• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Hier am Gebäude des LMU Klinikums Pettenkover Straße 8a bin ich neulich auch vom Wachschutz angesprochen worden "was ich denn da fotografiere".
Da hatte ich die Poliklinik aber bereits im Kasten.

Viele Grüße
triangle

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist mal wieder zuviel Landschaft und zu wenig Gebäudearchitektur - oder ?
Gesehen vom Olympiaturm Richtung Schloss Nymphenburg, dem Schlosspark Nymphenburg und hinten Pasing.
Sorry - meine Canon EOS 350D mit ihren 8MP hat vor 14 Jahren leider nicht mehr Details hergegeben.

Viele Grüße
triangle

EDIT:
Wir sehen eine unbedeutene Reihenhaussiedlung vor einem finsteren Wald. Dahinter ein Kleinod der modernen Zivilisation mit Kirchlein im Zentrum. Am Horizont erstreckt sich die Wildnis des Oberbayerischen Alpenvorlands. Zum Zeitpunkt der Aufnahme an einem klaren Februarabend im Jahr 2008 gibt die Botanik nur magere Farben her, die den Bildausschnitt in eine beliebige Formation verblendet.

Zuletzt bearbeitet:
einmal das und das Ganze wirkt mir zu beliebig
Naja, so schaut eben das Schloss Nymphenburg in voller Breite aus. Dass sich der Park, Pasing, das Vorland und zuletzt der Horizont reihenförmig darüber anschließen, passt doch ganz gut, auch in den Abstufungen hell-dunkel-hell. Auf mich wirkts gefällig, auch wenn der reine Architekturaspekt des Schlosses vielleicht ein wenig kurz kommt. Oder meintest Du das?

Gestern abend war ich ja auch in München und kurz nach 5 war es eine recht schöne Lichtstimmung. Auch wenn es natürlich "abgedroschen" ist, ab und an darf man es hier im Faden wiederholen, oder?
DSC_7730_forum.jpg
Mit dem Laowa 11 hab ich es zwar noch ganz gut drauf bekommen, denn ich wollte den U-/S-Bahn-Abgang nicht mit drauf haben. Und für eine halbwegs akzeptable Ausrichtung musste ich die Kamera am augestreckten Arm deutlich in den Himmel strecken. Da es ja außerdem um 17:15 Uhr schon ziemlich dunkel war, konnt ich an der Belichtungszeit wenig zurückgewinnen, so dass man mit f4.5 schon bei ISO1100 landete. Dennoch hab ich mir von der Nik-Collection noch den Detail-Extractor gegönnt, da er zwar das Rauschen erhöht, aber die Lichtstimmung in meinen Augen schön rüber bringt. Der PictureStyle "Neutral" wäre ähnlich gewesen, dann hätte ich aber wieder an Kontrast und Sättigung nacharbeiten müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten