• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Hier ein paar meiner Versuche. Standort: Dortmund Innenstadt, von meinem Balkon aus.
 

Anhänge

Um wieviel Uhr und an welchem Ort ist das mit der "ISS" aufgenommen? Ich bin kein Experte, kann aber keine passende Uhrzeit dazu finden. Evtl. war es ein anderes Objekt?

Die ISS würde als langer weißer Streifen erscheinen. Abgesehen davon müsste sie auch durch den Erdschatten fliegen und damit unsichtbar sein, wenn sie während der Mondfinsternis perspektivisch so nahe beim Mond stünde.

Ich verstehe nicht, wieso Du den Fokus ändern müsstest. Für ein Objektiv ist auch die ISS unendlich weit weg.

Gruß,
Christian.

Muss später mal meine Exif mit der Atomuhr synchen. Ca. 22:31-38 muss das gewesen sein.
Auch bei 2,5 Sek. Belichtungszeit gibt es einen Streifen?
 
Muss später mal meine Exif mit der Atomuhr synchen. Ca. 22:31-38 muss das gewesen sein.
Auch bei 2,5 Sek. Belichtungszeit gibt es einen Streifen?

Ja, die ISS ist sehr schnell unterwegs.

Wenn ich darüber nachdenke, kann es überhaupt kein Objekt in der Erdumlaufbahn gewesen sein: Wir standen auf einem großen Felsbrocken, der einen Schatten in den Weltraum wirft. In Richtung dieses Schattens sah man den Mond. Der Kernschatten ist größer als der Mond, deswegen hat die Mondfinsternis diesmal auch so lange gedauert. In der Nähe der Erde ist der Schatten sogar noch größer. Alles in einer Erdumlaufbahn, was so nahe beim Mond am Himmel steht, wäre im Schatten gewesen und damit auch nicht sichtbar.

D. h. es muss ein selbstleuchtendes Objekt gewesen sein, damit fallen alle Satelliten und die ISS raus (oder Astro-Alex hat ein Blitzlicht benutzt :D). Entweder hast Du den Beweis für außerirdisches Leben entdeckt, oder es war doch ein Flugzeug und Du hast an der Kamera gewackelt, denn solche Schleifen dreht kein irdisches Luftschiff. ;)

Was soll's, ich habe die ISS gar nicht auf dem Plan gehabt, sonst hätte ich mal das Weitwinkel drangeschraubt. Diese Konstellation bekommt man leider tatsächlich nicht so bald wieder. :(
 
Bei uns in Halle gab es nach wochenlanger Dürre und wolkenlosem Himmel gestern ab Nachmittag Wolken und fast ein Gewitter, es nieselte eine habe Stunde vor sich hin. Leider gab es dann auch noch am Abend jede Menge Wolken und vor allem Dunst in der schwülen Luft. So wurde das Fotografieren noch schwerer. Na ich zeige das dann trotzdem mal.


Die Bilder liegen bei Flickr. Wenn man ins Bild klickt, kommt man dort hin und sieht noch mehr Details.



Bloodmoon and the longest total lunar eclipse of the 21st century
5D4_7440 1
by Jens Steyer, auf Flickr



Bloodmoon and the longest total lunar eclipse of the 21st century
5D4_7481 2
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich bin total geflasht von den Fotos hier: Dortmunder Fernsehturm, die Burg mit der Fahne, Milchstrasse und jetzt auch noch eine geniale Aufnahme vom Austritt aus dem Kernschatten. (y)
 
Hi,
hab mich auch mal daran versucht ein paar brauchbare Fotos vom Blutmond zu machen. sind sicher nicht die besten aber fürs erste mal hoffe ich ganz ok.
Probleme mit dem scharfstellen hatte ich bei den Großaufnahmen.
Ich hoffe ich kann hier bisschen mit halten.
Habe die aufnahmen mit ner EOS 80D und einem 55-250 STM gemacht.

MfG
Sascha
Blutmond 27.7.18 by sascha bender, auf Flickr
Blutmond 27.7.18 by sascha bender, auf Flickr
Blutmond 27.7.18 by sascha bender, auf Flickr
Blutmond 27.7.18 by sascha bender, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wegen der Bewölkung auch sehr lange gewartet, aber fast zum Ende noch ein paar Bilder schießen können!

Am interessantesten fand ich eigentlich die Phase als der Mond wieder aus dem Erdschatten heraus kam!

M71_2082.jpg
 

Anhänge

Sind sehr schöne Bilder geworden.
Bei uns war in Dresden vollkommen klarer Himmel - als alles vorbei war.
Vorher war aber auch viel zu sehen.
Bei den Bildern komme ich bei meinen nicht ran an die optische Qualität der anderen.
Nur noch kurz:

Roter Mond by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mondfinsternis by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mondfinsternis by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mondfinsternis by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Er ist wieder da.

Der Lichtunterschied war schon krass.

---

Sagen wir: die Bilder sind Astrolomografien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ISS ist sehr schnell unterwegs.
...
D. h. es muss ein selbstleuchtendes Objekt gewesen sein, ...
... denn solche Schleifen dreht kein irdisches Luftschiff
...
Ich habe in einem Foto ähnliche Lichter/Schleifen. Da sind mir die Nachbarn ins Bild gelaufen.
Ich vermute, etwas ähnliches ist hier auch passiert. Ein bewegtes Smartphone-Display oder ähnliches verursachen ähnliche, unregelmäßige Spuren.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es südwestlich von Hannover ziemlich diesig, aber ich zeige hier trotzdem mal ein paar Versuche....
Zunächst mal 2 Aufnahmen des Jupiter der im Südwesten (relativ) hoch über dem Horizont stand. Ich habe, keine Ahnung, ob die drei Objekte im direkten Bereich des Planeten Monde sein könnten - sind es Monde?

Jupiter-1.jpg

Jupiter-2.jpg
Das unter Bild ist ein Ausschnitt vom Oberen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier jetzt die Bilder vom Mond...

Mond solo-1.jpg

Mond solo-2.jpg

Mond solo-3.jpg

Mond solo-4.jpg

Da ich mit der D700 und ihrem 12MP-Sensor nicht so die Crop-Kapazitäten habe, habe ich versucht, neben dem Mond auch noch ein paar Sterne mit auf die Bilder zu bringen, damit es nicht ganz so schlimm rauscht und wie Matsch aussieht
 
mofi2freihgexh.jpg


Kann mich nur anderen Anschließen, die bloße Mofi zu fotografieren ist sehr schwer weil man viel licht braucht
und wenn er aus dem Schatten rausgeht ist ein teil dunkel und der andere zu hell
 
Mir ging es auch so, gar nicht so leicht auf das Ding zu fokussieren wenn man den Mond vorher nicht schon in hellweiß hat :D
Zudem habe ich mit dem 200-500 ganz schön gekämpft ich bin so lange Brennweiten nicht gewohnt.

War ein tolles Erlebnis, allerdings habe ich keinen tollen Vordergrund gefunden.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten