• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Graz

BET05888.jpg
Neubau beim LKH in der Hilmteichstraße
 
GR 111 klein.jpg

Bernd
 
Kunsthaus Graz - Architekten: Colin Fournier, Peter Cook

Lendkai 1, 8020 Graz


Das Kunsthaus Graz wurde im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2003 errichtet und gilt seither als neues architektonisches Wahrzeichen der Stadt Graz.
Das Bauwerk, dessen Ausstellungsprogramm die zeitgenössische Kunst der letzten fünf Jahrzehnte umfasst, ist Teil des Universalmuseums Joanneum.
 
view

Das Bauwerk, dessen Ausstellungsprogramm die zeitgenössische Kunst der letzten fünf Jahrzehnte umfasst, ist Teil des Universalmuseums Joanneum.
Genau und dieses Foto ist aus dem Inneren des Kunsthauses. Die Mauer ist Teil einer Ausstellung, der Rest quasi Innenarchitektur.
 
Das Jugendhaus(?) am Kaiser Franz Josef – Kai.

GR 112 klein.jpg

GR 113 klein.jpg

Bernd

Nachtrag:

Exifs GR 112 klein: SONY RX100M6, 2024:02:05 15:44:17, 1/250 s, F 4.00, ISO 125, EV -0.30, f 22.92 mm, f (35mm) 62 mm

Exifs GR 113 klein: SONY RX100M6, 2024:02:05 15:43:44, 1/400 s, F 4.00, ISO 125, EV -0.30, f 21.56 mm, f (35mm) 58 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradeishof


Das ehemalige Konventgebäude der Klarissen wurde zu Wohnzwecken umgebaut und stammt im Kern aus der Zeit ab 1602. Der viergeschoßige Baublock umschließt einen rechteckigen Innenhof. Die Erdgeschoß-Säulenarkaden im Innenhof (einst der Kreuzgang) entstanden nach 1600, die oberen Hoffronten wurden um 1784 josephinisch-klassizistisch gestaltet.
 
Luegghäuser am Hauptplatz 11+12


Der Name des Luegg Hauses kommt vermutlich vom Namen „ums Eck lugen bzw. schauen“ und steht mitten in Graz an der Ecke Hauptplatz/Sporgasse.


Die beiden Häuser haben eine reiche Stuckfassade (siehe Bild) aus dem 17. Jahrhundert. Die Fassaden des Hauses und das Haus selbst stammt aus dem 13. Jahrhundert. Auch das Grabendach als Grazer Besonderheit ist am Dach des Luegg Hauses zu finden.

Der Arkadengang im Rundbogenstil um das Gebäude herum ist ebenso sehenswert wie die Stuckornamente nach dem Vorbild Domenico Boschos an der Fassade. Heute sind innerhalb der Rundbögen Geschäfte angesiedelt.
 
Die Hofbäckerei Edegger-Tax ist der älteste bestehende Bäckereibetrieb in Graz. Seine Wurzeln reichen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Bekannt ist die Bäckerei durch die reich verzierte Fassade des Straßengeschäftes in der Hofgasse in Graz.

Hofgasse 6, 8010 Graz


Das ursprüngliche Backhaus, das 1569 erstmals urkundlich erwähnt wurde, geht vermutlich auf das 14. Jahrhundert zurück und befand sich in der Sporgasse Nr. 15 in der Nähe der heutigen Stiegenkirche.

Im Jahr 1787 übernahm Mathias Tax die Bäckerei. Erst 1880 erwarb Franz Tax III. das Backhaus am heutigen Standort und baute es zu einer angesehenen Bäckerei aus. Anlässlich eines Kaiserbesuches von Franz Joseph im Jahr 1883 in Graz belieferte die Bäckerei Tax die Hoftafel. Da sie auch 1887 das Kronprinzenpaar von der Qualität überzeugen konnten, erhielt der Inhaber im Jahr 1888 den Titel eines k.u.k. Hofbäckers.

Das bis heute erhaltene geschnitzte Holzportal des Ladens wurde 1896 vom Grazer Tischler Anton Irschik hergestellt.
 
Immer wenn ich dort vorbei komme, liegt diese Fassade komplett im Schatten. Von daher steht sie noch immer auf meiner to do - Liste.

Bernd
 
Schatten gibt es dann, wenn die Sonne scheint. Ich würde diese Fassade an einem hellen bedeckten Tag machen. So ein Tag tut vielen Fassadenfotos gut.
 
Der Freiheitsplatz

Befindet sich in unmittelbarer Nähe der Grazer Burg und des Doms.
Auf dem Platz befinden sich unter anderem die "Alte Universität" und das Schauspielhaus.


Hier wurde am 12. November 1918 für die Steiermark die Erste Österreichische Republik ausgerufen.
Der Freiheitsplatz hieß 1838 Franzensplatz, 1848 kurz Universitätsplatz, im Ständestaat wieder Franzensplatz und in der Nazizeit wurde er wieder in Freiheitsplatz umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten