• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ASP-C-Sensor und Vollformatobjektive

AW: ASP-C Sensor und Vollformatobjektive

Ja, Deine Zusammenfassung passt.

Wahre Worte, Bruder! :D

Mir wird nicht verständlich, wieso hier so viel rund um den heißen Brei geredet wird. :ugly:
Also, ich habe verstanden, das 17-50 2.8 soll unbedingt bleiben. Tät' ich auch, habe selbst damit optimale Erfahrung zu meinen 50D-Zeiten gemacht.:top:
Anstelle des 24-105, welches ich an meiner 5DII als Immerdrauf habe, würde ich, weil die 24iger Anfangsweite im Cropbereich zu wenig für "Untenrum" ist, immer das 15-85 nehmen. Das entspricht an der Crop-Kamera in etwa dem 24-105 und bedient genau den gewüschten Bereich. Dazu ist es ein wirklich gutes Objektiv - einfach mal ausprobieren! :)

Herzlichst Karnefisch :cool:

Schon wieder falsch. Ein Objektiv verwendet an einem APS-C Gehäuse und an einem Vollformatgehäuse zeigt bei sonst identischen Einstellungen (Aufnahmeentfernung, Entfernungseinstellung am Objektiv und Blende) identische Schärfentiefe. Der Unterschied bei den Bildernd, den beide Gehäuse liefern, ist der Bildwinkel.

Mit dir zu darüber zu reden ist sinnlos, denn ich rede vom Ausgabeprodukt sprich fertigen Foto und da ist eben durch den größeren Bildwinkel am KB der Unschärfebereich bei gleicher Brennweite größer.

Aber um mich an meine Prinzipien zu halten: §1 Du hast Recht § 2 solltest du mal nicht recht haben kommt § 1 zur Anwendung :angel:

Es geht um den Inhalt. Du redest falsches, welches korrigiert gehört. Welchen geringen Stellenwert Du dem sachlich Richtigen einräumen scheinst, zeigt dass Du einerseits im letzten Posting keine neuen Fakten bringst und anstattdessen einen persönlichen Angriff startest (der im Forum nichts zu suchen hat) und andererseits auch sehr deutlich der schliessende Satz Deines Postings. Solltest Du entgegen des Anscheins sachlich Erhellendes beizutragen haben, fordere ich Dich auf, teile es dem gesamten Forum mit.

Mit dir zu darüber zu reden ist sinnlos, denn ich rede vom Ausgabeprodukt sprich fertigen Foto und da ist eben durch den größeren Bildwinkel am KB der Unschärfebereich bei gleicher Brennweite größer.

Aber um mich an meine Prinzipien zu halten: §1 Du hast Recht § 2 solltest du mal nicht recht haben kommt § 1 zur Anwendung :angel:

Ich hau mich weg :D

Aber zum (fast schon OT Thema)

Vielleicht kann dieser Erklärungsversuch von Wikipedia.de bzgl. des crop Faktors helfen....
Zitat Wiki-Seite:

"Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels).
Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung."

Um die Verwirrung für den TO zu komplettieren mal eine schematische
Darstellung der Wirkung, auch von Wikipedia.de - Bildwinkel

800px-Formatfaktor-50-80v2.jpg

Und nun lasst es langsam bleiben, ist ja wirklich zuviel des Guten :angel:

lG Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur wenn man mit dem damit verbundenen Auflösungsverlust und der verringerten möglichen Ausgabegröße leben kann. Denn bei einer 5DII bleiben da nur mehr 8Mpx und bei der 5DI keine 5Mpx über.

Ich könnte mir schon vorstellen das da auf einem voll aufgelösten Bild einer aktuellen 18Mpx APS-C Kamera mehr Details erkennbar sind

Das ist ein Vorteil der höheren Pixeldichte und kein Vorteil des kleineren Sensorformates. Außerdem trifft er nur auf Cropkameras zu, die auch tatsächlich diese hohe Pixeldichte haben. Die 450d des TO hat "nur" 12 MP. Das Verhältnis sieht also ganz anders aus, als an einer 550D.

Es ging in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe (#23) ja um den Swet-Spot und die Vermeidung von Vignettierung oder Verzeichnung. Ich denke nicht, das man dafür tatsächliich auf Crop 1,6 beschneiden müsste. Der nötige Beschnitt und damit der Verlust an Auflösung wäre je nach Motiv und Blende zumeist wohl viel geringer.

die Vermeidung von Vignettierung oder Verzeichnung. Ich denke nicht, das man dafür tatsächliich auf Crop 1,6 beschneiden müsste. Der nötige Beschnitt und damit der Verlust an Auflösung wäre je nach Motiv und Blende zumeist wohl viel geringer.

Ja da hast du recht wenns nur darum geht braucht man nicht viel zu cropen.

Ein Objektiv verwendet an einem APS-C Gehäuse und an einem Vollformatgehäuse zeigt bei sonst identischen Einstellungen (Aufnahmeentfernung, Entfernungseinstellung am Objektiv und Blende) identische Schärfentiefe. Der Unterschied bei den Bildernd, den beide Gehäuse liefern, ist der Bildwinkel.
Stimmt leider nicht, bzw. es ist ungenau formuliert: Die Größe der Zerstreuungskreise ist in beiden Fällen gleich. Da die Schärfentiefe über die maximale Größe der Zerstreuungskreise und diese wiederum über die Sensor/Filmdiagonale (1/1500) definiert ist, ist die Schärfentiefe bei APS-C kleiner (!) als bei KB.

Beispiel: Brennweite 50mm, Blende f/4, Motivabstand 10m:
  1. APS-C: Schärfentiefe = 6,66m
  2. KB: Schärfentiefe = 12,4m
Nachtrag, um weitere Verwirrung zu vermeiden: Dass man im allgemeinen immer davon redet, dass die Schärfentiefe bei APS-C größer als bei KB ist, liegt daran, dass man dabei implizit vom gleichen Bildwinkel ausgeht. Und eine dafür bei APS-C notwendige Verkleinerung der Brennweite vergrößert die Schärfentiefe wieder, und zwar so sehr, dass sie wieder größer als bei KB wird. Für das Beispiel von oben wären das dann für APS-C eine Brennweite von ca. 31mm und eine Schärfentiefe von ca. 40m.

P.S. @Gotthilf: Wahrscheinlich hast Du gemeint "...einen im Detail identischen Bildeindruck". D.h. jeder Bildausschnitt der gleichen Stelle hat exakt das gleiche Aussehen, egal ob von APS-C und KB (oder Mittelformat oder oder...). Falls Du das so gemeint hast, dann verzeihe bitte meine Korinthenkackerei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem KB-Objektiv, wie dem 24-105er z.B., an einem Crop-Sensor hast Du ferner den Vorteil,
daß sich der kleine Sensor lediglich den Sweet-Spot, den mittleren Bildbereich also, aus dem größeren Bildkreis der Linse schneidet.
Je nach Objektiv kann dies bei Vignettierung oder Verzeichnung insbesondere am kurzen Ende vorteilhaft sein.

Ok. Vignettierung und Verzeichnung besser. Aber wie sieht es mit der Auflösung und die damit verbundene Auswirkung auf die Bildqualität aus?Wie man auf u.a. Internetseite sieht, sind die Vollformatobjektive bei den Vollformatkameras bei Resolution meistens "grün". Bei APS-C werden die gleichen Objektive oft "gelb-rot".
http://www.dxomark.com/index.php/Lens-with-Camera/Lens-rankings
Gruß
Andreas

Bei etwa gleicher Anzahl Megapixel verlangen die entsprechend kleineren Pixel einer Crop Kamera nach einer deutlich höheren Auflösung des Objektivs als die größeren Pixel der KB Kamera. Die meisten Objektive schaffen es aber bei aktuellen Sensoren nicht, den Sensor voll aufzulösen.

Dabei spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Stärke des AA-Filters vor dem Sensor. Dieser ist z.B. bei den 5er Kameras rech schwach ausgelegt, was für einen schärferen Bildeindruck aber u.U. auch für mehr Moire sorgt.

Es gilt noch zu beachten, dass viele KB-Objektive eher darauf optimiert werden, den gesamten KB-Bildkreis einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten, während spezielle Crop-Objektive immer häufiger auf das Bildzentrum optimiert werden. Daher sind z.B. spezielle Crop Zooms in der Mitte oftmals schärfer als (ältere) KB-Pendants. Diese können dafür aber zuweilen im Randbereich (Auflösung, Vignette) mehr überzeugen. Manche Hersteller gehen mittlerweile auch dazu über, bei KB-Objektiven verstärkt auf die mittige Performance zu achten, da diese Objektive eben gerne an KB und an Crop Verwendung finden.

Kurz und knapp gesagt: ein gutes KB-Objektiv wird auch am Crop nicht zur Gurke. Es mag aber durchaus günstigere und/oder optisch gleichwertige/bessere Crop Alternativen geben. Ein Beispiel dafür wäre Canon 17-40L, Tamron 17-50 non-VC und Canon 17-55 2.8 IS USM. Das Canon ist am Crop völlig in Ordnung, aber das Tamron ist optisch insgesamt auch nicht schlechter und bringt Blende 2.8 mit.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten