• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Archos Gmini 220

• Themenersteller Themenersteller Gast_595
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_595

Guest
Hallo Forum,

auf meiner Suche nach einer Kombination aus brauchbarem MP3 Player und mobilem Festplattenspeicher bin ich auf folgendes Gerät aufmerksam geworden:

http://www.archos.com/products/overview/gmini_220.html

Pro:
+Größe/Gewicht
+Bedienung
+Akku-Laufzeit (8-10h)
+vernünftige MP3-Funktionalität/Qualität
----------------------------------------------
Kontra:
-1,8" HD mit "nur" 20GB :)
-interner Akku

Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können und kann mir weiterhelfen:

-Kann man auch RAWs wegsichern?
-Liegt die Akku-Laufzeit wirklich bei ca. 8 Stunden

Mir kommt es bei dem Gerät weniger auf das Display an. Da bei dieser Displaygröße (egal ob s/w oder Farbe) wohl kaum eine Beurtleiung der Qualität/Schärfe möglich ist. Doch bin ich wohl zu faul den Laptop mit in den Urlaub zu schleppen.

Wenn Ihr mir andere Alternativen zu dem Gerät nennen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße,
Thomas

@cygor:

Ich habe Deinen Beitrag gesehen. Aber Du kannst in den Gmini CF Karten einstecken. Schau Dir mal die Beschreibung an. Kannst Dir auch die 3D Ansicht anschauen und dann auf CF-Cardreader klicken, dann siehst Du den passenden Slot in dem Gerät.

Der Gmini kostet zwar nicht unter 300¤ wie von die gewüncht, ist aber wohl für 319,- + Versand zu haben.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, daß Dir das kleine Display irgendwas nutzt, von der daher wirds wohl egal sein ob es s/w ist oder nicht.

Mir geht es bei dem Display auch nicht um Qualitätskontrolle der Bilder sondern darum um zu sehen was auf der Festplatte drauf ist.
Leider unterstützen die Archos Geräte anscheinend nicht das RAW Format.
Habe gesehen das es für die anderen Archos Geräte CF Module gibt(z.B. Av 100 Serie und Jukebox Multimedia)

Genaue Informationen wollte ich ja auch hier im Forum erfragen und hoffe noch auf eine Antwort. :)

"The Gmini 220 goes way beyond music. Not only is it an MP3 player and recorder, but also a photo wallet – allowing you to store and view up to 200,000 photos on the 2.5” grayscale, blue backlit LCD (or any data files from a Compact Flash). "

Wenn das Display nicht so wichtig ist,dann würde für dich doch auch der Gmini 120 reichen oder nicht?

Vom Funktionsumfang her sicher. Das Design vom 220 gefällt mir besser und irgendwie erscheint er mir auch kleiner (hab zum 120er) keine Angaben gefunden.

Also das Gewicht und die Grösse habe ich gefunden: Gewicht 244 g - Maße 110 x 76 x 25mm
Zum Vergleich vom 220:Gewicht von 170 g - Maße 78 x 68 x 22 mm -
Optisch finde ich den 120er schöner.

Ich habe mir den Gmini 120 geholt, da ich auch sehr oft in MP3 direkt aufnheme, sowas bietet mir der 220 leider nicht, zumindest nicht von digitalen Quellen... Die CF Funktion geht gut... Bei mir wird dann eine Art Explorer angezeigt, bei dem auf der einen Seite der Inhalt der CF abgebildet wird und den man dann einzeln oder das komplette Verzeichnis auf den Gmini übertragen kann... RAW soll soweit ich weiß, seit der neuesten Firmware auch unterstützt werden...

So lange hab ich ihn ja noch nicht, aber was ich bis jetzt sagen kann, er erfüllt seine Funktion... Hatte davor schon eine Jukebox von Archos, die ich verkauft habe und deshalb war der Aufpreis nicht so hoch, wie für ein X-Drive II oder Pro. Leider kann man den Akku nicht mehr wechseln... Wielange er hält kann ich deswegen nicht sagen, sondern nur gutes hoffen... Aber ich betreibe das Gerät fast eh nur mit Netzanschluß.

Hi Camboy,

eine kurze Frage zum Gmini120.

Kann man sich auf dem SW Display die Bilder anzeigen lassen oder ist das Display nur zur Darstellung der Verzeichnisse????

Danke Dir für die Antwort
Greetz
Freedolin

Nur die Darstellungen der Verzeichnisse und Datei / Bildnamen und das reicht eigentlich auch volle...

Leistung ist bis jetzt hervorragend und der Akku scheint recht lange zu halten...

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder nach oben :D

Ich habe mir auch schon seit längerem Gedanken darüber gemacht wie ich meine Fotos auf Urlaubsreisen oder Ausflügen sichern könnte. Ich habe zwar ein 1 GB MD und eine 256 MB CF Karte, aber manchmal reicht das halt nicht. Also musste eine Erweiterung her.

Anforderung:
- klein und leicht
- viel Speicher
- relativ sicher
- lange Akkulaufzeit
- integrierter Cardreader

Alternativen gibt es ja viele. Ich denke ich muss sie hier nicht alle aufzählen. Aber entweder war die Akkulaufzeit für mich nicht ausreichend (X-Drive), der Speicher gerade so am Limit (Muvo 4 GB) oder kein Cardreader integriert (reine MP3 Player).

Letzendlich, und jetzt komme ich endlich zum Punkt :cool: , habe ich mich für den Gmini 220 entschieden. Klein (den muss man sich mal im Original anschauen :p ), leicht (170g), 20 GB (sollte eigentlich reichen), sicher (gut, da streiten sich die Geister von wegen der Hard-Disk), Akkulaufzeit (noch nicht selbst ausgetestet aber 7-9 Std. sollten drin sein) und integrieter CF-Card Reader.

Der MP3 Player war nicht so wichtig. Zumindest nicht am Anfang. Mittlerweile kann ich gar nicht genug CD's auf dem Teil haben. Verkürzt dann letztendlich die Flugzeit in die USA :p

Die Einzelfunktione/-komponenten in der Kritik (erst die guten Punkte):
- das Teil ist wirklich superklein und leicht und macht dabei einen sehr stabilen und massiven Eindruck
- integrierter CF-Cardreader
- Menüsystem zum leichten kopieren der CF-Crad
- logischer Menüaufbau über Icons
- Aufnahmemöglichkeit von externen Musikquellen über Line-in
- Ladegerät 100 - 240 V
- Kopfhörer (sind meiner Meinung nach ok, da gibt es aber auch andere Stimmen; für meine Ohren reichts)
- USB 2 zum schnellen Übertragen der gespeicherten Daten auf den PC
- MP3 Player mit Anzeige des Interpreten, Albums und Titels
- Software (Musicmatch Jukebox) die eigentlich alle meine Bedürfnisse befriedigt
- Gerät wird als Festplatte erkannt und kann am PC auch so behandelt werden (USB sei Dank ;) )

Wo viel Licht da auch (viel) Schatten:
- Fummelige Tasten (für Kinderhände konzipiert; die Bedienung ist bei mir eigentlich nur mit dem Fingernagel möglich --> Gewöhnungsbedürftig
- Bilder anzeigen in Graustufen (möglich aber nicht sehr aufschlußreich)
- CF-Karten Einschub (funktioniert eigentlich ganz gut, nur warum muss die Karte mit der Oberseite nach unten zeigen :confused: )
- verbleibende Speicherkapazität wird nicht direkt angezeigt (muss über den Systemordner abgefragt werden)

So, dies erst mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem Gmini 220. In der Summe seiner Eigenschaften ein wirklich tolles Gerät, daß mich hoffentlich zuverlässig in meinen nächsten Urlaub begleiten wird. Gekauft habe ich ihn übrigens für 329 ¤ beim Media Markt.

Ich hoffe meine ersten Eindrücke waren ein bißchen hilfreich.

Ciao

Panther

Hallo,
das scheint ein interessantes Teil zu sein.
Ich hatte auch vor mir sop was zu kaufen, und habe mir verschiedene Dinge angesehen.

Letztendlich bin ich bei einem XDrive II gelandet. Die Akkulaufzeit reicht für einen Tag foten locker aus, MP3s will ich damit sowieso nicht hören und zum anderen kann ich es noch zum mobilen Datzentransfer zwischen Büro und zuHuase benutzen.
Gruß, Peter

Ich habe ein paar Fragen zum GMini 220. Ich suche nämlich auch noch einen kompakten Zwischenspeicher für Fotos.

1. Ist der GMini ein echtes USB-Massenspeichergerät, also erscheint er als Festplatte ohne jegliche Treiberinstallation (Windows ME, XP, Mac, Linux)? Ich habe nämlich nur Linux auf meinem Rechner und möchte wissen, ob ich meine Bilder problemlos auf meinen Rechner bekomme und auch beliebige Dateien vom Rechner auf den GMini 220. Erscheint der CF-Kartenleser auch als Laufwerk auf dem Rechner?

2. Kann ich auch Bilder oder Dateien im Allgemeinen von der Festplatte auf eine CF-Karte kopieren?

Till

@Till
1. Ja der Gminin erscheint als Festplatte (zumindest Win XP). Nein, der CF-Kartenleser erscheint nicht als zusätzliches Laufwerk auf dem Rechner

2. Von der Festplatte kann über den PC auf eine CF-Karte kopiert werden (entsprechenden Cardreader vorausgesetzt). Allerdings kann nicht von der Gmini-Festplatte auf den integrierten Cardreader kopiert werden.

Gruß

Panther

Hallo ,

warum muss es der Gimni sein und nicht das X-Drive Pro. Mit dem kann ich doch auch MP3-files abspielen und kann eine beliebige Platte einbauen. Ist es wirklich nur der angeblich gute Akku und die Grösse, die den Gmini 220 so attraktiv machen, trotz des hohen Preises?????

mfg mr.zimbo

Das GMini 220 ist kleiner und kann die gespeicherten Bilder auch anzeigen, zwar nur S/W, aber zum identifizieren der Bilder reicht es.

MP3-Fähigkeit ist gar nicht so wichtig für mich, ich suche einfach einen mobilen Bilderspeicher mit mindestens 20 GB, der auch Bilder anzeigen kann und nicht zu teuer ist. 500 EUR für einen Phototainer sind schon eine ganze menge Geld.

Till

Till Kamppeter schrieb:
Das GMini 220 ist kleiner und kann die gespeicherten Bilder auch anzeigen, zwar nur S/W, aber zum identifizieren der Bilder reicht es.

MP3-Fähigkeit ist gar nicht so wichtig für mich, ich suche einfach einen mobilen Bilderspeicher mit mindestens 20 GB, der auch Bilder anzeigen kann und nicht zu teuer ist. 500 EUR für einen Phototainer sind schon eine ganze menge Geld.

Till

Hallo,
Dann würde ich das X-Drive Pro nehmen. Man kann da zumindesten die Datenstrukur auf dem Display sehen. Die S/W sind ehe nicht aussagekräfitg genug. Überlege doch mal den Preisunterschied. 150-180 ¤ zahle ich für den X-Drive Pro mit 20 GB Platte!! Dem gegenüber stehen schlappe 319¤ (bei Amazon.de 1-2 Wochen Lieferzeit!!!!) . Der Gimni ist schon Klasse gar keine Frage, nur darf der nicht mehr wie 200-250¤ kosten. Denn für 319¤ bekomme ich schin wieder einige CFs!!! Die kann man dann auch mal auf ne Bergtour mitnehmen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob man soviel Geld ausgeben will. Ich kann nur abraten.

mfg mr.zimbo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten