Andi,
ich habe Fragen dazu.
sind Stative im Hauptbahnhof nicht gestattet? Ich hätte das nicht gewusst und ohne Bedenken eins verwendet.
wieso hast du 20 sec. Belichtung bei f/9 und ISO 320 gehabt, war das mit ND Filter?
Ich gehe davon aus, dass du die starken Kontraste so bewusst haben wolltest?
dierk
Laut der DB Seite ist Fotografieren erlaubt, jedoch ohne Stativ. Was ich verstehe. Als ich in Selin auf der Seebrücke stand, war das schon grenzwertig, die Leute gucken dich und deine Kamera an, fallen dann aber doch drüber...
Die 20 Sekunden waren Absicht. An belebten Plätzen habe ich auch schon 2 Minuten belichtet... Ich mag keine Puppen im Bild. Dann schon lieber Geister, die Dynamik erzeugen.
Auch wollte ich den Zug in Bewegung drauf haben.
Die 20 Sekunden gingen gerade noch so, da alles gewackelt und vibriert hat. Daher auch die ISO 320. Hatte nur einen 1000er Filter dabei. Und mit ISO 100 wäre ich weit über 30 gekommen. Offenere Blende wollte ich nicht.
Der hohe Kontrast war Absicht, auch die Umsetzung in sw. Leider war auf einem Gleis Baustelle, und der gelbe bauzug, und die signalwesten hätten in Farbe sehr gestört. Zumal sich die Arbeiter auch nicht gerade schnell bewegt haben... Einer stand die ganze Zeit sogar bewegungslos da. Den sieht man glaube ich sogar.... DB-Mitarbeiter eben.
Zuletzt bearbeitet: