• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

@Lönn: Danke :)
@Pippilotta: Schöne "luftige" Innenarchitektur - UWW hat auch mal was :)

Rotterdam:

Swan Head

Prag

69371587_10207422310874152_135811487284330496_o.jpg

Da sind ja wieder Hammerbilder hinzugekommen :top: ... gigaluis, frankw, pippilotta, dierk ... bin beeindruckt. Ich war am Wochenende in Augsburg ... natürlich auch in der Fuggerei (die eigentlich auch in Farbe schön rüberkommt). Grüße Friedrich
viewer.php

@Pippilotta: Schöne "luftige" Innenarchitektur - UWW hat auch mal was :)

Dankeschön! :)
Rotterdam ist gewohnt klasse! :top:
Scheint eine interessante Stadt in Sachen Architektur zu sein...

Da sind ja wieder Hammerbilder hinzugekommen :top: ... gigaluis, frankw, pippilotta, dierk ... bin beeindruckt.

Vielen Dank! Schönes Fuggerei-Detail! :top:

Eigentlich mag ich die Stationen der Wuppertaler-Schwebebahn ja vor allem in Farbe, aber heute hatte ich Lust auf einen SW-Versuch. Was meint Ihr?

DSC03229RgzswR_Forum.jpg

Blick nach draußen ... im Staudenhaus bei der Zisterzienserinnenabtei Oberschönfeld südlich von Augsburg. Das mit Stroh gedeckte Haus ist ein liebevoll gepflegtes Bauernhofmuseum. Gruß Friedrich

viewer.php

und die Alternative, anderer Ausschnitt, allerdings mit der Deckenlampe oben drin

viewer.php

Zuletzt bearbeitet:
@fmandel: mMn definitiv Nr2. Jesus darf nicht angeschnitten werden.

Von mir: Ein Gebäude der Uni Köln. Eigentlich sollte es es eine 3er Serie sein, ich kann mich aber nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

XT205258-2.jpg

XT205597.jpg

XT205598.jpg

XT205589.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blick nach draußen ... im Staudenhaus bei der Zisterzienserinnenabtei Oberschönfeld südlich von Augsburg. Das mit Stroh gedeckte Haus ist ein liebevoll gepflegtes Bauernhofmuseum. Gruß Friedrich
und die Alternative, anderer Ausschnitt, allerdings mit der Deckenlampe oben drin
das zweite Bild gefällt mir besser, da ist eine richtige Komposition zu erkennen
Da sind ja wieder Hammerbilder hinzugekommen :top: ... gigaluis, frankw, pippilotta, dierk ... bin beeindruckt. Ich war am Wochenende in Augsburg ... natürlich auch in der Fuggerei (die eigentlich auch in Farbe schön rüberkommt). Grüße Friedrich
vielen Dank Friedrich!
das gefällt mir auch sehr gut, beide Bilder sehen etwas nach HDR aus, um die hohen Kontraste auszugleichen? Das meine ich im positiven Sinne!

Eigentlich mag ich die Stationen der Wuppertaler-Schwebebahn ja vor allem in Farbe, aber heute hatte ich Lust auf einen SW-Versuch. Was meint Ihr?
da ich eher zu S/W neige, gefällt mir diese natürlich besser. Und dazu perfekt aufgebaut.
Die lange Belichtungszeit hast du genommen, um der Welt zu zeigen, dass sie wieder fährt :-))

VG dierk

@fmandel: mMn definitiv Nr2. Jesus darf nicht angeschnitten werden.

Von mir: Ein Gebäude der Uni Köln. Eigentlich sollte es es eine 3er Serie sein, ich kann mich aber nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
wie kommst du darauf, wer der abgebildete junge Man auf dem Bild von Friedrich sein soll? :-)
aber wie eben geschrieben finde ich das 2. Bild auch erheblich besser.

Bei deinen Bildern gefällt mir auch das 2. am besten.
Was mir unangenehm auffällt. bei diesen Bildern mit so viel reinem Weiß ist die Grenze zum Hintergrund nicht zu erkennen. Hier wäre auf jeden Fall ein (feiner) Rahmen angebracht, damit man das ganze Bild erkennt.

VG dierk

und wieder Lanzarote

es soll und ist durchgehend nur zweigeschossig in weiß gebaut worden. Aber es gibt einige Ausnahmen.
Es ist mir absolut schleierhaft, wie man in so einer künstlichen Betonwüste "Urlaub" machen kann, umgeben von kahlem Lavageröll ??

DSC03918.jpg

VG dierk

und wieder Lanzarote

es soll und ist durchgehend nur zweigeschossig in weiß gebaut worden. Aber es gibt einige Ausnahmen.
Es ist mir absolut schleierhaft, wie man in so einer künstlichen Betonwüste "Urlaub" machen kann, umgeben von kahlem Lavageröll ??

Wer drinnen sitzt, hat die Bausünde nicht vor Augen...
Es ist schon bizarr, wie Gegenden für den Tourismus verschandelt werden.
Ausdrucksstarkes Photo.

Wer drinnen sitzt, hat die Bausünde nicht vor Augen...
Es ist schon bizarr, wie Gegenden für den Tourismus verschandelt werden.
Ausdrucksstarkes Photo.
das stimmt nur bedingt. Dazwischen habe ich sehr viele Bauruinen gesehen. Dies hatte ich in dem "verlassene Gebäude" Thread schon gezeigt:

Lanzarote Spekulationen

DSC03985.jpg

VG dierk

analog, leider mit Fehler beim Entwickeln
best can do daraus:
Hasselblad 500 C/M, Distagon 3.5/60mm, Ilford PANF+

2019-07-01-06-Bearbeitet.jpg

digital mit Sony A7RII und Leica 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte

was den Kontrast angeht bin ich überrascht, die grellen Wolken und eine schwarze Tür im Schatten!

VG dierk

Zuletzt bearbeitet:
La Palma, Hafen von Tazacorte

2019-07-04-05.jpg
Hasselblad 500 C/M, Distagon 3.5/60mm, natürlich analog

eigentlich liebe ich eher starke Kontraste, aber hier gefällt mir die Verteilung von sehr weichen Grautönen

VG dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten