• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Western Veil Nebula

ZWO-ASI183MC mit Skywatcher 72/420ED

Habe endlich mal ein Bild mit Sonnenflecken hinbekommen. Man erkennt sogar sie Auswürfe auf der Oberfläche. (Hosentaschen-Kompaktkamera)
IMG_6100 Sonnenflecken Schornstein Heizwerk Kapaunenstraße 2024.JPG

Moin,

Impressionen aus dem August, Polarlichter nebst Perseiden über S-H. Aufgenommen auf einer kleinen Brücke über der A21. Da mussten wir uns nachts mit den Fahrzeugen synchronisieren, aber der Standort ist ideal und fußläufig zu erreichen. Beim zweiten Bild hatten wir Glück, der PKW war noch nicht nah genug, um die Szene übermäßig zu erhellen. So konnten auch die Perseiden zu ihrem Recht gelangen.

Polar_Li_1.jpg

Polar_Li_2.jpg

Polar_Li_3.jpg

Habe endlich mal ein Bild mit Sonnenflecken hinbekommen. Man erkennt sogar sie Auswürfe auf der Oberfläche. (Hosentaschen-Kompaktkamera)
Schön, was so geht mit der Hosentaschenkamera.
Aber wenn du mit "Auswürfe auf der Oberfläche" Protuberanzen meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Was du da siehts sind einfach nur optische Verzerrungen durch die Erdatmosphäre. Gerade beim Sonnenunter- und aufgang muss das Licht durch sehr viel Luft hindurch, auch bodennahe Schichten. Da wabbert es halt kräftig.
Die Schärfe im Bild reicht nicht um Protuberanzen aufzulösen. Die sind viel zu fein und auch nur mit H-alpha Filter zu erkennen (siehe z.B. dieses Bild.).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wochenende habe ich noch ein Wimmelbild für euch: Wer zählt die meisten Galaxien? (Durch die Komprimierung bzw. Größenbeschränkung leider nicht alle zu erkennen. In voller Auflösung natürlich besser!)

NGC891 aus Oktober 2023, abermals 5h Gesamtbelichtungszeit.

NGC891.jpg

Wen es interessiert: Das Setup, vorn für Bilder hinten ein 16" Teleskop für visuell. Das Aufnahmesetup hat ein Spiegelteleskop mit 650mm Brennweite, bei 130mm Öffnung, also f5. Die Kamera hat einen APS-C Sensor von Sony (IMX571) mit 24Mpix. Die Sensoren haben keine IR/UV Filter und weisen eine höhere Quanteneffizienz als herkömmliche Kamerasensoren auf. Dazu die Montierung, welche die Erddrehung ausgleicht, gesteuert von einem mini-PC auf Raspi Basis. Die Bildbearbeitung erfolgt auch mittels spezieller Astrosoftware (PS und LR gehen auch, bieten aber bei weitem nicht die Möglichkeiten der Software).

VGIMG_7936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal die Milchstraße gesehen und ein paar Bilder gemacht, ohne Stativ allerdings. Kamera einfach schräg an die Fototasche gelehnt. Dass ein Stern zwischen den Felsen durchscheint, war Zufall. Olympus E-M1 MkIII, Panasonic Summilux 9 mm/1.7 @ f 1.7, ISO1600, 6 s.

Anhang anzeigen 4658870

Die wichtigsten Daten stehen in den Exif, aber da ich mein Setup ja kenne, weiß ich das unter besseren Bedingungen eben deutlich kleinere Sternabildungen möglich sind.
Aber die Orionzeit fängt ja gerade erst an und da kommen dann noch bessere Nächte.
Und diese Nacht wieder schlecht.
Anhang anzeigen 4660520

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall hattest Du zu hohe ISO bei zu langer Belichtungszeit (steht leider nicht in den exif) je Einzelbild gewählt, sieht man auch am ausgebrannten Kern. Bei Orion reicht in der Regel ISO 400 bis 800 völlig aus. Hier ISO 800 bei 30s Belichtung je Aufnahme (ISO 400 hätte ein Ausbrennen ver(m/h)indert.

%23M_42_final_2-XL.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten