• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)


Lunar eclipse by David, on Flickr
 

Hallo,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass die ISS Positionslichter in grün und rot hätte.
Ich denke, du hast da ein Flugzeug erwischt.
Wie schon voher gepostet, müsste die ISS einen weißen Strich verursachen, aber keine unterbrochenen, farbigen Punkte.

Ich selbst hatte starke Probleme mit dem Fokussieren. Es ist halt doch etwas anderes, wenn der Mond schon abgedunkelt aufgeht und man nicht vorher am hellen Mond den Fokus finden kann, den man dan tunlichtst nicht mehr verstellt.


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidcl0nel
Klasse Bild, allerdings wohl eine "Montage", da die Belichtung der Kirche nicht so recht mit der des Mondes inkl. seiner Größe zusammenpasst.

Hier mal einer meiner Versuche. Es war gar nicht so einfach, den Mond in den Rahmen zu bringen: Aufnahmeposition wechseln, Stativ und Kamera neu ausrichten ... Mond draussen oder stößt an ...:lol:

DSC_0715_02 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich mal an. ISS und Mond war so nicht möglich. Die Raumstation flog einen wesentlich höheren Bogen über den Mond/Mars hinweg und in der Abbildungsgröße hätte das mindestens ein 1500er Teleskop sein müssen, dann bleibt vom Mond aber nur noch ein kleiner Ausschnitt.

Hier mein bescheidener Beitrag zur Mondfinsternis (mit Mars). Durch den Dunst und die Resthelligkeit war er erst recht spät zu sehen.

 

Anhänge

  • 01-NIKON D850-2_0 Sek. bei f _ 5_6.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D850-2_0 Sek. bei f _ 5_6.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein bescheidener Beitrag zur Mondfinsternis (mit Mars). Durch den Dunst und die Resthelligkeit war er erst recht spät zu sehen.

Wo ist das Bild entstanden und was ist das? Eine Mondrakete aus Holz? :lol:

Das Fokussieren fällt wesentlich leichter, wenn ein freundlicher Funkturm in der Nähe steht. Allerdings habe ich trotzdem kein Bild mit 300mm hinbekommen, was vorzeigbar wäre.

(Cross Post von Tipps&Tricks)

IMG_3071_1200.jpg
 
Also ich stand im Taunus auf dem obersten Parkdeck einer Parkhauses, alle Bilder Matsche.

Hatte es mit einer SonyA65 + Tamron 70-300 USD und einem Kenko 1,5x versucht, auf Stativ natürlich, mit Funkfernauslöser.

Sehr enttäuschend der Abend. Außerdem hatte ich mir den Mond größer vorgestellt, ich meinte ich hätte da sowas gelesen, aber wie auch immer, ich bin enttäuscht.

DSC05619.jpgDSC05604.jpg
 
Außerdem hatte ich mir den Mond größer vorgestellt, ich meinte ich hätte da sowas gelesen, aber wie auch immer, ich bin enttäuscht.

Tatsächlich war der Mond gestern besonders klein (Apogäum). Siehe hier.

Was ich gestern gelernt habe: Eine Mondfinsternis ist die Zeit für Landschaftsaufnahmen. Wenn man den Mond selbst besonders detailliert fotografieren will, ist, wie immer, mehr Licht hilfreich.
 
Hallo zusammen, ich fand es unglaublich schwierig. Ich habe schon ein paar Mondfotos in meinem Leben gemacht, aber der "Blutmond" ist eine Herausforderung. An unserem Standpunkt haben wir eine Weile Richtung Osten geschaut, bis ein Passant sagte, der Mond sei doch dort im "Südosten" zu sehen. Er war so dunkel, wir hatten ihn gar nicht gleich gesehen. Beim Fotografieren war es ähnlich, bis es richtig dunkel war, habe ich es gar nicht versucht. Insgesamt war ich (eigentlich) sehr unzufrieden, weil ich den Mond aus meiner Sicht überhaupt nicht in die Schärfe gekriegt habe. Einige Leute die mein Display angesehen haben, meinten - super, toll.... wie es halt bei Laien ist.

Ein Anwohner hatte wohl durch mich inspiriert auch seine Kamera mit einem günstigen 300er Objektiv rausgeholt und stellte sich als wahrer Experte raus. Er wollte 45 Sekunden belichten.... Nach knapp einer Stunde hat er, indem ich ihm immer wieder was zu den Einstellungen erklärt habe frustriert aufgegeben, weil das 300er wohl zu kurz war und er kein gescheites Bild hingekriegt hat.

Hier eines meiner besten Bilder bei 600 mm mit dem Sigma Contemporary für Canon. Die Feineinstellung der Schärfe ist mir nicht gelungen:

Blutmond 27.07.2018-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Wo ist das Bild entstanden und was ist das? Eine Mondrakete aus Holz? :lol:

Das ist die norddeutsche ISS, geht demnächst los :) Nein, das ist die Kugelbake in Cuxhaven.


Außerdem hatte ich mir den Mond größer vorgestellt, ich meinte ich hätte da sowas gelesen, aber wie auch immer, ich bin enttäuscht.

Das kann man - zusätzlich dazu, das der Mond fast am weitesten von der Erde entfernt war - auch unter dem Begriff Mondtäuschung nachlesen.
 
Hallo, Dierk,
bei einer totalen Mondfinsternis ist der Mond sehr viel dunkler als im Normalfall.

Bei "normaler" Helligkeit ist es viel einfacher.
Oder mit besserer Technik.

Es muss Software geben, mit der man Bilder zusammenfassen kann, um das Rauschen zu reduzieren. Was kann man da nehmen?
Ich habe eine Serie gemacht.

Wir hatten auch Wolken, die den Kontrast weiter verringerten.
Kannst Du eventuell ein Vergleichsbild des verfinsterten roten Mondes geben?
Das würde mir sehr helfen.

Es kommt bald wieder eine totale Mondfinsternis.
Hallo Bernd,
meine Belichtungsangaben sollten nur zeigen, dass man gar nicht so eine extreme Brennweite braucht. Ist aber natürlich mit einem Crop aus 42 MPixel anders als bei 16 MPixel APS-C.

Wenn du mehrere Aufnahmen hast, könntest du es mal mit Überlagerung in PS versuchen - wenn PS denn genug Info findet, um die Bilder automatisch auszurichten.

Für die Astrofotografen ist das ein alter Hut, für mich war die Technik aber neu, als ich den Film von Lensworks gesehen hatte. Ich habe es dann mit Nachtaufnahmen ausprobiert und habe es hier beschrieben:
shooting-high-iso-get-clean-images-almost-no-noise

und hier ist noch etwas dazu von fstoppers
https://fstoppers.com/originals/ult...se-reduction-methods-night-photography-122259

und sicher endlos viel mehr dazu im großen Web.
VG dierk
 
Um wieviel Uhr und an welchem Ort ist das mit der "ISS" aufgenommen? Ich bin kein Experte, kann aber keine passende Uhrzeit dazu finden. Evtl. war es ein anderes Objekt?

Die ISS würde als langer weißer Streifen erscheinen. Abgesehen davon müsste sie auch durch den Erdschatten fliegen und damit unsichtbar sein, wenn sie während der Mondfinsternis perspektivisch so nahe beim Mond stünde.

Ich verstehe nicht, wieso Du den Fokus ändern müsstest. Für ein Objektiv ist auch die ISS unendlich weit weg.

Gruß,
Christian.

Beim Fokus ging es mir um den Mond. Leider war Unendlich-Stellung nicht ok. Mein Fokusring an dem alten Sigma APO 400 ist viel zu grob.

und zu Euren ISS Anmerkungen: Zumindest hat die Astro-App meines Kumpels in dem Moment angezeigt, dass die ISS vorbeirauschen soll. Wenn es die ISS nicht ist, was dann? Das Objekt ist von links unten nach rechts oben geflogen. Ein Flugzeug war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einer meiner Versuche. Es war gar nicht so einfach, den Mond in den Rahmen zu bringen: Aufnahmeposition wechseln, Stativ und Kamera neu ausrichten ... Mond draussen oder stößt an .
das ist mein absoluter Favorit!!
Nicht nur der Mond sondern auch noch ein richtig kreatives Bild.
VG dierk
 
Ich hatte auch ganz schön zu kämpfen. Zuerst hat es vor dem Sonnenuntergang noch gewittert, aber leider nicht genug, um die Feuchtigkeit ordentlich aus der Luft zu bekommen. Dunst und Wolken haben etwas an Schärfe geraubt. Dass ich mit 200mm und 2x Konverter am KB etwas knapp bestückt bin, war mir zwar schon vorher klar, aber dass es so schwierig wird, hätte ich nicht erwartet. Aber es war dennoch ganz cool. Zumal ich damit gerechnet habe, zwei drei andere Fotografen anzutreffen, dann aber mit eher 40-50 überrascht wurde. Manche haben auch ordentliche Geschütze mitsamt Nachführung aufgefahren. Für die tut es mir besonders leid, dass das Wetter so suboptimal war.

20180728085638-24a6d147.jpg


20180728085647-379a9488.jpg


lg Ben
 
Wenn es die ISS nicht ist, was dann? Das Objekt ist von links unten nach rechts oben geflogen. Ein Flugzeug war es nicht.

Noch ein Grund, warum es nicht die ISS gewesen sein kann, denn die ist wie meistens fast senkrecht nach unten zum östlichen Horizont geflogen.

Hier mal ein Screen Shot von Sky Guide mit Mars, Mond und ISS zu dem Zeitpunkt.

Du hättest ein Weitwinkel gebraucht, um Mond und ISS zu fotografieren. Das hätte dann so ausgesehen wie hier: Der Mond relativ klein und die ISS als Strich.
 
Ich habe gestern die App "PlanIt Pro" ausprobiert, um einen Ort zu finden, von dem aus der Mond hinter unserer Festung erscheint. Hat recht gut funktioniert:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten