• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ashley-Alice

  • Themenersteller Themenersteller Gast_406740
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_406740

Guest
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610742[/ATTACH_ERROR]
 
Wirkt auf mich irgendwie platt. Wie aus Papier ausgeschnitten und gleich fällt sie mir vom Bildschirm auf die Tastatur oder so... Liegt wohl an der Bearbeitung und dem merkwürdigen Licht unter den Oberarmen.
 
Mhhh........also das Lichtspiel insgesamt finde ich super. Also die Brücke mit dem Licht was von außen reinfällt etc etc.
Aber ihr Licht und die BEA, das fällt mir schwer. Auch was angesprochen wurde, das Model hat so gar keine Tiefe.

Mhh, ich denke ich würde das Bild ganz anders aufarbeiten.

Gibts noch andere aus der Serie?

Gruß!
 
Ich verstehe diese Tönungen nicht. Was gefällt dir daran? Vermisst du die guten alten Zeiten?

Ich mag die Fotos, nicht aber die Bearbeitung.

Beim 1. hast du wohl mit den Luminanzwerten gespielt? Um die Arme scheinen Farbsäume entstanden zu sein? Da stimmt die Helligkeit zwischen Vorder- und Hintergrund sowie wohl auch die Sättigung nicht. Vielleicht ist dir auch die Haut ausgebrannt... Ohne die RAW zu sehen ist das schwierig zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14166176 schrieb:
Ich verstehe diese Tönungen nicht. Was gefällt dir daran?

keine Ahnung- ist eben so. Mir gefallen Deine auch nicht und ich drehe im Geiste immer an den "virtuellen" Reglern bei Dir- aber es ist eben so- Geschmäcker sind eben unterschiedlich (und ganz viele gefällt das übrigens auch genau so- aber weder das eine oder andere ist ein Argument)

Ich mag die Fotos, nicht aber die Bearbeitung.

das freut mich

Beim 1. hast du wohl mit den Luminanzwerten gespielt? Um die Arme scheinen Farbsäume entstanden zu sein? Da stimmt die Helligkeit zwischen Vorder- und Hintergrund sowie wohl auch die Sättigung nicht. Ohne die RAW zu sehen ist das schwierig zu beurteilen.

komisch, das wird nur hier kritisiert- bin ja auf mehreren Plattformen unterwegs und immer wieder erstaunt, was wo wie beurteilt wird.

Zur Erklärung (dachte eigentlich, dass man das sieht :o): das Bild ist eine extreme Gegenlichtaufnahme (Blitz 1,5 Meter volle Kanne von hinten, die ausgebrannten Stellen wurden bereits so aufgenommen)- es ist kein Wunder, dass das Modell keine sehr große Tiefe hier hat. Ein bißchen weniger hell und keine Bea und wir hätten hier nen Schattenriss. Und genau wie bei einem solchigen, dachte/hoffte ich, dass das Bild in diesem Fall eben durch andere Elemente wirken würde.
Zumindest war das die Bildidee (und ist nicht nachträglich von mir jetzt schöngeredet) und ihr seht hier das Bild, das genau so von mir geplant war.

Vielleicht probiere ich das nächste Mal aus, das Modell in so einem Setting zusätzlich noch von vorne zu beleuchten- das gibt dann aber ein anderes Bild bzw. ist eine andere Bildidee.

Schade, wenn es nicht gefällt- aber das ist eben manchmal so (hatte eh noch nie ein Bild, das wirklich allen gefallen hat :))

Danke Euch für Eure Gedanken dazu :top:

vg, Festan
 
oh, dachte, Du meinst mit Serie unter der Brücke und nicht speziell mit diesem Model.

Freut mich, dass es Dir gefällt- vor allem, da es ein 35mm 1.4er Bild ist (allerdings ein wenig beschnitten- die 1.4 bleibt ja aber trotzdem ;))

vg, Festan

Ich denke du weißt welche 35 1,4 Bilder ich nicht mag ;) Das hier mag ich :top:

Allerdings weitere aus "unter der Brücke" täten mich auch interessieren.

Gruß!
 
Zur Erklärung (dachte eigentlich, dass man das sieht :o): das Bild ist eine extreme Gegenlichtaufnahme (Blitz 1,5 Meter volle Kanne von hinten, die ausgebrannten Stellen wurden bereits so aufgenommen)- es ist kein Wunder, dass das Modell keine sehr große Tiefe hier hat.

Ein leichtes Streiflicht von der Seite wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen. Warum du genau an dieser Stelle eine Gegenlichtaufnahme machst (Blitz hinten) ist mir auch etwas schleierhaft. Wolltest wohl das sie rauspoppt? Hat wohl nicht geklappt. ;-)

Wenn du nur planes Licht wie z.B. von einem Aufsteckblitz von vorne hast, ist es doch auch ein recht plattes Licht. Gleiches Spiel von hinten, gleiche (platte) Wirkung. Leicht versetzt ergibt schon spannenderes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schade dass ich nicht lesen kann, was auf dem Schild steht. Leider lenkt mich dieses zu sehr vom Motiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht für mich aus wie ein schlechtes Composing,
bei einem derart harten Gegenlicht hätte ich auch
Fußschatten nach vorne erwartet, und sie ist im
Vergleich zum Rest des Bildes soviel schärfer abgebildet,
daß das für mich nicht plausibel ist.

Und ihr rechter Fuß sieht ziemlich gebrochen aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten