• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Astro-UT: vorher Grill, vor Ort weitersaufen :D

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am
Fährst du dann weiter weg? Weil so eine Berglandschaft, gar noch mit Kapelle drauf, hat es im Berliner Umland ja eher nicht.

:-) Würde ich gerne. War nur ein Beispiel da in Italien immer nur Berge waren. Ich wollte da hin 52.976814,14.118891. Ist beim Stolper Turm (höhe Angermünde an der Oder). Da gibt es Wiesen und einzelne Bäume und dunkel ist es dort auch. Im hellen war ich schon mal dort.

Christian

Na Lichtverschmutzung. Stolpe ist doch direkt nebenan. Blende mal bei Google Earth unter Galerie - NASA die Stadtlichter ein.

Also Stolpe ist so klein, da erwarte ich keine grossen Lichter wenn man in den Oderwiesen steht, nicht am Turm. Wenn es zu hell ist, kann man auch Richtung Stolzenhagen gehen. Das sollte alles ziemlich dunkel sein.

Christian

Klein ja, aber trotzdem natürlich noch Abstrahlungen, die es inmitten eines dunklen Waldgebietes eher nicht hat. Ich halte da die NASA-Karte für recht verlässlich.

Na dass wir nicht mit allen 4 Autos fahren war denke ich von vornherein klar. Da wäre höchstens gut, wenn noch kurz Feedback zu Kapazität und Verbrauch kommt. Bei mir: außer mir noch 3-4 Mitfahrer möglich; Verbrauch etwa 9-10 EUR/100 km.
Ich denke aber, dass vorher über den Ort geredet werden sollte - so könnte man ggf. mit 2 Autos 2 Ziele anfahren. Und ein wenig auseinander liegen sie ja doch. Ziel 1 geht einige km durch den Wald, wo man kaum mehr als 30 fahren kann und Ziel 5 ist nur über einen größeren Umweg und wie gesagt einige km Sandpiste erreichbar.

In zwei Tagen ist der 16. Zum Grillen wurde hat sich die kaum einer konkret geäussert. Zeit, Ort, Grill, Einkauf,...

Ich werde vermutlich nicht mitgrillen - Knie angeschlagen, da bin ich eher bewegungsfaul. Wenn sich das bis Samstag ändert, gebe ich Bescheid.
Aber auch zum Astro-UT selbst habe ich (wieder mal) den Eindruck, dass hier die LMAA ("lass mal andere arbeiten")-Haltung herrscht. Und dann schnapp ich mir 1-2 Leute, die immer mitfahren und schreib sowas nicht mehr ins Forum. :(

Also ich würde schon gerne mitfahren, ist nur das Problem das man sich als Berliner in BRB nicht so wirklich auskennt.
Grillen ist, wie schon erwähnt, nicht so meins. Würde aber mitkommen wollen zum Astrofoten.

Für 'ne Auswahl, welche Location man haben möchte, muss man sich nicht in BRB auskennen. ;)
Aber von dir kam ja wenigstens überhaupt Feedback. Bei anderen vermisse ich das noch. :(

Bin im Moment noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt mitkommen kann, da ich immer noch etwas eingeschränkt bin, was die Bewegung angeht. Tendenziell bin ich dann auch nur beim Fotografieren dabei.

Naja nen Waldrand und nen Feld mit einzelnem Baum klingt doch ganz geil.
Aber ne Idee für ne Location hab ich leider nicht.

Will ja generell kein Spielverderber sein, aber hat sich mal jemand mit dem Wetter beschäftigt? Entweder regnet es oder es ist bewölkt (versch. Wetterdienste), was sich nur schwerlich mit dem Zwecks des Usertreffens vereinbaren lässt.

Doch lieber zum Chinesen? :D

Je nach Wetterdienst gibt es evtl. Fr oder Sa nacht nur leichte Bewölkung. Ich schlage darum vor, dass wir uns bereit halten, evtl. schon morgen abend zu fahren. Wenn es morgen abend nichts ist, können wir immer noch auf Samstag verschieben.

Ich würde darum mal dringend um Rückmeldung der anderen (Mit-)fahrer bitten. Schon allein wegen Austausch Kontaktdaten, Treffpunkt, wer fährt wo mit usw..

Ok ohne Grillen...

Ich kann auch morgen Abend fahren. Bin allerdings bis 15:10 Uhr nicht erreichbar und evtl. auch danach nicht online. Wäre schön wenn mich jemand 15:10 Uhr anruft und bescheid gibt das wir fahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten