• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

du hast schon gesehen, dass es analog Bilder waren?

Ja schon hat das jeder gesehen, aber es sind ja auch digitale Bilder betroffen die mit einer Ausrüstung entstanden sind die eine Korrektur ermöglicht dabei, die sind bei dir auch oft in irgendeiner Richtung "schief". Altes Thema.
 

Könnte man einfach mal ruhen lassen, wenn man inzwischen weiß, dass man da unterschiedliche Ansichten vertritt... :rolleyes:
Oder einfach nur freundlich drauf hinweisen und gut ist's...

@Dierk: Bei der #1694 hast Du links die Linie am Rand ausgerichtet, die Mitte und die rechte Seite sind aber schräg. Die #1695 wirkt so, als hättest Du die Säulen bzw. das Bild oben zu weit auseinander gezogen, die Rahmen der Türen unten sind nicht senkrecht. Zu dem seltsamen Eindruck könnte aber auch beitragen, dass die Säulen ev. tatsächlich oben und unten schmaler sind als in der Mitte, zumindest sieht das auf dem Bild so aus.

**********

Schwanensee

DSC07641RzbstswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren letzte Woche kurz in LUX:


Philharmonic Waves by Frank W.
 
@Dierk: Bei der #1694 hast Du links die Linie am Rand ausgerichtet, die Mitte und die rechte Seite sind aber schräg. Die #1695 wirkt so, als hättest Du die Säulen bzw. das Bild oben zu weit auseinander gezogen, die Rahmen der Türen unten sind nicht senkrecht. Zu dem seltsamen Eindruck könnte aber auch beitragen, dass die Säulen ev. tatsächlich oben und unten schmaler sind als in der Mitte, zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
danke Pippilotta, es gibt eben immer wieder Kommentatoren, die man einfach ignoriren kann :)
Mir geht es um Bilder, und die müssen nicht zur Vermessung der Architektur taugen.
Bei dem angesprochenen Panorama ist das auch weitgehend unmöglich. Wie geschrieben deckt das Bild ca. 130° ab, und das ist auch mit Stativ nicht genau in die Waage zu bringen, ganz zu schweigen aus der Hand. Der Bildwinkel ist also noch etwas größer als bei 10mm an Vollformat!
Da ich hier auf Reisen nicht an die Bilder kommen, kann ich eh nur die Version aus flickr nehmen, selbst, wenn ich es ändern wollte.

Das Bild mit den Säulen von der Hamburger Kunsthalle ist mit dem 38mm Biogon an der Hasselbld SWC gemacht, eines der besten Objektive seiner Klasse. Solche Objektivfehler kann man also ausschließen.
das ist aber ein Gewirr von Flächen und Linien, da weiß man gar nicht, was wie zusammen gehört, und der Schwan bietet den ruhigen Mittelpunkt.
Hast du sicher rein zufällig hier ausgewählt und hat nichts mit schief oder gerade zu tun :))

LG dierk
 
manchmal gelingt es auch mit der Noblex Panorama, dass die Linien stimmen :)
Durch die rotierende Optik werden die Gebäude natürlich so rund verzeichnet, wie es auch bei gestitchten Panoramen entsteht. Die Ränder sind etwas flau, ich vermute, dass der Film an den Seiten nicht korrekt anliegt.

Hamburg Speicherstadt


klick für 4K Auflösung


VG dierk
 

gefällt mir sehr gut!

@Pippilotta, Dierk, S. Henning: Schöne Arbeiten!
@Leitwinkel: Stark - besonders die Kontraste sind klasse.

Hamburg:
...

vielen Dank Frank :)
deine beiden Bilder sind wieder sehr schick.(y)

@frankw: Sehr sehenswert.

Weseler Rheinbrücke im Nebel.
...

auch sehr cool!

...

analog ca. 1987
....
VG dierk

klasse mit dem Flugzeug!


gefällt mir!

anbei etwas Älteres von mir....

Sintra - Portugal

Portugal-Sintra42_2013.jpg

Gruß Chris
 
klasse mit dem Flugzeug!

Sintra - Portugal
Gruß Chris
danke Chris!

sieht aus wie aus einem Grusel Film, super Bild!
Ich überlege, ob es besser wäre, oben die Überstrahlungen durch HDR zu reduzieren - finde für mich aber keine Antwort. Man müßte es ggf ausprobieren.


abandoned auf La Palma, gibt es hier sehr viel

DSC09996.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten