• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Wien

Darauf habe ich schon seit Jahren gewartet.

Es ist wirklich ein tolles Foto, von Wien habe ich sowas noch nicht gesehen gehabt.

Aber wenn du schon diese grossartige Idee hattest, wieso hast du es nicht im Photoshop realisiert ?
 
Hi,

ich möchte hier auch ein paar Fotos von meinem letzten Wien-Ausflug präsentieren - hoffe sie gefallen euch :)

LG René

Parlament
DSC_3349.JPG

Gloriette
DSC_3311.JPG

Karlskirche
DSC_3325.JPG

Stephansdom
DSC_3420.JPG

Schloss Belvedere
DSC_3490.JPG
 
Donauturm mal anders :D

Donaupark 20160925 0017 LR.jpg by Christian Hlawac, auf Flickr
 
Cool...hier gibt es ja auch einen Wien-Thread! Da ich in den nächsten Wochen meinen Hauptwohnsitz in diese schöne Stadt verlegen werde, füttere ich auch mal mit :)
Gratulation übrigens an Felix für diesen wirklich tollen "Nebelshot" des Vienna International Centers! Da hat echt alles gepasst!

In den letzten zwei Wochen gab es in und um Wien außergewöhnlich viele "Armageddon-Sonnenuntergänge". Glücklicherweise war ich ein paar Mal mit Kamera vor Ort. Dieses Bild ist aus mehreren Belichtungen zusammengesetzt, die ich innerhalb von etwa 40 Minuten aufgenommen habe....

Kaisermühlen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3717221[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heldendenkmal der Roten Armee

Denkmal-2-clean.png
 
Sehr schön, gefällt mir gut und das Denkmal ist für mich auch ein würdiger
Abschluss des Schwarzenbergplatzes. Dieses Beispiel Stalinistische Architektur
ist für mich auch ein geschichtliches Highlight. Ich kam dort vorbei am Weg
zur TH/TU, zu einem Kanzleistandort von mir und ich kann mich auch noch an
den SСУ-100/SU 100 Panzer (Samochodnaja Ustanowka) davor erinnern, der
dann im Heeresgeschichtlichen Museum seinen Platz gefunden hat.

Ursprünglich war dort eine halbrunde Terrasse des Ehrenhofes des Palais
Schwarzenberg, die auf die Wasserkunstbastei gerichtet war und sich auf
gleicher Höhe wie die Bastei befunden hat. Dazwischen mäandrierte der
Wienfluss und vor der Wienflusseinwölbung gab es eine Steinbrücke und
rechts und links davon das offene Gerinne.

So sah es 1905 dort früher aus

Ganz links noch ein Teil der ehemaligen Heumarktkaserne.

Man beachte die einstige Schönheit des Platzes im Gegensatz zur heutigen
Tristesse eines realisierten, mehr dümmelnden Architektenwettbewerbent-
wurfs.


abacus
 
Sehr interessant, wie es dort damals aussah!


Würde gerne noch ein Bild vom Schloss Schönbrunn vom September 2016 hinterherschieben:

DSC_0142.png
 
Dann wollen wir im Sinne der Zeitreise Deinem Foto das der camera obscura
des Bernardo Bellotto, genannt Canaletto von 1759/60 gegenüberstellen.

Interessant, Canaletto zeigt noch die alte Freitreppe, die Hetzendorf von Hohen-
berg 1776/77 renoviert bzw. erneuert, die weitere Ausgestaltung des Schloss-
parks beginnt er erst ab 1770, 1775 entsteht die Gloriette, 1770 der Neptun-
brunnen, von dem wir beim Canaletto noch nichts sehen (können). Auch vom
Skulpturenprogramm ist noch nichts zum Sehen. Die Steildächer ersetzen 1735
das Flachdach, im westlichen Trakt sehen wir bereits die überarbeiteten Dächer,
im östlichen noch die alten.

Zeitreisen machen einfach Spaß, weil man den Wandel erkennt.


abacus
 
Letzte Woche im "Viertel Zwei"...ich glaub, das OMV Gebäude hatten wir in diesem Thread noch nicht. Kann mich nicht entscheiden ob s/w oder Farbe...mag beide :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3723768[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3723769[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich zuerst das SW gesehen hab war ich mir sicher, dass es das Bessere sein muss - bis ich das Farbige gesehen hab :lol:
beide top!
 
Heldendenkmal der Roten Armee

Also nichts gegen subjektive Interpretationen - aber die Bearbeitung finde ich hier deutlich überrissen. Schau Dir mal allein den Himmel rund um die Fahne an...

Auch in der Bearbeitung sollte das Prinzip gelten, das Licht zu inszenieren. Bei Dir habe ich aber den Eindruck, dass Du vor allem die Tieftöne zum zentralen Gestaltungsmittel machst und dabei das Maß für die Kontraste überziehst.

LG Steffen

PS: Kompliment dagegen für das Schloss Schönbrunn. (y)

nach langer Zeit mal wieder was von mir

Grauverlaufsfilter oder eine etwas unsensible künstliche Vignettierung? (damit hast du den Kondensstreifen mehr als nötig hervorgearbeitet)

Die Kirche kommt aber richtig schön in diesem Licht... (y)

"The Mall" in Wien-Landstraße

Holy moly :eek:(y)

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten