• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ArgyllCMS - die OpenSource-Kalibriersoftware!

Hast du vor der Profilierung die Helligkeit und den Kontrast im Monitor Menü richtig eingestellt?

Es handelt sich wie schon geschrieben um das Laptop Display. Da meine Versuche damit aber zu keinen befriedigenden Ergebnissen geführt haben beschränke ich mich darauf meinen externen Monitor zu kalibrieren/profilieren.

Hast du im dispcalGUI denj Schwarzwert auf Nativ gestellt?

Ja.

1. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Programmen (z.B. zum Grafiktreiber gehörende Hilfsprogramme), welche die Kalibrierung verwerfen (aus welchen Gründen auch immer, ich vermute in solchen Fällen eine unbedachte Programmierung). Dagegen könnte ein automatisches Neuladen in regelmässigen Abständen helfen.
2. Es gibt da zur Zeit keinen Automatismus. D.h. zum Neuladen der Kalibrierung muss der Profillader (im Startmenü, unter Autostart) aufgerufen werden.

Ich hänge mich mal hier dran, da mein Power-Notebook unter Win7/64bit (calibriert und profiliert mit i1Pro) zwar ein eigenes benutzerdefiniertes Monitor-Profil hat, aber dieses beim Start des Geräts von irgendwas zurückgesetzt wird. Starte ich manuell dieses Profil wieder (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung und dann Farbverwaltung erweitert - Aktuelle Kalibrierung neu laden) ist alles ok. Aber das bedeutet jedes Mal einen wie ich finde unangemessenen Aufwand.

Gibt es da eine Lösung in der Form, dass ich einen Befehl ausführbar per Mausklick anwenden kann?

Ich hänge mich mal hier dran, da mein Power-Notebook unter Win7/64bit (calibriert und profiliert mit i1Pro) zwar ein eigenes benutzerdefiniertes Monitor-Profil hat, aber dieses beim Start des Geräts von irgendwas zurückgesetzt wird. Starte ich manuell dieses Profil wieder (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung und dann Farbverwaltung erweitert - Aktuelle Kalibrierung neu laden) ist alles ok. Aber das bedeutet jedes Mal einen wie ich finde unangemessenen Aufwand.

Gibt es da eine Lösung in der Form, dass ich einen Befehl ausführbar per Mausklick anwenden kann?

Hiho,
ich hatte just gestern zu Deinem Problem eine evtl. Lösung gefunden:

http://blog.lutzkarau.de/hochzeitsf...braume-bildbearbeitung-3-monitorkalibrierung/

Ganz unten nach "Fertig". Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert, da ich das Problem nicht habe. Aber vielleicht hilft es Dir ja...

Beste Grüße
Clari.

@ clari + sou

vielen Dank zunächst.

so wie ich es verstanden habe, ist die Datei "dispwin.exe" Bestandteil dieser ArgyllCMS-Lösung. Da ich ansonsten eine seit einem Jahrzehnt prima funktionierende Lösung mit x-rite (i1Pro) in der Anwendung habe, möchte ich eigentlich ungern noch mal was anderes dazu installieren. Auf meinen div. Desktop-PCs funktioniert die Win7-Farbmanagement-Lösung bestens und automatisch mit dem OS-Start ... nur leider nicht auf dem speziellen NB. Starte ich die aktuelle Kalibrierung (manuell) neu, ist ja alles gut. :o

Oder?

Verflixt: es muss doch einen Befehl für das Starten der aktuellen Kalibrierung auch unter Win7 geben! Einen Button dafür gibt es ja.

Wie kann man das ICC Profil automatisiert regelmäßig neu laden, wenn man im ersten Fall ein Notebook ohne externen Monitor (weder kalibriert, noch profiliert) und im zweiten Fall ein Notebook mit externen Monitor (als alleinige Anzeige; kalibriert und profiliert) verwendet? Mit Windows 7 Bordmitteln kann man das Profil nicht regelmäßig neu laden und dispwin mittels Aufgabenplanung regelmäßig zu starten würde das Profil auch im ersten Fall laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist gerade ein kleines Problem aufgefallen und ich frage mich ob das nur bei mir auftritt. Ich hatte ein Lut Profil und dabei folgendes verhalten: Einige Programme wie LR, PS oder FastpictureViewer zeigen die Bilder richtig an, während im Browser (Firefox, Farbmanagment aktiv) und in der Windows Bildanzeige die Schatten komplett absaufen.

Nach einigem Probieren bin ich draufgekommen, dass dieser Effekt aber in einem Gamma+Kurven Profil nicht auftritt. Alle genannten Programme zeigen nun identisch an.:eek:

Kann es sein, dass manche Programme nicht mit allen Profilarten können?

mir ist gerade ein kleines Problem aufgefallen und ich frage mich ob das nur bei mir auftritt. Ich hatte ein Lut Profil und dabei folgendes verhalten: Einige Programme wie LR, PS oder FastpictureViewer zeigen die Bilder richtig an, während im Browser (Firefox, Farbmanagment aktiv) und in der Windows Bildanzeige die Schatten komplett absaufen.

Im WEB (Browser sind angesprochen worden) sollten Bilddateien aus bekannten Gründen eigentlich immer in das sRGB-Farbprofil gewandelt werden, d.h. dieses Farbprofil sollte in der Datei hinterlegt sein. Damit ist sichergestellt, dass der betrachtende/lesende User nicht irgend ein anderes Profil damit verbindet/interpretiert. Mit Firefox und Farbmanagement sollte das eigentlich mit PS und Co identisch sein.

Habe mir das Programm heute heruntergeladen ( WIN 8 mit Spyder 3 Pro auf einem Eizo EV2333 ) und die Software macht ihren ersten Durchgang - einmal zur Probe.

Drei Fragen sind mir aufgekommen.
Wie sieht es mit Tiefenkompensierung aus, sollte man dieses Punkt aktivieren oder ausgeschaltet lassen?

Stellt man die gewünschte Zielhelligkeit bei der ersten Anzeige ein - also wo die drei Testregler zu sehen sind?

Und drittens, welche Einstellungen sollten VOR der Kalibrierung getätigt werden. zB Deinstallieren von der Spyder Software oder deaktivieren des alten Spyder Profils?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Spyder4Pro gekauft und bin mit der Software gar nicht zufrieden. Eine 5-Minuten-Kalibrierung kann nicht zielführend sein, zumal mir die Software anzeigt, ich hätte mit meinem DELL U2711 eine 100% AdobeRGB Abdeckung - unmöglich.

Daraufhin habe ich dispcalGUI 1.2.7.0 installiert und dem Spyder den Argyll Treiber verpasst (wird im Gerätemanager auch als "Spyder4 (Argyll)" angezeigt). Trotzdem will dispcalGUI den Spyder4 nicht finden?! Es wird einfach nichts angezeigt, egal wie oft ich auf den Button zur Geräteerkennung klicke.

Wo liegt der Fehler? :confused:

Hast du in dispcalGUI das ArgyllCMS Programmverzeichnis festgelegt und die Menüpunkte Optionen -> Anzeige- und Messgeräte-Erkennung bzw. Automatische Messgeräte-Erkennung ausgeführt?

Danke für den Tipp. Ja, es war festgelegt, aber in einem falschen Verzeichnis, indem sich noch eine alte Version befand. Jetzt klappt es :)

Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte:
und zwar will ich mit spyder4pro und argyll + DispcalGUI meinen Monitor einmessen (auf mac). Hardwaremässig habe ich keine Probleme, alles funktioniert und ich konnte auch schon mehrstündige Messungen durchführen :ugly:
Aber ich scheitere daran, die Correction Matrix aus der Spyder4 Software mit einzubinden (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass man das mit dem unten genannten Schritt durchführt).

Laut Argyll / DispcalGUI muss man ja folgendes machen:

The full range of measurement modes for the Spyder 4 are only available if they are imported from the Spyder 4 software.

Choose “Import colorimeter corrections from other display profiling software...” from dispcalGUI's “Tools” menu. If the Spyder 4 software is installed or its installation media is inserted, the colorimeter corrections can be imported automatically, otherwise you will have to manually select the Spyder 4 software's setup executable.

Allerdings hat das weder im Auto-Modus funktioniert (hat nichts gefunden), noch konnte ich irgendwo ein entsprechendes File auf der CD finden. Ich habe dann versucht, mit der Datacolor-Software eine Messung durchzuführen, um danach dieses Profil einzuladen, weil ich mir dachte, dass vielleicht das damit gemeint ist. Aber auch das hat natürlich nichts gebracht.

Bitte sagt mir: wie kann ich diesen Schritt durchführen? Muss ich ihn tatsächlich durchführen?

Und noch ein paar Fragen bzgl. der Settings:
ich habe mich zuerst an diesem Video orientiert, das ich für den Einstieg recht hilfreich fand:
http://www.youtube.com/watch?v=9uDPEPQ8H2g

Allerdings bin ich mittlerweile auf "XYZ LUT + matrix" umgestiegen. Im Video wird dazu geraten, bei "Calibration Settings" den White-Point auf "As measured" zu setzen. Ich habe ihn jetzt aber auf 6500K gesetzt (weil sich meine Lichtsituation im Laufe des Tages leider ändert), black und white levels auf "as measured" und gamma auf 2.2. Sind das sinnvolle Einstellungen? Sorry, ich finde es tatsächlich recht schwer, hier den Überblick zu behalten...

Danke!

Allerdings hat das weder im Auto-Modus funktioniert (hat nichts gefunden), noch konnte ich irgendwo ein entsprechendes File auf der CD finden.

Unter Windows kann man direkt das Spyder Installationspaket angeben. dispcalGUI erstellt daraus automatisch eine entsprechende Datei.

Ich habe dann versucht, mit der Datacolor-Software eine Messung durchzuführen, um danach dieses Profil einzuladen, weil ich mir dachte, dass vielleicht das damit gemeint ist. Aber auch das hat natürlich nichts gebracht.
Nein, das ist damit nicht gemeint.

Bitte sagt mir: wie kann ich diesen Schritt durchführen?
Versuch einfach mal das Spyder Installationspaket im Menüpunkt "Colorimeter-Korrekturen von anderer Anzeigegeräteprofilierungs-Software importieren..." anzugeben.

Muss ich ihn tatsächlich durchführen?
Müssen nicht.

Und noch ein paar Fragen bzgl. der Settings:
ich habe mich zuerst an diesem Video orientiert, das ich für den Einstieg recht hilfreich fand:
http://www.youtube.com/watch?v=9uDPEPQ8H2g
Das schaue ich mir später an.

Im Video wird dazu geraten, bei "Calibration Settings" den White-Point auf "As measured" zu setzen. Ich habe ihn jetzt aber auf 6500K gesetzt (weil sich meine Lichtsituation im Laufe des Tages leider ändert), black und white levels auf "as measured" und gamma auf 2.2. Sind das sinnvolle Einstellungen?
Ja.

Sorry, ich finde es tatsächlich recht schwer, hier den Überblick zu behalten...
Im Grunde genommen ist es recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Schwierig fand ich die Terminologien zu verstehen bzw. was mit welchem Regler gemeint ist. Mittlerweile bin ich ein Fan von dispcalGUI. Die interaktive Anzeigegeräte-Einstellung ist schlichtweg genial. Die Spyder Software habe ich schon lange vom Rechner geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das ging ja echt zackig...

Unter Windows kann man direkt das Spyder Installationspaket angeben. dispcalGUI erstellt daraus automatisch eine entsprechende Datei.

Ist diese Datei eine fixe Korrektur bzgl. Spyder4 oder wird sie aus einer Kombination von Monitor + Spyder4 jedesmal neu "berechnet"?
Im ersteren Fall könnte ich mir die Datei ja über den Umweg am PC erstellen...denn leider bekomme ich es am mac weder über DispcalGUI, noch den Argyll / Terminal-Befehl "oeminst" zum Laufen...
argh! Jetzt habe ich ganz, ganz unten in der Argyll-Documentation doch noch gesehen, worans liegt...

Falls irgendjemand mal darüber stolpern sollte, warum er am Mac weder in dispcalGUI noch über den Argyll-Befehl "oeminst" die Colorimeter-Korrekturen von anderer Anzeigegeräteprofilierungs-Software importieren kann, hier die Lösung (wahrscheinlich...habs noch nicht ausprobiert):

NOTE that under OS X 10.6 (Snow Leopard) and latter, you may need to run oeminst as root to be able to mount the CDROM's ISO partition. The simplest way of doing this is to use the "sudo" commands. e.g. "sudo oeminst", which will then ask you to enter the root password.

Das schaue ich mir später an.

Ne, das musst du gar nicht unbedingt ansehen. War eher für alle gedacht, die neu dazukommen und einen noch einfacheren Einstieg mit Hilfe eines Videos wollen...zur Orientierung ist es gut, aber man sollte das ganze mit Hilfe dieses Threads noch tweaken....

Im Grunde genommen ist es recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Schwierig fand ich die Terminologien zu verstehen bzw. was mit welchem Regler gemeint ist. Mittlerweile bin ich ein Fan von dispcalGUI. Die interaktive Anzeigegeräte-Einstellung ist schlichtweg genial. Die Spyder Software habe ich schon lange vom Rechner geworfen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe sofort DispcalGUI / Argyll benutzt, weil ich so viel Negatives über die Spyder4 Software gelesen hatte. Als allerdings der Colorimeter-Korrektur-Import nicht funktioniert hat, habe ich sie testweise doch installiert, in der Hoffnung so die Dateien zu bekommen und war über das Ergebnis der Kalibrierung ein wenig schockiert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten