• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Archos Gmini 220

• Themenersteller Themenersteller Gast_595
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

jetzt hol ich mal das Thema wieder aus den Tiefen des Forums heraus. :D
Ich habe vorhin gelesen, daß bei dooyoo der Gmini 220 von einem getestet worden ist und die Photofunktionen dabei ziemlich mies wegkamen.
Speziell, die Nutzung des CF-Schachts mit einem Microdrive führte dazu, daß die Bilder nur halb und teilweise fehlerhaft übertragen wurden; eventuell weil das MD heiß lief. Außerdem war wohl die Übertragungsgeschwindigkeit recht gering.
Dagegen habe ich in einem holländischen Forum eine Liste gefunden, die das MD 1GB als voll funktionsfähig im Gmini 220 führt.

Hat denn jemand einen Gmini 220 mit 1GB MD und schonmal probiert wie zuverlässig das Kopieren von RAW-files ist?

Bin für jede Info dankbar

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4Wochen einen Gmini 220 zugelegt. Entschieden habe ich mich zu diesem Gerät weil es einen großen Speicher, kleine Abmaße, die möglichkeit CF Karten zu überspielen und "ca 10h Akkulaufzeit besitzten soll".
Alle Eigenschaften haben sich auch bestätigt nur die Akkulaufzeit liegt bei max ca. 4h :mad: auch nach mehrfachen Ladezyklen der Akkus hat sich daran nichts geändert. Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium, kann aus diesem Grund nur vom Kauf abraten, meinen werden ich jedenfalls zurückgeben.

So ich habe jetzt selbst ausprobiert, ob eine korrekte Datenübertragung vom MD zum Gmini möglich ist.
Dazu habe ich sowohl Jpeg Dateien als auch RAW-Dateien direkt vom 1GB MD auf den Gmini 220 kopiert, leider dauert das mehrere Minuten für ein Bild und dabei flackert das Display auch bedenklich (wobei der Test im Akkubetrieb durchgeführt wurde; daher scheint es sinnvoll und ev. auch schneller das Ganze bei 12V Car-Adapter Betrieb oder bei Netzanschluß zu machen). Die großen Jpegs werden auch am Gmini dargestellt, somit scheint die Übertragung in Ordnung zu sein. Bei den RAWs kann ich dazu nichts sagen, da sie ja nicht angezeigt werden können.

Leider konnte ich nicht auch noch testen, ob die Übertragung vom Gmini zum PC einwandfrei klappt. Prinzipiell sollte das jedoch klappen, wenn das Gerät auch als mobile Festplatte eingesetzt werden kann.
Nun gibt es jedoch im DPReview-Forum einen längeren Thread, in dem einige Leute Probleme mit der Rückübertragung an den PC haben. Es scheint hierbei nicht klar zu sein, ob das am PC (USB-Kabel, USB-Controller Chip im Rechner, Betriebssystem) oder am Gmini (USB-Controller) oder eventuell sogar an dem vorher verwendeten Speicherkartenmedium (CF-Card, MD) liegt.
Manche schreiben, es geht auch mit CF-Karten andere sagen, daß es mit einem Microdrive funktioniert.
Es werden jedoch nicht alle sondern meist nur einige Prozent der Bilder fehlerhaft übertragen.

Hat hierzu bereits ähnliche Erfahrungen?

! Falls Jörg (AV480) das hier auch liest, kannst Du so etwas beim AV480 bestätigen? Laut Archos-Homepage hat der AV4xx einen CF 1 Adapter nicht CF2?! Dann würde das Microdrive nicht funktionieren.

Gruß
Markus

Mein GMINI flackert auch beim Kopieren vom MD . Allerdings auch bei normalen CF-Karten. Sonst treten dabei aber keine Probleme auf.

Zum Joggen ist er nur bedingt geeignet:
Die verbaute Platte von Hitachi (hält 300G für 2 ms im Betrieb aus) hat einen aufwendigen Schock-Schutz mittels einens spziellen Sensors. Leider kommt die Firmware des Players damit irgendwie nicht richtig klar. Oft fängt er sicht wieder und spielt dann weiter. Noch öfter hängt er sich auf und muss durch 10 sec. drücken des Einschaltkopfes wiederbelebt werden.
Der Schock-Speicher ist nur 8 MB groß.
Einige USB-Probleme sind mit der Firmware 1.9.0 beseitigt worden.
Der Akku hält deutlich länger als 4 Stunden, wenn man die Füllstandsanzeige ignoriert ;) Neulich bei einer Gartenparty an Aktivboxen lief das Teil ca. 7 h
Noch ein Vorteil: Im USB2-Betrieb ist es wohl einer der schnnellsten Player überhaupt.

-Zahni

Hallo DocMac01,

erstmal muß ich dir rechtgeben :) Ich dachte wirklich mein Archos AV 480 hat einen CF2 Reader. Dem ist wohl nicht so. Da ich selbst keine MD's verwende, stört mich das jedoch nicht weiter.

Ansonsten íst die Übertragung (wie bereits berichtet) sauschnell und wenn ich so von euren wohl erheblich langsameren Übertragungsraten lese, beschleicht mich das Gefühl, dass der Archos AV 480 doch kein so schlechtes Gerät ist.

Also, um es nochmal zusammenzufassen:

Ein Ordner mit 101 Dateien (RAW und Jpeg's) und 232MB werden von meiner CF-Karte in 80 Sekunden auf den Archos AV 480 übertragen was in etwa pro Sek. 3MB wären.

kein Flimmern, keine Ausfälle :)

Die Übertragung via USB2 ist so schnell (AVI-Files), dass ich das noch garnicht richtig auf die Reihe kriege, da sich diese nicht abspielen lassen (muß irgendwie mit DivX zusammenhängen.

Ubrigens, wenns interessiert, ein Bekannter von mir an mein Teil gesehen und verkauft jetzt für 350 Euronen seinen AV 340. Steht unter Verkäufe :)

Gruß Jörg :)

"Die Übertragung via USB2 ist so schnell (AVI-Files), dass ich das noch garnicht richtig auf die Reihe kriege, da sich diese nicht abspielen lassen (muß irgendwie mit DivX zusammenhängen."

Also das Abspielen von MPEG-4 (DivX) Videos hat aber nichts mit USB1 oder 2 zu tun (nur das Überspielen der in DivX konvertierten Filme auf die Minifestplatte dauert mit USB 1 halt länger) .......
Bei meinem älteren Jukebox Multimedia 20 (USB1) geht das jedenfalls auch schon problemlos und die Darstellung der Filme auf dem kleinen LCD-Display ist wirklich sehr gut.
Film-DVDs am PC in DivX konvertieren und auf die Mini-Festplatte überspielen.
Es gibt auch ein kleines Zusatzmodul dazu, mit dem man von Videoquellen (z.B. vom TV) direkt im MPEG-4 Format auf die Jukebox aufnehmen kann (praktisch wie ein Videorekorder)..........

@Zahni,

das heißt bei Dir sind keine Probleme mit defekten Bildern aufgetreten?
Ich meine damit alle Bilder die die auf den Gmini überspielt hast, sind nacher beim kopieren auf dem Rechner immer noch in Ordnung gewesen.
Wenn ja, welche Speichermedien (CompactFlash: Hersteller, Typ) und welche Formate (Jpeg, RAW) hast da verwendet?

@AndreasB,

ich vermute Jörg erwähnte das mit USB2.0 und so schnell, daß es nicht klappt mehr im Spaß und eher im Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Er weiß vermutlich sehr wohl, daß USB nichts mit der Abspielfähigkeit zu tun hat ;)

@Jörg,
na ja, so schön der AV480 ist, aber das Handicap keinen CF1+2 Slot zu haben macht ihn für mich leider unbrauchbar. Das selbe trifft automatisch auch auf die AV 3xx Reihe zu. :(

Grüße
Markus

@Doc:
Bei meiner Archos Jukebox war beim Kauf vorletztes Jahr ein CF-Adapter für CF1 + 2 dabei ......!
Gibt es heute mit Sicherheit auch noch - entweder als Zubehör, das schon dabei ist (bei mir waren eben der CF- und ein SmartMedia-Adapter dabei) oder jedenfalls als günstiges Zubehör gibt. Jedenfalls für de Jukebox Multimedia - für den Gmini weiß ich es nicht, aber den finde ich eh nicht so gut .........

@doc

Ich kann ebenfalls von problemlosen übertragen sowohl vom IBM MD 1GB als auch von CF Karten berichten. Ich hab im Urlaub 2004 ca. 1400 Fotos auf den Gmini 220 (noch mit Firmware 1.7) und von da auf den PC übertragen. Kein einziges Bild war defekt :D

Gruß

Panther

Es gibt eine neue Firmware:

http://www.archos.com/download/list_firmware.html

Man beachte das fettgedruckte.

V1.10.0
---------------------------------------
Improvement: Displayed a warning message when selecting a file with an unknown type.
Improvement: Finder.dat files are now filered by browsers.

Bug fixed: Fixed file corruption when transferring files from CompactFlash cards.
Bug fixed: Fixed files sometimes overwritten without confirmation when copied to a folder containing files with the same name.
Bug fixed: Fixed wrong bitrate and track duration when playing some WMA files.
Bug fixed: Fixed unit hanging when trying to play some WMA tracks.
Bug fixed: Fixed playback popup menu not handled properly when the current track changes.
Bug fixed: Unit is now powered down now automatically when battery level is too low without waiting for user confirmation.

-Zahni

Moin,

an alle, die noch am Suchen sind: Schaut euch mal den iRiver H320/340 an. Geniales Teil! Überträgt die Bilder zwar nicht in Rekordgeschwindigkeit, aber viel langsamer als der großteil der Konkurrenz ist er auch nicht.
Außerdem hat man damit auch einen der, wenn nicht den besten mp3 hd Player der Welt ;) (Ich find ihn besser als den iPod)
Falls interesse besteht, berichte kann ich auch ausführlicher berichten...

Gruß
Felix

den habe ich mir auch schon angeschaut.
allerdings hat er folgendes, schwerwiegendes problem:
sein usb "master" erkennt nicht alle kameras. canon wird dabei nicht aufgelistet. für diesen fall muss man auf einen usb-cardreade ausweichen und die funktionieren anscheinend nur mit usb 1.1.

hier auf alle fälle ein test:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/multimedia/iriver_h320/index.html

ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich als imagetank so geeignet ist. als player hat er einige wirklich interessante vorteile: zb kann er ogg vorbis abspielen. sein display erscheint mir auch etwas moderner.

hm, was meint ihr?

Da hast du recht. Canon Cameras sind generell nicht USB OTG kompatibel. Was ich allerdings auch nicht so schlimm finde.
Ich hatte den H320 vor ein paar Wochen im Türkei Urlaub im Einsatz und hab so ca. 2 volle 1 GB Microdrives rübergespielt. Zum Glück hatte ich einen Cardreader der funktkionierte (Jobo Travel Reader 6in1 USB 2.0).
Wenn du zwei Karten hast, finde ich die Lösung mit CardReader sogar besser, weil dann die Kamera nicht für die Dauer des Kopiervorgangs blockiert ist. Und das dauert schon n bisschen (ca. 10 min für 1 GB? habs nicht gestoppt).

Den einzigen Nachteil den ich in den Teil als ImageTank sehe ist folgender: Du kannst nur einzelne Dateien oder Ordner ohne Unterordner Kopieren. Im Fall von Canon heißt das, dass du maximal 100 Bilder auf einmal kopieren kannst. Wenn die dann fertig sind muss man den nächsten Ordner in Auftrag geben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Felix

Hallo!

Hat hier schon einmal jemand mit einem Gmini 120 oder 220 einen Test gemacht, wie lange es ca. dauert bis eine z.B. 1GB CF-Karte auf dem Player ist? Das ist mir eigentlich am wichtigsten, danach kommt die Geschwindigkeit beim Kopieren auf den Mac.

MP3-Fähigkeiten benötige ich eigentlich auch nicht (dafür habe ich den iPod), aber bisher erscheinen mir diese beiden noch die interessantesten zu sein.

Danke im voraus!
Carsten

lese hier soviel von mobilen Speichern. Auch ich suche so ein Teil für meine Fotos (fotografiere auch in raw).
Was haltet ihr vom:"X-DRIVE PRO VOSONIC VP3310 8in1 + MP3 mit 40 GB"?
Preis ca. 180 Euro.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten