• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Ich weiss schon, was du meinst. Ich habe es mir nochmal angeschaut. Die ursprüngliche Ausrichtung habe ich anhand des Gesamtbildes gemacht, während dies etwas zugeschnitten ist, da wirkt es evtl etwas anders.
Ich denke, jetzt ist es zumindest im unteren Bereich noch "gerader" (aber nicht unbedingt oben, wobei die vertikalen Linien schon passen sollten :grumble:).

IMG_2424-2.jpg

Tatsächlich! Im direkten Vergleich der beiden Bilder sieht man es.
Danke für die Erläuterung und Respekt für das Auge! :top:

Tatsächlich! Im direkten Vergleich der beiden Bilder sieht man es.
Danke für die Erläuterung und Respekt für das Auge! :top:

Hehe, gern geschehen. Bin auch immer froh, wenn man dazulernen kann. Das schlimme ist allerdings, wenn man sich mal auf Symmetrien trainiert hat, ist man für immer versaut... :p
Bei meiner alten K10 hatte ich einen leicht schiefen Sucher, da konnte man noch so sauber ausrichten, ohne Libelle ging gar nix... :mad:

@waveland: schaut unten tatsächlich nun besser aus, oben ists komischerweise immer noch, wie du sagst... Hast du die Objektivkorrektur mit drin? Es wirkt ein wenig nach Kissenverzerrung...

Für mein Auge dürfte es auch noch ein wenig mehr blauanteil sein im WB. Und ich könnte es mir prima in s/w vorstellen. Will jetzt aber nicht zu viel meckern :o dafür ist das Bild viel zu gut :top:

Grüße
hg

@waveland: schaut unten tatsächlich nun besser aus, oben ists komischerweise immer noch, wie du sagst... Hast du die Objektivkorrektur mit drin? Es wirkt ein wenig nach Kissenverzerrung...

Für mein Auge dürfte es auch noch ein wenig mehr blauanteil sein im WB. Und ich könnte es mir prima in s/w vorstellen. Will jetzt aber nicht zu viel meckern :o dafür ist das Bild viel zu gut :top:

Danke für das Feedback. Ja, autom. Objektivkorrektur habe ich immer an.
Hier ist noch eine andere Version des Bildes (weniger gecropped): http://waveland.smugmug.com/Travel-Europe/Germany-Austria-Dolomites/i-qHV9wZG

s/w wäre sicher auch eine gute Option. Nachdem ich mir selber nicht sicher bin, was wohl am besten wirkt, habe ich mal das Original-Raw hierhin kopiert, falls sich jemand daran versuchen will:
https://www.dropbox.com/s/mhrws6ad1nbj1b6/IMG_2424.CR2?dl=0

Ich war gestern auch auf dem SPD unterwegs. Leider hat die Arena erst in vielen anderen Farben geleuchtet, bevor sie dann irgendwann um halb neun mal grün war. Leider war da der geniale Himmel schon weg.

Daher habe ich mich für diese Version entschieden. Denkt sie euch in grün :D;)

*klickaufdasFoto*Für die volle Größe
und die schönste Ansicht!

Arena in rot

mehr wie immer in meinem Flickr

Grüße,
Andi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war über München ein sehr seltenes Schauspiel zu sehen (nein, nicht schon wieder ein Meteorit :D): aurora borealis. Also Polarlichter. In unseren breiten sehr sehr sehr selten. Waren bis Österreich zu sehen (vielleicht heute Nacht auch noch???). Hat davon jemand Fotos?

Eine Superlative jagt zur Zeit die nächste. Zuerst schlägt in Bayern mit einem riesen Spektakel am Himmel und einem lauten Knall ein Meteorit ein, dann die Polarlichter, und am Freitag die Sonnenfinsternis. Was kommt als nächstes? :eek::D

Ich habe doch noch was gefunden vom PSD! Na wer findet es auf dem Bild? :ugly:

Downtown Munich

...und noch was von letztem WE:

waiting girl

mehr wie immer in meinem Flickr

Grüße,
Andi

P.s. Miniaturansichten folgen!

Das sind alles richtig tolle Bilder geworden, Andi!
Vor allem die Stimmung bei der Arena ist dermaßen gut, das kann in grün auf keinen Fall besser sein. Gute Wahl!

Um deine Frage zu beantworten: Der Olyturm ist als grün zu erkennen, klar. Wurde der unterschiedlich beleuchtet? Bei Birnes Bild ist der irgendwie noch grüner. :D
Was ist das links von den Highlight Towers?

Ich kann zwar keine Fotos von München in Grün beisteuern, aber dafür vom bunt beleuchteten Deutschen Museum, anlässlich zur Eröffnung des "Internationalen Jahres des Lichts und der lichtbasierten Technologien" in Deutschland. Vom 27.2. bis 1.3. wurde das Museum im 30s-Takt in unterschiedlichen Farben von OSRAM beleuchtet.
War jemand aus dem Forum ebenfalls anwesend? :)

Deutsches Museum, IYL 2015 on Flickr

Deutsches Museum, IYL 2015 on Flickr

@msal

links daneben? Ist das Bild zuende! :D

Ich gehe mal von links nach rechts soweit ich es weiß. Highlight Towers (davor (verschmilz leider mit den Twintowers) der Skylinetower (Osram), weiter der Wolkenkratzer "Münchner Tor" dahinter (leicht gelb) ein Wohnhochhaus in Schwabing dann das Fraunhofer-Tower, ADAC-Tower, Centraltower, Mercedes-Hochhaus, BMW-Hochhaus, Olympiaturm, Olympiadorf und Uptown Munich ganz rechts im Bild. Es fehlen einige. Wie das SZ Hochhaus, der Hypotower, Arabella usw.

Oder meinst du links unten? Das ist das Klärwerk München 1, darüber Hornbach, rechts ein BMW-Center,... dazwischen die A9.

Das mit dem Grün des Turms liegt denke ich an der Entfernung. Da war irgendwie Diesig. am Horizont sind auch alle Gebäude leicht unscharf/Verwaschen... Stört mich aber nicht. Der Vordergrund ist richtig scharf!

---

Schöne Bilder. Leider konnte ich da nicht!

Aber gibt es im Zuge des Lichtjahrs noch andere Veranstaltungen in München dsbzgl.? Nicht das ich was verpasse!

Achso. Das ist doch auf diesem Gelände wo u.a. die Twintowers und der Skytower steht. Da sind doch Hotels usw. Ist sicherlich was davon!

Leuchtet wahrscheinlich immer grün!

Der grüne Streifen müsste tatsächlich das Marriott Hotel sein. Hat anscheinend auch beim "Greening" zum St. Patrick's Day mit gemacht.
Wenn ich mich nicht irre, leuchtet das Treppenhaus normalerweise knallrot, wie deren Logo.

Bin am St. Patrick's Day alle fünf beleuchteten Sehenswürdigkeiten mit'm Radl abgefahren und hab Fotos gemacht.
Die meisten Fotografen hab ich an der BMW Welt gesehen. Da standen mindestens 30 Personen rum und haben geknipst! :D
Vom Rathaus war ich allerdings n bissl enttäuscht... Grenzte ja eher an eine "Minimalbeleuchtung" im Vergleich zu den anderen Gebäuden... :confused:

St_Patricks_Day_Muc_small_003.jpg

St_Patricks_Day_Muc_small_002.jpg

St_Patricks_Day_Muc_small_001.jpg

Hm, die Bilder sind schon sehr stark verfremdet, kann ich leider nichts abgewinnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten