, um ein Foto zu machen. Ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Mann, ich will darauf klettern, um ein Foto zu machen. Ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Das wird auf die Umstände, den Ort und die Situation drauf ankommen und auf den Polizisten. Eine verbindliche Rechtsauskunft wird dir hier keiner geben können.

Oder meinst du, daß es den Polizisten in obiger Situation auch nur im entferntesten interessiert dich in Ruhe zu lassen nur weil du sagst, daß man dir in einem Fotoforum gesagt habe, daß alles in Ordnung sei? :confused:

ich würde es als versuchte Sachbeschädigung sehen, wenn was passiert ist es eine. Ich denke nicht das Statuen für beklettern konstruiert werden in ihren statischen Fähigkeiten

evt. muss man unterscheiden in fussläufige Statuen, den massiven Bullen vor der Wallstreet oder filigranere Figuren auf Sockeln nicht nicht leicht erreichbar sind

Wenn das Deine Statue ist, wird sicher niemand etwas dagegen haben.
Da die meisten Statuen auf öffentlichem Grund einen Eigentümer haben, sieht's wohl ein wenig anders aus.

Bei uns im Stadtpark gint's ein paar Skulpturen, die hauptsächlich Kinder anlocken. Da habe ich auch noch keine Autoritätsperson gesehen, die eingeschritten wäre, wenn sich's da ein Erwachsener drauf bequem gemacht hat. Unter anderem gibt's auch ein Bronze-Pferd, dass sich nicht so zum draufklettern eignet. Da hab' ich schon mal gesehen, dass es Ärger gab...

Selbst wenn es keine wäre.. es ist respektlos dem Schaffer der Statue gegenüber. :grumble:

Soll ich mich mal auf Deine Kamera stellen? Oder steht irgendwo ein Schild, dass das verboten ist? Also echt...

Hallo,

Wenn ich als Volljähriger auf eine sehr stabile Statue klettere, auf der nicht ausdrücklich irgendetwas verboten und die auf öffentlichem Grund steht, darf ich da damit rechnen keine lästigen Gespräche mit Ordnungshütern führen zu müssen?

mit der Argumentation kannst Dich auch auf eine Autobahn oder Schnellstraße stellen ..... :ugly:

Ich glaube, es muss nicht überall ein Verbotsschild stehen - davon gibt es schon genug.

Grüsse

Es ist mir komplett und völlig egal, was Polizisten, der Schaffer oder sonst wer darüber denkt, dass ich auf diese beknackte Statue klettern möchte.

Ich möchte auf eine stabile (Bronze-)Statue klettern, die auf öffentlichem Grund steht und auf der nicht ausdrücklich steht, dass ich da nicht raufklettern darf. (Man kann sich auch nicht von der Statue in den Tod stürzen.)

Jetzt die grundsätzliche und gar nicht spezielle Frage: Darf ich das oder ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Jetzt die grundsätzliche und gar nicht spezielle Frage: Darf ich das oder ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Da wirst du für eine rechtsverbindliche Auskunft deinen Anwalt fragen müssen. So leid es mir tut... Dann weißt du es mit Sicherheit, alles andere ist Mutmaßung und gegenstandslos.

Nimm doch einfach einen Tritt oder eine Leiter mit um unnötigen Ärger zu vermeiden. Wenn du immerhin schon weißt, daß du die Höhe benötigst und dahingehend etwas planst, dann dürfte die Leiter wohl das kleinste Problem sein.

Da die Statue das Eigentum von irgend jemandem ist, wirst du ohne dessen Erlaubnis ganz sicher NICHT darauf herumklettern dürfen!

Auf Strassenlaternen, Mülleimern, Parkautomaten, etc (alles auf öffentlichem Grund) wirst du genausowenig herumklettern dürfen, auch wenn kein Verbotsschild dranhängt!

Evtl. mal beim Ordnungsamt oder dergleichen nachfragen?

Na ja, wenn ich frage, ob ich auf der Straße einen Menschen fotografieren darf ohne sein Einwilligung, würde ich hier auch einen Hinweis auf das Recht am Bild bekommen.

Deswegen frage ich hier auch nach dem Erklettern von 'ner Statue.

Wird doch wohl schon mal jemand hier irgendwo drauf geklettert sein.

Es ist mir komplett und völlig egal, was Polizisten, der Schaffer oder sonst wer darüber denkt, dass ich auf diese beknackte Statue klettern möchte.
Diese Aussage zeigt dass dir der Werte öffentlichen Eigentums vollkommen egal sind.
Statuen sind Kunstwerke und als solche zu achten. Sie in der Regel nicht dafür konstruiert, dass man sie als Fotostativ missbraucht, auch wenn sie aus Messing, Bronze, Stahl usw. gefertigt sind.
Ob das nun eine Ordnungswidrigkeit, Straftat oder sonst was darstellt. Ich doch vollkommen egal. Das hat was mit Erziehung und gesunden Menschenverstand zu tun, sonst kämst du erst gar nicht auf solch eine Idee.....

jau, hab ich schonmal gemacht. war aber bestimmt nicht ganz sauber. wo kein richter, da kein henker.

ich glaube, dass man dich da runterjagen kann, aber solange du nichts beschädigst, wird nichts passieren. was würdest du machen, wenn ein lausbub auf deinem auto steht?

gruß

alex

:eek: Was willst du eigentlich? Steig verdammt nochmal auf das "beknackte" Teil und schau, was passiert. Oder stell deine Frage in einem "ich möchte tun und lassen was ich will und es ist mir egal was andere denken"-Forum.
PS: Es steht nirgends ein Schild, dass ich dir diese Antwort nicht geben dürfte :evil:

Du darfst in einem öffentlichen Park in New York nicht auf einen Baum klettern, auch wenn kein Hinweisschild davor aufgestellt ist.
Ähnliche Bestimmungen gelten auch hier für öffentliche Räume und Plätze.
Finde dich damit ab und frage beim Ordnungsamt nach.

Probiers einfach aus. Wenn ein Polizist kommt und die nett und freundlich bist, wird er dich bestimmt nicht gleich anzeigen. Im normalfall läuft es so ab (ok bei mir wars keine Satue aber ähnlich)
"Was machen sie da?"
"Fotografiere, ich steh hier weil besserer Blickwinkel blabla"
"ah, ok aber das ist hier nicht gerne gesehen blabla"
"oh tut mir leid blabla"
"ist ok blabla"

Auch wenn man immer wieder von Ausnahmen ließt: die wenigsten Polizisten sind solche A*-löcher, dass sie dich mit nem Wasserwerfer von der Statue holen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten