• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Mal wieder was aus Frankfurt, vom letzten Jahr ...

Ich bin immer wieder fasziniert von den Farben :top:

Hier was von letztens, war eigentlich nur ein Objektiv Test :D

#1910 | Frankfurt von Peberhardt auf Flickr

Merkt man leider bei Dir. Weiter nach rechts ging der Sättigungsregler nicht?

Immer wieder schön wie man hier angepöbelt wird, aber ich habe weder Sättigung noch Dynamik sonst sonst irgendeinen Farb-Regler angefasst. Ausser aufgehellt, die Lichter etwas abgeschwächt und einen Verlaufsfilter über das Wasser gezogen hab ich mit den Bild nichts gemacht

@RealK: Ist ein schönes Bild geworden. Mag es auch wenn die Farben etwas poppiger sind ;)

Architektur - Kunst - Street
passt in viele Rubriken.

Location ist Frankfurt,
deshalb hier. :)

aufgen. April 2014

Anhänge

• DSRL-00829h-copyright-Louis.jpg
    Exif-Daten
    DSRL-00829h-copyright-Louis.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 108
Immer wieder schön wie man hier angepöbelt wird, aber ich habe weder Sättigung noch Dynamik sonst sonst irgendeinen Farb-Regler angefasst. Ausser aufgehellt, die Lichter etwas abgeschwächt und einen Verlaufsfilter über das Wasser gezogen hab ich mit den Bild nichts gemacht

Mach dir nix draus. Der kühle Unterton gehört wohl bei "ihm" dazu. Das bewies er schon öfter. Da ich auch schon an derselben Stelle stand, konnte ich mich ebenso an den natürlich bunten Farben erfreuen. :top:

PS: woanders hat er sich selber zu den besseren Fotokritikern gewählt. Aber schließlich haben das sogar schon Kaiser getan... :rolleyes:

Mach dir nix draus. Der kühle Unterton gehört wohl bei "ihm" dazu. Das bewies er schon öfter. Da ich auch schon an derselben Stelle stand, konnte ich mich ebenso an den natürlich bunten Farben erfreuen. :top:

PS: woanders hat er sich selber zu den besseren Fotokritikern gewählt. Aber schließlich haben das sogar schon Kaiser getan... :rolleyes:

"Schöne Farben" ist mit Abstand die dämlichste Bildbeschreibung, die es gibt und deshalb vor allem von Leuten zu lesen, die keine Ahnung von Bildkomposition haben. Selbst unter dem größten Schrott steht "Schöne Farben" oder "Ich mag die Schärfe". Farben sind nichts, Geometrie ist alles. Und die Geometrie in den Fotos ist leider völlig daneben.

Da ich in der Nähe des Aufnahmestandortes wohne und dort hundertfach war, weiß ich auch, dass die Farben in natura nicht so schrecklich bonbonfarben aussehen. Selbst wenn man sich nicht bemüht, die Farben realistisch darzustellen (muss man ja nicht), zeugt es eben von dem irritierten Ästhetikempfinden des Fotografen, die Farben so zu zeigen.

"Schöne Farben" ist mit Abstand die dämlichste Bildbeschreibung .... Farben sind nichts, Geometrie ist alles. Und die Geometrie in den Fotos ist leider völlig daneben.

Ich hab ja generell keine Ahnung, aber da du ja der große Bildkritiker bist, warum kritisierst du dann die Farben (die ja nichts und damit irrelevant sind) anstatt der Geometrie? :confused:

Bitte um Erleuchtung :top:

So Leute wie diesen Fotovollteich brauchen wir hier ;-) Ich sach nur selbst keine Bilder posten hilft keine Kritik ertragen zu müssen/können ?!

LUXcollect, RealK, wolfmother: Macht in einer anderen Rubrik einen neuen Thread auf, von mir aus mit dem Titel "Warum Fotovoltaik doof ist", wo ich mich dann äußern werde. Aber tut mir nur einen Gefallen und kapert nicht diesen Architekturthread für Eure persönlichen Spiegelfechtereien gegen andere Nutzer. Das stört erheblich die Lesbarkeit. Hier gibts Bilder und die dazugehörige Kritik.

Zum Glück habe ich nie ein Bild mit "schönen Farben" beschrieben. Allerdings gehören Farben definitiv zu Bildern wie Schärfe. Geometrie mag in diesem Kapitel der Fotografie ihren berechtigten Platz haben, aber sie ist nur EINE Zutat von zahlreichen weiteren Elementen, die zur Bildwirkung beitragen. Geometrie kommt nicht ohne Schärfe aus und Farben nicht ohne Geometrie - hängt alles zusammen.

Da dies ein Forum ist, darf man Inhalte UND Bilder teilen; leider hast du diesen Grundsatz nicht verstanden - das einzige was du teilst ist deine Kritik, die weder hilfreich, noch motivierend ist. Dein Ästhetikempfinden mag möglicherweise auf ein Promille der Menschheit zutreffen - also stelle sie bitte nicht als Axiom der Fotografie hin.

Da du in der Nähe des Aufnahmestandortes lebst, bist du wahrscheinlich immer ohne Kamera vorbeigelaufen. Pack sie doch einfach mal ein und teil dies mit uns - wir freuen uns darauf! Vielleicht wird einer sagen: das Bild ist aber fad; vielleicht findet einer das Bild nicht ästhetisch; vielleicht gefällt einem auch das Bild...

Und - da hast du Recht - das ist eine Galerie; also sollten wir Bilder zeigen. Dies ist nicht mein Lieblingsbild von FFM, auch nicht mein topshot, aber bei diesem Bild habe ich an dich gedacht... Viele Farben, keine Schärfe, keine Geometrie... Ich hoffe, es treibt dich nicht in den Wahnsinn...

_MG_4639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch das ist eben Fotografie!
Schön Strukturen in Farben aufgelöst.
Nur etwas größer hätte ich das Bild gerne gesehen, dann käme seine Wirkung besser rüber...

und meine letzte Aufnahme vom Mainplaza

mainplaza_5998.jpg

und meine letzte Aufnahme vom Mainplaza

Sehr gut, wie immer, Hiacynta.

Frage ich mal LUXcollect, was der Unterschied zwischen dieser und seiner Aufnahme ist. :lol:

Es ist so, dass man schon am Nutzernamen erkennen kann, ob das Foto, das man noch gar nicht gesehen hat, gut sein wird oder nicht. 5 % aller Forennutzer hier bringen kontinuierlich gute Ergebnisse, 95 % schlechte und ein Großteil davon wird sich auch nie verbessern, weil er auf der niedrigsten Kompetenzstufe liegt, nämlich der der unbewussten Inkompetenz: Sie wissen nicht, dass sie völlig talentfrei sind und reagieren aggressiv, wenn man sie darauf hinweist. Man muss es trotzdem tun, da diese Fototerroristen ansonsten ihren Bitmüll weiterhin in alle Foren verklappen.

Hallo Fotovoltaik!

Da bin ich beruhigt, dass du das Bild als gut erachtest. Mit geht es genauso. Nach deiner Linkempfehlung (sehenswert) hatte ich schon die Befürchtung, dass dir Bilder mit Farbe nicht liegen. Auch erkenne ich den Unterschied-dafür reichts dann doch noch... :ugly:

Auch gebe ich dir Recht, wenn 5% der hier veröffentlichten Bilder posterwürdig sind. Alles will man nicht im Wohnzimmer hängen haben. Über den Nutzernamen zu gehen ist jedoch gewagt. Dann vorurteilsfrei zu sein ist sehr schwierig. Eine Kunst, die mir nicht eigen ist.

Und geben wir nicht so schnell auf, wenn ein Bild nicht dem Ideal entspricht. Vielleicht lohnt es sich. Erinnern wir uns an die Anfänge-meine Bilder gruseln mich im Gegensatz zu heute.

Noch eine Frage an Hyacinta:kommt man dort einfach so hoch oder benötigt man Beziehungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten