• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auf Canon 24-70mm 1:2.8 USM warten?

Ein 24-70 2,8L macht meiner Meinung nach nur bei Vollformat Sinn. Wenn Du nicht die Absicht hast, auf Vollformat umzusteigen, bist Du mit einem 17-55 2,8 IS besser bedient.

Hat er aber anscheinend vor?

nein der neue body muss gegen crop sein ;)

Ah danke. Dachte immer die wären beide glaichauf am Crop.

Vielleicht meint er ja gegen Crop in dem Bereich von Crop?

Äh, ich hab doch geschrieben das ich nichts davon weiß genauso wie "...wenn da wirklich was kommt!" :rolleyes:

du hast geschrieben, dass du nichts weißt, aber deine ausdrucksweise war klar so, dass ein 24-70 2.8 IS kommt. dem ist aber nicht so. es kann sich z.b. auch der brenweitenbereich ändern oder es kommt gar nicht. ich wollte das nur klarstellen, nicht das der TO auf die idee kommt jetzt bis zu einem möglichen release zu warten oder den von dir prophezeiten preisverfall nach dem release (wo war der preisverfall eigentlich bei der 5DMKII? -gab keinen erwähnenswerten!).

gruß klasse

Das würde sich ja komischerweise wiedersprechen, oder meinst du nicht? Erst schreibe ich das ich nichts weiß und dann kommt doch was oder wie? Das war spekuliert falls das passieren "würde". Der Rest knüpft an einer logik, das wäre ja der Hammer "wenn" eine neue Version erscheinen würde, das diese billiger wie das aktuelle ist. :rolleyes: Was den Preisverfall angeht, so wird auch bei der 5D MKII sicher was kommen, nur bei der Liefer- und Preispolitik die seit einiger Zeit anhält...

Ich habe nichts davon erwähnt das es kommt, in einer der Beiträge am Anfang wird empfohlen darauf zu warten.

ja eben wegen der lichtstaerke finde ich es mitunter als einer der wichtigsten bildgestaltungsmitteln.

wie gesagt, waere dann schon ein immerdrauf, weil ich das nicht so gerne mag, mitten unter leute alles neu auszupacken.

da wuerde er mir schon gelegen kommen mit viel brennweitenunterschied, wenn ich.
outdoor landschaften mit/ohne portrait machen würde.
wie halt indoor sachen..

was ist den roter ring :confused:

danke, werd mal den 17-55mm auskundschaften.

edit
aber es geht nicht s ueber canon dinger? da ich ja vl mir so ein 400 euro tamron jetz sofort ins haus kommen könnte, nen canon erst in 3 monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts davon erwähnt das es kommt, in einer der Beiträge am Anfang wird empfohlen darauf zu warten.
das stimmt, aber man könnte es ableiten, deswegen meine kommentierung.
es ging mir um die klarstellung, ich wollte dich nicht angehen. deine formulierung war mir da ein dorn im auge, aber das siehst du ja anders ;)
egal.

@leviii

canon L-linsen haben einen roten ring als zierde oder erkennungsmerkmal der serie.
manche sehen den ring als statussysmbol, was dann immer wieder zu diskussionen führt.

über die L-serie und dessen vorzüge findest du im netz ziemlich viel. oftmals sind farben, verarbeitung, optische qualität und abdichtung genannt. man darf aber nicht pauschalisieren, da die eigenschaften durchaus unterschiedlich sein können.

übrigens. ich hatte 24-70L und 17-55 2.8 IS an der 40D und das 17-55 passte aus meiner sicht viel besser zur 40D. grund war gewicht (das 24-70 ist ein monster), brennweitenbereich und IS.

gruß klasse

objektive, weil ich ja auch tamron als alternative sah...
weiss nur nicht ob ich mit der lange auskommen will... vl geht sie mir ja schnell auf die eier..

du hast doch selbst den 24-70 und willst mich nicht bekehren :P?

thx klasse..

übrigens. ich hatte 24-70L und 17-55 2.8 IS an der 40D und das 17-55 passte aus meiner sicht viel besser zur 40D. grund war gewicht (das 24-70 ist ein monster), brennweitenbereich und IS.

gruß klasse
Das 24-70 ist zwar im ein drittel schwerer, aber ein Monster ist es nicht.
Von der Größe sind sich beide ähnlich.
17-55 2.8 IS -> 83.5 x 110.6 mm
24-70 2.8L -> 83,2 x 123,5 mm

objektive, weil ich ja auch tamron als alternative sah...
weiss nur nicht ob ich mit der lange auskommen will... vl geht sie mir ja schnell auf die eier..

du hast doch selbst den 24-70 und willst mich nicht bekehren :P?

thx klasse..

Also bei mir ist das so: Ich hatte vorher bei meiner 450D sowie der danachfolgenden 40D das 24-105 4 L, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich hatte aber eben damals schon immer den Plan im Kopf, später auf FF umzusteigen. Ich hätte mir natürlich das 17-55mm kaufen können und später dann verkaufen, wollte ich aber nicht. Ich wollte von anfang an die Linsen haben die ich später auch beim Umstieg dann behalten kann, so denkt nicht jeder und ist vielleicht auch etwas beschränkt.

Warum ich vom 24-105 umgestiegen bin? Wegen der Lichtstärke... ich fotografiere eben auch an kleineren Konzerten und Party mit Bands, da reicht manchmal F2,8 nicht einmal richtig aus. Ich vermisse den IS, genauso das leichtere Gewicht und vielleicht noch die zusätzliche Brennweite, auf das alles verzichtet man neben dem günstigeren Preis.

Dazu kommt das ich die 24mm am FF nun richtig genießen kann, am Crop sind diese schon recht Mager wenn man mal mit wenig Platz viel aufs Bild bekommen will. Deswegen ist da das 17-55mm wohl sicher die bessere Wahl für dich. Du musst nicht gleich immer das UWW drauf schrauben wenn du mal mehr aus Bild bekommen möchtest. Und wie man an den letzten Links zu den Tests gesehen hat, bildet das 17-55mm anscheiend auch noch besser ab am Crop ab.

vl haben wir ja nicht die gleiche beutejagd mit dem objektiv? kann dein lichtstärke einkauf dann verstehen.

nach communitybilder vergleiche, was mir momentan mehr sagt, als daten und fakten, gefällt mir die 24-70mm schon besser.
gerade da sieht man das es zu menschen und landschaftsaufnahmen besser harmoniert.

vl ist das ja eine abwechslungbrennweite die ich brauche, weil mir das kit zu wider geworden ist.

und der gedanke untenrum lieber was zu kaufen als obenrum (nach einem 17-50mm) finde ich besser..

aber das kann man alles pauschal nicht sagen, ich kann mich ja total irren und verkäufer will ich nicht von meinem fehlkauf sein.

kann man objektive irgendwo testen oder ausleihen?

eigentlich wollte ich ja was neues für nächste woche griechenland :P

edit
und ein cropprob ist ja irgendwann nicht mehr vorhanden.

mies gab nichts, ich werds mir einfach per ratenzahlung holen.
was solls.
wenns net passt gehts auf den rueckweg.

so müsste die tage antreffen ohne ratenzahlung..

meine frage jetz für nächste woche:

18-55mm (kit)
24-70mm
50mm 1.8

kann ich eins (kit) auslassen für die griechenlandreise? ist doch schon ein quantensprung von der qualität zum kit.
möchte am gepäck sparen ;)

übrigens danke euch. auch wenn ich anscheinend (unwissend) schon vor dem thread wusste das es dieser sein sollte.
wollt nur auf nummer sicher gehen ;)... zurück kann das ding ja immernoch gehen..
gruss

Zuletzt bearbeitet:
´Moin,

ich habe mir bei Ebay den Vorgänger 28-70 2,8 USM L gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe so um die 650 Steine bezahlt.
Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit.

meine frage jetz für nächste woche:

18-55mm (kit)
24-70mm
50mm 1.8

kann ich eins (kit) auslassen für die griechenlandreise? ist doch schon ein quantensprung von der qualität zum kit.
möchte am gepäck sparen ;)
gruss

schwer zu sagen, am crop 1,6 vermute iich dir wird das 24-70 zu lang sein, du wirst was brauchen von 10(17) bis .....

ich würde ein 24-70 ergänzen mit 10-22 oder statt beide ein 17-55 ? 2,8 wählen

solltest du aber aufsteigen wollen crop 1,3 bis 1,0 dann wäre die 24-70 zu empfehlen und kurzfristig die Lücke zu 10-12 mit was günstigen zu schliessen, Tamron, Sigma, Canon (Canon hört sich verrückt an, gibt aber wenig Abzug bei Verkauf) ein Sigma 12-24 EX wäre auch an größeren Sensoren zu gebrauchen :D

at gsxr

wow, was ein preis. guter glücksgriff.
habe fast das doppelte gezahlt. bin ja kein gebraucht käufer freund, aber bei so einem preis bleibt echt die spücke hängen.

at jar.
ich meinte jetz kurzfristig für die nächste woche, ob ich das kit für untenrum brauche.
wie schon gesagt, werde ich die lücke erst in paar monaten schliessen können.

@leviii - gsxr hat das 28-70, nicht das 24-70 ergattert. Das 28-70 ist auch sehr gut, ist aber der Vorgänger vom 24-70 und natürlich entsprechend günstiger mehr oder weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten