• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Jupiter und Saturn mit einem Skywatcher 150/750 + 5xBarlow, Canon EOSR 4K Clip Maximum Digital IS.
Mit AS!3 gestackt und in Affinity nachbearbeitet.

Die Bilder wurden letztes Jahr im Oktober gemacht.
 

Anhänge

Vor mir gibts noch eine Einzelaufnahme von M22 aus April 2021.
Das Bild hatte ich "live" mit einem Remote Teleskop von iTelescope.net als Demo im Clubabend unseres Fotoclubs gemacht.
5 min belichtet mit 20" Planewave CDK, nur Luminanz Filter. Die hellen Sterne sind schon überbelichtet, ich habe an ein paar Sternen das Blooming in PS retuschiert.


Kugelsternhaufen M22
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was von iTelescope.net: Medusanebel.

Aufgenommen mit T19 von iTelescope.net (17" Planewave CDK mit FLI-PL16803 CCD Kamera). LRGB Aufnahme aus 10xLuminanz, 16xRot, 8xGrün, 8xBlau. Gesamtbelichtungszeit: 3 Std 50 Min.
Bearbeitet mit AstroPixelProcessor und Photoshop mit Astronomy Tools Aktionen.


Medusa Nebel (Abell 21 / Sharpless 2-274)
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
@JMW, beide sehr gut. Ich bin immer noch etwas unentschlossen, ob ich das mit den Fernteleskopen mal versuchen sollte...

Flame- und Horsehead-Nebula



Aufnahmeparameter sind hier zu finden.
 
@JMW, beide sehr gut. Ich bin immer noch etwas unentschlossen, ob ich das mit den Fernteleskopen mal versuchen sollte...

Danke.

iTelescope hat jetzt zwei Teleskope die für Abonennten frei sind (d.h. es wird nix vom angesparten Punktekonto abgezogen), allerdings max. 20 min pro Session und ohne Vorreservierung. Das wäre eine Option es zu testen. Ich versuche damit gerade nebenher möglichst viele Frames von M106 einzusammeln.
 
Der Medusanebel sieht richtig lässig aus, danke dafür.
Mir sind die remote Teleskope zu teuer, auch wenn deren location in der Südhalbkugel natürlich mehr hergibt als bei uns möglich wäre...
 
Der Medusanebel sieht richtig lässig aus, danke dafür.
Mir sind die remote Teleskope zu teuer, auch wenn deren location in der Südhalbkugel natürlich mehr hergibt als bei uns möglich wäre...

Danke.

Ja, teuer ist es. Ich sehe es aber relativ zum Output bzw. der effektiven Nutzung. Ich habe hier auch einen 6" Refraktor stehen, für den ich etwa so viel Geld ausgegeben hatte (ohne Zubehör) wie für 2 Jahre iTelescope.net. Aber er kommt fast nie zum Einsatz und der Output an Bildern ist auch fast null (dafür ist er aber auch nicht primär gedacht).

Von daher empfinde ich es nicht als 'zu' teuer (auch im Hinblick darauf, dass ich von Weitfeld bis zu richtig langer Brennweite alles auswählen kann).

Bei Remote Teleskopen fehlt natürlich das Beobachtungserlebnis, das eigene "Tun", etc.

Wenn ich mal in Rente bin, werde ich wohl auch wieder lieber mehr selber vor die Tür gehen. Aber dann ist auch neue/erweiterte Ausrüstung fällig. Zukunftsträume... und dann kommt doch alles anders...

Gruß
Jean-Marie
 
Zu Testzwecken habe ich mal unter ungünstigen Umständen (Stadtrand/Balkon) mit der Standard Canon R5 und einem 420mm APO den Rosettennebel mit 40x 30 Sek. fotografiert.
Bin erstaunt das doch so viel Farbe bei der kurzen Belichtungszeit vorhanden ist, und sogar blau darin.

RNII.jpg
 
Was Neues von mir mit iTelescope.net: IC 443 (Quallennebel).
Mit dem T68, das mittlerweile frei zu nutzen ist (wenn man zahlendes Mitglied ist). Ist ein Celestron RASA 11" 280mm mit ZWO ASI2600 Farbkamera.
3x240 Sekunden (=12 min). Bearbeitung mit APP und Photoshop Astro Tools.

kann sein das das Sterne reduzieren etwas zu massiv ausgefallen ist? Links unten sind etliche Sterne nur noch "fahl" zu erkennen, die Ränder schon fast eckig...
 
kann sein das das Sterne reduzieren etwas zu massiv ausgefallen ist? Links unten sind etliche Sterne nur noch "fahl" zu erkennen, die Ränder schon fast eckig...

Jetzt habe ich eine neue Version erstellt. Dabei nicht mit APP die Sterne reduziert, sondern mit Starnet den SNR isoliert, verstärkt und dann die Sterne reduziert wieder drüber gelegt.

IC443-Color-session_1-lpc-cbg-csc-St-Starnet-PS_DSLR.jpg
 
Mein erstes Sonnenbild seit 3 Jahren und der Halpha Filter funktioniert noch.

Stack aus 20% aus zweimal 2000 Bildern. Aufnahme monochrom und nachcoloriert.

Seeing war mehr als durchwachsen, ich peile einmal quer über den Düsseldorferflughafen Richtung Düsseldorf von meinem Standort.

Näher reinzoomen darf man daher nicht, aber ich bin zufrieden.


2022-07-24-1536_2-U-G-Sun_Halpha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen..
habe lange nichts mehr geschrieben aber dafür fleißig geübt.

Hier mein letztes Bild vom M31.
ca 4,5 Stunden belichet mit einer Canon M50 und dem 55-250 STM Objektiv.

M31_Forum.jpg



@-DaKo-

Das Bild ist der Wahnsinn (y)
 
Erste Bilder mit meinem neuen TS 60 f6 (also 360mm Brennweite). Ich kämpfe noch ein bisschen mit dem richtigen Backfokus beim Flattener.

40 mal 180s mit einer APS Farbkamera und einem kombinierten Ha und O3 Filter, Stacking mit APP:
NA_Nebula-RGB-session_1-St_1200.jpg


30 mal 180s mit einer APS Farbkamera und einem kombinierten Ha und O3 Filter, Stacking mit APP:
Veil_Nebula-RGB-session_1-1-lpc-cbg-sr-St_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten