• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auf Canon 24-70mm 1:2.8 USM warten?

leviii

Themenersteller
moin, hatte ne etwas schlaflose nacht...
weil ich nicht weiss wie mein nächster objektivzug aussehen soll.

will meinen kit endlich ablösen und einen guten immerdrauf kaufen...

natürlich strahlen beim 24-70mm 1:2.8 USM mir die augen...
aber darauf müsste ich noch 3-4 monate zwecks geld warten und überredungskünste investieren
momentan bin ich aber richtig hippelig für einen sofortkauf, oder doch ratenkauf ;?

könnte mir sofort einen Tamron AF 28-75mm 2,8 leisten.
oder lohnt sich doch ein warten? gibt doch mal bitte eure beweggründe.
da ich ja noch das kit habe, kann ich mich noch nicht so auskennen...

50mm 1.4 ist schon vorhanden
tokina 12-24 waere dann der nächste zug.
und danach ein body zwecks crop.

danke schon mal in vorraus.
gruss levii

Zuletzt bearbeitet:
AW: auf 24-70mm 1:2.8 USM warten?

Hallo,

zunaechst mal: evtl. auch auf das 24-70 f/2.8 IS USM warten

Allgemein: ich wuerde auf jedenfall zu einem Objektiv mit USM greifen, solange du keinen Kettensaegen-AF haben willst

Stichwort: Lautstaerke / Geschwindigkeit

Gruß
Alex

bin da nicht so empfindlich, gerade bei so einem preisunterschied.
irgendwo müss er doch "sichtbar" sein.

Hallo,

Handling ist beim Canon deutlich besser, und es sollte auch schärfer sein

wenn ich auch bilder vergleiche, liegt mein wunsch doch bei der canon.

spricht was gegen ratenkauf bei einem objektiv?

Ich weiß nicht wie gut das Tamron ist, was mir aber nicht passen würde ist, das es mit 28mm anfängt. Für mich waren nach dem Kit-Objektiv die 24mm immer DER Weitwinkel für mich am Crop, es gab situationen wo die 24mm recht Knapp waren. Also wären mir 28mm deutlich zu viel des guten.

Was das neue 24-70 mit IS angeht, so weiß ich da nichts davon. Was ich aber stark glauben kann ist, das es teurer wie das jetzige 24-70 sein wird. Alleine schon wegen dem IS wenn da wirklich was kommt. Zudem der Preis dann auch noch sinken müsste was auch noch eine Zeit benötigen würde.

Wenn du aber die 2,8 nicht wirklich benötigst, kann ich dir das 24-105 ans Herz legen. Das hat nen IS und einen größeren Brennweitenbereich und ist zudem noch leichter und günstiger was auch nicht zu verachten ist.

Oder wenn sparen zur Debatte steht das 17-55 IS?

An der Crop-Cam nahezu jederzeit dem 24-70er vorzuziehen. Wenn man auf das L in der Signatur verzichten kann. Heißer Tip von einem mit Erfahrung: der rote Ring macht keine besseren Bilder ;)

die 2.8 finde ich schon attraktiver zu der 24-105...

wie gesagt der darauffolgende kauf waere die tokina fuer untenrum gewesen.. und danach ein body fuer den crop.

den unterschied von 50 zu 70, also die 20 zoom die mag ich doch shcon gerne fuer portraits in outdoor bereich. oder nur käse und der 50 waere auch gerechtfertigt?

aber dann bräuchte ich wiederrum was fuer obenrum...

find die bilder von 24-70 zurzeit top.

jmd dann einen praktischen vergleich zu euren 17-50 mm

jetz geht los eh weiter :confused:

die 2.8 finde ich schon attraktiver zu der 24-105..
Was heißt das? Cool to Have oder du brauchst sie? Wenn du eh immer abblendest wäre es schade drum :)

und danach ein body fuer den crop.
Das heißt? Du hast zurzeit Vollformat?

Irgendwie hab ich das gefühl das du gar nicht weißt was du genau willst bzw. machen willst. :confused: Das 17-55mm würde ich mir an deiner stelle wirklich genauer anschauen.

Naja, ich kauf mir doch nicht z.b. das 85er 1.2 und fotografiere so gut wie immer mit 4 oder 5.6 oder sowas. Da kann man sich auch gleich das beliebte 85 1.8 kaufen das ein vielfaches günstiger ist. Ist vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber wenn du die 2,8 Blende nicht brauchst (Klar, lichtstärke kann immer von Vorteil sein), dan fährste ganz gut mit dem 24-105 weil es ja besser ausgestattet ist und zudem noch günstiger.

Aber ich würde da echt das 17-55er anschauen, das ist auch günstiger, hat nen IS und soll ja rattenscharf sein und du hast richtigen Weitwinkel. Für Crop sicher die bessere Lösung. Die fehlenden 15mm werden ja wohl kein Weltuntergang sein.

Was das neue 24-70 mit IS angeht, so weiß ich da nichts davon. Was ich aber stark glauben kann ist, das es teurer wie das jetzige 24-70 sein wird. Alleine schon wegen dem IS wenn da wirklich was kommt. Zudem der Preis dann auch noch sinken müsste was auch noch eine Zeit benötigen würde.

hab ich was verpasst?
solch ein objektiv ist weder angekündigt oder gar auf dem markt. alle daten zu diesem objektiv sind reine spekulation und beruhen maximal auf logik, aber nicht auf irgendwelchen fakten.
solch ein objektiv kann in diesem jahr, im nächsten jahr, ... oder kann gar nicht kommen. nach dem bisherigen kenntnisstand (der bei null liegt) lohnt es sich nicht in einem kaufberatungsthread darüber zu diskutieren. nicht das der eindruck entsteht, dass definitiv etwas kommt, nur weil es logisch erscheint.

dann lieber über am markt erhältliche linsen diskutieren.

gruß klasse

Ein 24-70 2,8L macht meiner Meinung nach nur bei Vollformat Sinn. Wenn Du nicht die Absicht hast, auf Vollformat umzusteigen, bist Du mit einem 17-55 2,8 IS besser bedient. Hat zwar keinen roten Ring, ist aber am Crop optisch besser als der mächtige Glasklotz 24-70 2,8 L.

Das hat mich damals mit meiner 40D schon Interessiert, habe aber nie was Handfestes gefunden. Haste da nen Link zu nem Test/Vergleich? Die beiden Linsen am Crop?

Das hat mich damals mit meiner 40D schon Interessiert, habe aber nie was Handfestes gefunden. Haste da nen Link zu nem Test/Vergleich? Die beiden Linsen am Crop?

Beide Linsen wurden am 8MP-Sensor getestet.

EF 24-70 2,8 L
http://www.photozone.de/canon-eos/184-canon-ef-24-70mm-f28-usm-l-test-report--review

EF-S 17-55 2,8 IS
http://www.photozone.de/canon-eos/178-canon-ef-s-17-55mm-f28-usm-is-test-report--review

Das EF-S am 15 MP-Sensor:
http://www.photozone.de/canon-eos/425-canon_1755_28is_50d

WERBUNG
Zurück
Oben Unten