Sehr schön! Die Betonung sollte eher darauf liegen, dass gute Nächte diejenigen sind bei denen man sich so richtig den Poppes abfriert und ein wolkenloser Abendhimmel am Zielort IMMER zum Zuziehen neigt, wenn man das tonnenschwere Geraffel aus der Stadt schwitzend mitten in der verranzten Einöde auf nem Acker aufgestellt hat. Oder noch besser es geht Dir wie mir im Sommer, Du sitzt drinnen im Warmen und schaust auf den Laptop auf dem die erwarteten Cambilder auf einmal nur aus Rauschen bestehen.. dann gehst Du raus und siehst dass Deine EQ5 doch zu schwach war und Dein Newton sich samt Guider, Cam und frischgekauftem Crayford sanft um die Steinplatten unterm Balkon schmiegt, einer der Motoren abgebrochen ist, der Fangspiegel verzogen, Crayford im Dutt usw.Deshalb erstmal ein paar kleine Fragen vorweg.
- Bist Du wirklich bereit dir die Nächte dauerhaft mit Kälte, Nässe (Tau) und Schlaflosigkeit zu versüßen?
- Bist Du bereit nicht ganz unbedeutende Summen auszugeben ohne daß die Bilder der ersten Monate so aussehen, wie die Bilder die man im Netz findet?
- Stehst Du auf Frust durch aufziehende Wolken, Lichtverschmutzung und versagende Technik?
Bzw. statt aller macht es ggf auch schon Spass so zu spechteln und die 2. Gehversuche mit nem Astrotrac zu versuchen. Den habe ich für dieses Jahr bei mir auf dem Wunschzettel.