• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Ebenfalls 5min zu Fuß. Abgesehen davon, dass ich dein Foto leider nicht sehe, meinte ich natürlich von der Kuppel aus geknipst ;)

Dann wohnen wir vielleicht gar in der gleichen Hood, aber das ist hier wohl zu viel offtopic ;-)

Das war mir klar, nachdem ich die sonstigen Bilder gesehen habe, gehe ich davon aus, dass ich demnächst eines sehe, wo du an der Deutschland-Fahne angelehnt stehst. :D

Wär auf jeden Fall chillig. Bis dahin mal sowas, allerdings weiß ich nicht, obs gerade ist. Hab heute nen Knick in der Optik, es sieht wahnsinnig schief aus.

25923977933_e7eb07a7ec_b.jpg

Aaaah tolle Farben mein Lieber. Ich denke der Horizont führt ein wenig zur optischen Täuschung...das Bild ist nicht schief! Alles gut!

blue city by Büdesheimer, auf Flickr

Letzte Woche war ich ein paar Tage in Frankfurt. Wegen der vielen sehr sehr tollen Fotos hier habe auch Kamera und Stativ eingepackt und mich versucht es gleich zu tun.
Eine tolle Stadt, was die Motive angeht! :top:

Frankfurt Skyline behind Ignatz-Bubis-Brücke auf Flickr, auf 500px

Sehr gut inspiriert worden. Klasse Bild und volle Belohnung dafür, dass Du Kamera und Stativ mitgenommen hast. :top: Probiere doch mal ein Panoramabeschnitt im 16:9 Format. Könnte auch sehr gut wirken ;)

@Büdesheimer:
Das ist ja mal ein klasse Foto!
Die Perspektive und die Farben erinnern mich total an eine Fotowand eines früheren Kollegen, die Downtown New York zeigt.
Auch die Stimmung der beginnenden Dämmerung mit den vereinzelten beleuchteten Fenstern, der gekrümmte Horizont, die Farben am Himmel und der Dunst perfekt erwischt. Auch die Aufteilung im Bild - bin begeistert!:top:

Danke euch! Freut mich sehr dass es gefällt. :)

Die Exif-Daten habe ich im Bild gelassen, kann man also auch auf Flickr und 500px ansehen:
  • D750 mit Nikkor 16-35 f/4 @20mm f/9
  • Manuelle Belichtung: 180s, ISO100
  • Haida ND3.0 (x1000)-Filter.
  • Dienstag, 19.04., 20:56; Um 20:25 war vollständiger Sonnenuntergang. Die Uhrzeit in den Exif-Daten ist falsch, sehe ich gerade. Hab die Kamera noch auf Normalzeit.
  • einzelnes RAW, also kein zusammengesetztes HDR, nur in Lightroom entwickelt. Die D750 hat einen sehr guten Dynamikumfang.

Mit den Haida-Filtern bin ich sehr zufrieden. Ich habe von dem Hersteller auch noch einen ND1.8-Filter, der tatsächlich von mir gemessen ein 2.1er, also eine Blende mehr, ist. Der 3.0er hingegen ist sehr exakt. Beide haben kaum Farbstich. Für das Geld ein sehr tolles Produkt!
Ohne Filter wäre die Belichtung in dem Bild entsprechend ca. 1/5s gewesen.

Für die genauen Uhrzeit von Sonnenuntergang etc., gibt es ja ganz viele Online-Tools und Apps. Ich nutze gerne Exsate für Android. Mal sehen ob sich das ändert, wenn es PhotoPills mal auch für Android statt nur für iOS gibt. :D

@büdesheimer:
Unter anderem deine Fotos waren es, die mich jedes mal aufs neue begeistern. Ganz stark! :top:

Letzte Woche war ich ein paar Tage in Frankfurt. Wegen der vielen sehr sehr tollen Fotos hier habe auch Kamera und Stativ eingepackt und mich versucht es gleich zu tun.
Eine tolle Stadt, was die Motive angeht! :top:

Ja diese Perspektive zur blauen Stunde ist einfach immer wieder gut, habe mich ja selbst auch schon erfolgreich daran versucht. Bei dem Lob hab ich aber auch etwas zu meckern. Das Hochhaus rechts, zwischen Skyline und Fernsehturm zeigt schon sehr deutliche Halos, das würde ich versuchen in der Bearbeitung zu vermeiden, sieht nicht wirklich schön aus. Ist aber auch das einzige, der Rest sieht wirklich gut aus. :top:

Vielen Dank @RKe und @msal
Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen, Frankfurt bietet aber auch tolle Motive und macht es einem dahingehend leicht. :)

Hier noch mal ein weiteres Bild vom gleichen Tag, etwas andere Perspektive und ein paar Minuten früher entstanden... habt alle einen erholsamen Montag Abend.

Taunusblick II by Büdesheimer, auf Flickr

Hi, zur Abwechslung Innenarchitektur - im Frankfurter Hof in Frankfurt :):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528354[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten