• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Eigentlich hab ich keine Ambitionen in Richtung Astrofotografie, aber dank der Polarlicht-Vorhersage gestern musste ich es trotzdem probieren. Tips für richtige Kameraeinstellungen habe ich mir auch nur kurz angelesen und vor Ort erhalten. Ich war in der Nähe von Kiel unterwegs und bin mit den Resultaten durchaus zufrieden:

tumblr_nbu7cmKzgM1qzzs9ko2_1280.jpg


tumblr_nbu7cmKzgM1qzzs9ko1_1280.jpg


tumblr_nbu7cmKzgM1qzzs9ko3_1280.jpg


http://www.j0nes.de/post/97374523955/polarlichter-in-kiel


Schöne Grüsse,

Jonas
 
Sieht gut aus!

Kann mir jemand sagen, was ich da vor der Linse hatte? War eigentlich nur mit dem Fernglas unterwegs und habe dann relativ schwach diese (wahrscheinlich) Galaxie gefunden, die ich nicht kenne. War süd-östlich, gegen 22 Uhr etwa um 40° hoch. Habe dann noch die Kamera rausgeholt um das zu fotografieren und um heute herauszufinden, was das ist. Ist mir leider nicht gelungen. Ich weiß, die Qualität ist mies, ist mit einer D80 in Hi-ISO 0.3 (= 2000 :ugly:) aufgenommen, 180mm, 5sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Wildenten sind zu dem Zeitpunkt schon durch den Meridian. Mein Tipp wäre M15, rein von der Positionsangabe her. Zur angegebenen Zeit steht M15 etwa 43° hoch und im SSW. Sonst ist da eigentlich nicht viel los in der Gegend, zumindest nichts was mit der Ausrüstung leicht zu knipsen wäre. Das Sternfeld sieht allerdings nicht nach M15, sondern eher nach M11 aus. Der hätte sich aber auf etwa 31° Höhe im 11° westlich des Meridians befunden...


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
hier 2 neue Bilder von mir, das erste ist Melotte15 aufgenommen mit meinem neuen Setup das dann auch für Galaxien gerhalten soll. 10" f4 Selbstbaunewton mit der SX674 Mono. Ha- RGB.

Das zweite ist der dunkelnebel LBN603 bei 600mm mit der Moravian8300 LRGB, der soll aber noch 8h Belichtungszeit bekommen ;)
 

Anhänge

Von solchen Aufnahmen träume ich ja (y). Allerdings fehlt mir da das Know-how und die Zeit...

Danke übrigens für eure Tipps. Die Seite Astronomy.net ist ja genial! Ich habe einen größeren Ausschnitt vom Himmel hochgeladen und dort kommt auch das Ergebnis, dass es M11 ist. Meine Angaben zur Orientierung waren wohl etwas ungenau, sorry :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist das denn ?


Ja - ist grottenschlecht ... dennoch - aus reiner Neugierde :)

Hab grad mal einen von diesen hellen Burschen über Hamburg geknipst ...

... und im 100% Crop sieht das ja interessant aus.

:cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Beugung am künstlichen Stern? Das Bild ist defokussiert!
Steht "so" in keinem Sternkatalog!

Grüße Karsten

Nix künstlich ... ein hell leuchtender Stern direkt über Hamburg. Gegen 21 Uhr, direkt über mir (Zenit).

Stimmt .. hatte versucht manuell zu fokussieren .... ist mir irgendwie nicht gelungen...

.
 
Hier mein erstes Mondbild mit Bohnensack (Stativ kommt erst) und gleichzeitig mein erstes Bild in diesem Forum.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Ich habe ein Bild rausgesucht, wo der Himmel noch ein wenig Farbe zeigt.
Ganz leicht nachgeschäft in Lightroom.

Eos 6D, 70-200 l usm mit 2x Etender
370mm, Iso 100, Blende 5,6, Verschlusszeit 1/30

lg
Claudia
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch den Mond mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Kamera-Objektiv Kombination aufgenommen. Natürlich auf Stativ.

Nikon J1 + FT1 + Kenko DG 300PRO 1,4 + Tokina 300mm f/4

Macht umgerechnet 1132mm Brennweite!
 

Anhänge

  • Mond (20141003 - 22;41).jpg
    Exif-Daten
    Mond (20141003 - 22;41).jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo,

ich habe mich auch mal wieder am Mond probiert. Diesmal eine etwas sehr farbige Version des Mondes. Die Farben sind aber nicht einfach so gewählt, sondern eine extreme Verstärkung der Oberflächenfärbung. Diese hängt zusammen mit den Metallgehalten. In den roten Regionen liegt der Eisenanteil unter 15 % und der Titangehalt unter 2%. Die blauen Gebiete haben einen höheren Eisengehalt und der Titangehalt kann 7% übersteigen. Nur mal so als kleine Info, falls ihr demnächst Bergbau auf dem Mond betreiben wollt. ;)

Bei der EBV gab es ein paar kleine Probleme bei der Farbanhebung, besonders bei kleinen Objekten. Erst dachte ich, dass es daran läge, dass ich ein Einzelbild verwendet habe. Der Fehler lag aber wohl eher beim Arbeiten in acht bit, aber so eine Fehleinstellung merkt man natürlich immer erst am Schluß beim Speichern. :grumble:


MfG

Rainmaker

PS.: die Exifs sind nicht ganz korrekt. Die Brennweite lag bei 952mm und die Blende bei 7,4, aber das ließ sich in der Kamera leider nicht einstellen ...
 

Anhänge

Ich hab mal im Archiv gekramt und tatsaechlich noch was gefunden - hatte das Bild bisher noch gar nicht bearbeitet. Ohne Nachfuehrung, D800, ISO 800, 135/2 bei f/4, Belichtungszeit 9x3s, 9 Darkframes, 2 Flatframes. Ich hab ein sehr haessliches Banding auf meinem Sensor, das auch mit Darkframes nicht weggeht :(.


stacked_bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten