• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Kirche von Garafia, La Palma
VG dierk

diese Kirche vor 13 Jahren, nicht ganz die gleiche Position
mit der Nikon D70 (6 MPix!) und dem 24-120mm @ 24mm auf Nodal Pano Kopf aufgenommen
stitch aus 5 hochformat ergaben damals gerade 21 MPixel, und da war ich schon froh, so viel Auflösung zu erreichen :)



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Kirche vor 13 Jahren, nicht ganz die gleiche Position

Für ein Pano ist es sehr schön gegliedert. Aber vielleicht hättest Du nicht an der Wasserwaage sparen sollen... (Es kippt).

@Chris:
Ich nehme an, Du hattest abstandsmäßig keine Wahl, um auch unten noch den "Rahmen" schließen zu können?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
das erinnert an einen Riesen-Setzkasten :)

:) Danke

deins passt da sehr gut zu!

@Chris:[/B] Ich nehme an, Du hattest abstandsmäßig keine Wahl, um auch unten noch den "Rahmen" schließen zu können?

LG Steffen

Hallo Steffen,
danke und stimmt,
leider.

Gruß Chris
 
Für ein Pano ist es sehr schön gegliedert. Aber vielleicht hättest Du nicht an der Wasserwaage sparen sollen... (Es kippt).
LG Steffen

danke, Steffen
ich hatte mich gefreut, dass ich dieses alte Bild noch bei flickr hatte und es hier geladen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass es schief ist (achte ich sonst immer sehr genau drauf). So habe ich es eben noch einmal ganz neu gemacht, da mir beim Drehen das alten Bildes unten ein Teil der Treppe verloren gegangen wäre. Musste deshalb etwas mit "auto complete" beim ICE tricksen, aber das ist oft richtig gut.

Ist also erledigt! Glasauge sei wachsam :))
VG dierk
 
gefällt mir sehr, Frank!
diese vielen Linien - und man landet immer wieder an der gleichen Stelle.
Leider geht der link auf dem Bild und der darunter ins Leere, hatte dein Bild aber auch vorher schon in flickr gefunden.

Hafencity Hamburg


Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical on Sony A7R IR
diese Kondensschreifen stören mich immer sehr, vielleicht mache ich den noch weg.

VG dierk
 
Hafencity Hamburg
Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical on Sony A7R IR
diese Kondensschreifen stören mich immer sehr, vielleicht mache ich den noch weg.

Der diagonal verlaufende Kondensstreifen gibt diesem Bild einen zusätzlichen, konträren geometrischen Aspekt - mir gefällt's mit ganz gut (y)

gefällt mir sehr, Frank!
diese vielen Linien - und man landet immer wieder an der gleichen Stelle.
Leider geht der link auf dem Bild und der darunter ins Leere, hatte dein Bild aber auch vorher schon in flickr gefunden.

Danke Dir. Die Linien fand ich an diesem Gebäude auch klasse. Aus dem Winkel haben mich die Verläufe angesprochen.
BTW: Den Link habe ich jetzt "repariert".
 
Der diagonal verlaufende Kondensstreifen gibt diesem Bild einen zusätzlichen, konträren geometrischen Aspekt - mir gefällt's mit ganz gut (y)

Danke Dir. Die Linien fand ich an diesem Gebäude auch klasse. Aus dem Winkel haben mich die Verläufe angesprochen.
BTW: Den Link habe ich jetzt "repariert".

danke Frank, dann betrachte ich das mal als Abstimmung und lasse ihn drin :)
Wenn man das 10mm Vogtländer erst mal drauf hat, mag man/ich es nicht mehr runter nehmen. Mit IR sieht einfach alles WOW aus :)
Es macht so viel Spass damit!
more to come :)
VG dierk
 
Hanburg Hafencity
alle mit Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical an Sony A7R IR infrared



ein 1:1 crop dazu, hier sogar noch etwas verkleinert!
keine Sensorflecken, es sind Luftballons :)









VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

in der Hafencity Hamburg

wurde von der Moderation hier her verschoben und ist nun doppelt, habe es deshalb gelöscht.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ersten Bildern mit dieser Kombi haben mich auch noch beeidruckt.
Inzwischen hat sich das bei mir abgenutzt.

wie du siehst, bei mir nicht :)
das ist aber auch die Kombination mit IR, ist natürlich Geschmackssache, genauso so wie zu bunte Bilder.

Andreas, dein Sprinkenhof (Bildnummer: 017010001) gefällt mir ausgesprochen, wo hast du die ganzen Menschen gelassen?
auch Bildnummer: 015080020! und noch mehr ... und morgen schaue ich weiter bei dir :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk,

mit Bild 4 allein hättest Du ein Kompliment verdient - doch die ersten drei Knipsbildchen sind nicht das, wofür diese sicher ganz ausgezeichnete Optik gemacht wurde. Sie stellt halt auch strengere Anforderungen an die Bildgestaltung (und die Standortwahl). Kann man sich letzteres - vom Wasser aus - nicht immer aussuchen muss man in Sachen stürzende Linien schon bei der Aufnahme an die nötigen Reserven für die spätere Korrektur denken und darf halt die Kamera nicht allzu sehr ankippen. Meist läuft es in der Praxis auf einen Kompromiss aus Abstand, nur leichtes Ankippen und Nachbearbeitung (wenn die Reserven am Rand denn ausreichen) hinaus.

Wenn ich beim letzten Bild an eine bewusste Nutzung der Brennweite zum Übersteigern der Perspektive glaube, ist bei Bild 1 die Gestaltung wohl mehr eine Folge der Tatsache gewesen, dass Du die Wolken mehr mit ins Bild bringen wolltest. Über den schiefen Crop müssen wir wohl kein Wort verlieren.

Mitunter habe ich den Eindruck, dass Du der Quantität zu Lasten der Qualität den Vorzug gibst - zumindest in diesem Thread - bei den Infraroten scheinst Du da eine etwas strengere Vorauswahl zu treffen - was mir sagt, dass Du es eigentlich kannst, wenn Du es denn willst.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten