Sehr schönes Licht! 
Gruß Matthias

Gruß Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
da alle eher den "Report" Faktor haben. Trotzdem sehenswert
37) Schnee abstrakt
Ein den Blick fesselndes Bild. Großartig![]()
Dank dir für deinen Kommentar. Ich nehm das mal positiv und als Bestätigung auf, da es durchaus mein Ziel war, einen Reisebericht zu präsentieren
Weiter geht's mit einer Aufnahme, oder besser gesagt mit einer Szene, die mir auch noch Wochen später ziemlich nahe geht. Nicht weil ich dieses Foto besonders schön oder gelungen finde, sondern weil mich die Geschichte dahinter rührt und sie Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Neufundländer wie kaum eine andere während meiner Reise unterstreicht.
Zu sehen ist das Fogo Island Inn, das luxeriöse Hotel, von dem ich eingangs geschrieben habe. Das Hotel ist von Ende November bis Februar geschlossen. Als ich also an einem frühen Morgen gegen Ende Januar dort ankam, um einen Sonnenaufgangsshot mit Innenbeleuchtung zu machen, waren die Lichter bis auf die vorgeschriebene Sicherheitsbeleuchtung ausgeschaltet. Die Testshots, die ich gemacht habe, wirkten ob der Dunkelheit im Hotelinneren leider überhaupt nicht.
Aber ich wusste von einer Unterhaltung mit der Betriebsleiterin vom Vorabend, dass es über Nacht eine Nachschicht gibt - im Übrigen auch Bewohner von Fogo Island. Ich musste also irgendwie die Nachtschicht zu fassen bekommen und habe glücklicherweise eine offene Seiteneingangstür vorgefunden. Ein paar Gänge durchschländert traf ich auf die Nachschicht beim Kaffee trinken in der Lobby. Ich habe den beiden mein Vorhaben erklärt, dass ich gerne ein Foto mit angeschalteter Innenbeleuchtung machen würde. Natürlich habe ich gehofft, aber nicht erwartet, was weiter passierte: Die beiden haben ihren Kaffee zur Seite gestellt und sind eine Viertelstunde kreuz und quer durchs Hotel gelaufen und haben die Flur- und Innenbeleuchtung angeschaltet. Beim Durchblättern der Bilder auf dem Kameradisplay später im B&B konnte ich wie in einem Daumenkino sehen, wie die Lichter nach und nach und Raum für Raum angeschaltet wurdenEine tolle Sache.
Während die beiden losmarschiert sind, bin ich mit Kopflampe und LED Lenser bewaffnet über die glitschig gefrohrenen Felsen zum Wasser runtergeilt. Dort angekommen, hab ich noch schnell die Kamera in Position gebracht und ein paar mal auf den Auflöser gedrückt, während ich mit dem LED Lenser die Felsen und die Hotelfassade angeleuchtet habe. Zwischendrin habe ich immer wieder die beiden am Fenster stehen sehen, wie sie mir Handzeichen gegeben oder mir zugewunken habenNachdem ich ordentlich durchgefrohren war und das Bild im Kasten hatte, bin ich nochmal rein und hab mich bedankt und ein bisschen mit den beiden geschnackt.
Ein paar Tage später hab ich das Foto auf meinem Facebook-Account gepostet. Irgendwie haben mich die beiden von der Nachtschicht gefunden und das Foto kommentiert, und ihre Freude zum Ausdruck gebracht, dass sie mir damit helfen konnten. Das haben dann wieder andere Bewohner Fogo Island aus deren Freundeslisten gelesen und einstimmig kommentiert, dass das eben die typisch neufundländische Gastfreundschaft sei.