• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

na so klassisch ist das doch nicht. Du hast einen interessanten Ausschnitt und Beschnitt gewählt. Gefällt mir sehr gut!
Und auf jeden Fall wesentlich besseres Wetter als Holger erwischt. Mir gefällt deins wesentlich besser! Ich glaube auch die Uhrzeit, Tag etc. ist sicher kein Zufall gewesen ;)

Das ist sehr stark!!

25495181030_8b6e778774_b.jpg

Danke @Carbonat380 und Alesana

Ja das Wetter Ende letztens Jahres war wirklich gut, auch wenn ich mir ein paar mehr Wolken am Himmel damals gewünscht hätte. Aber man kann ja nicht alles haben. :top:

Die blaue Stunde ist aber auf jeden Fall immer wieder ein Foto in Frankfurt wert.

@Alesana
Dein Bild gefällt sehr gut. Vor allem der Farbverlauf des Sonnenunterganges am Horizont erzeugt eine richtig tolle Stimmung im Bild. :top:

@fotoman
Von wo aus hast du das fotografiert (Frankfurt hoch 4?)? Ist der Standort frei zugänglich?
PS: Gefällt mir richtig, richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte normal hinten aus dem Myzeil raus sein oder? Da lohnt es sich sowieso fototechnisch sehr reinzugehen und vorn und hinten mal rauszuschauen.

Ja das stimmt, ins MyZeil muss ich endlich mal wieder.
Aber gibt es da wirklich (bezogen auf das Foto von Fotofan) einen Spot hinten raus wo man keine Glasfassade vor dem Objektiv hat? Wäre wirklich genial...vielleicht komm ich ja die Tage dort mal vorbei.

na so klassisch ist das doch nicht. Du hast einen interessanten Ausschnitt und Beschnitt gewählt. Gefällt mir sehr gut!
Und auf jeden Fall wesentlich besseres Wetter als Holger erwischt. Mir gefällt deins wesentlich besser! Ich glaube auch die Uhrzeit, Tag etc. ist sicher kein Zufall gewesen ;)

Also was die Stimmung, Licht Perspektive und Bildaufbau betrifft ist "the classic shot von buedesheimer" auch absolut mein Fall, die technischen Mängel schmälern hier aber die Begeisterung etwas, für Forumsgröße reicht es aber. An der Kamera/Objektiv Kombi kann es ja nicht liegen, vermute es wurde deutlich unterbelichtet, aufgehellt, tiefen arg hochgezogen und dann noch versucht das entstandene Rauschen zu entfernen, dadurch wahrscheinlich dieser softe Eindruck und das fehlen von feinen Details durch das heftige entrauschen - nur eine Vermutung?

Beim Bild von Holger gefällt mir besonders die Spiegelung und auch der Bildaufbau. Klar wirkt es zur blauen Stunde vielleicht besser, aber wir waren halt nur zufällig vor Ort, hatten nicht im entferntesten geplant die Skyline zu fotografieren, dafür ist es halt um Mitternacht etwas ruhiger auf der Wasseroberfläche.

Alesana, dein Bildaufbau finde ich große klasse, der Schwung in die rechte Ecke ist spitze und das Licht an sich auch. Wirkt aber etwas diesig, ein wenig mehr Durchzeichnung wäre sicher auch nicht schlecht, aber vielleicht würde die Stimmung dann darunter leiden.

Ich habe immer etwas Pech in FFM, jetzt war ich das vierte Mal mit Kamera unterwegs und ab 17 Uhr sollte es aufklaren. Das Gegenteil war dann der Fall aber ein paar Wolkenlücken ließen sich nutzen. Übrig bleibt 1 x Messeturm 30 Minuten vor und nach Sonnenuntergang.

849A0212.jpg

849A0285.jpg

Also was die Stimmung, Licht Perspektive und Bildaufbau betrifft ist "the classic shot von buedesheimer" auch absolut mein Fall, die technischen Mängel schmälern hier aber die Begeisterung etwas, für Forumsgröße reicht es aber. An der Kamera/Objektiv Kombi kann es ja nicht liegen, vermute es wurde deutlich unterbelichtet, aufgehellt, tiefen arg hochgezogen und dann noch versucht das entstandene Rauschen zu entfernen, dadurch wahrscheinlich dieser softe Eindruck und das fehlen von feinen Details durch das heftige entrauschen - nur eine Vermutung?

Moin Sissen,

du hast ein wirklich gutes Auge. :top:

In der Tat war das Bild insgesamt zu dunkel geraten, weshalb ich es entsprechend aufhellen musste. Die Tiefenregler sind hingegen wurden nur moderat hochgezogen um das Rauschen nicht ausufern zu lassen. Zum Schluss kam ich aber um +20 beim Luminanzregler nicht mehr herum.

Vermutlich hätte ein stärkerer Verlaufsfilter in Verbindung mit einer entsprechenden Belichtungskorrektur doch etwas geholfen bei dieser Szene. Oder wie schätzt du das ein?

PS: Ich finde, dass die Skyline zu jeder Zeit (Sonnenauf- /untergang, Blaue Stunde aber auch in der Nacht) seine Reize hat.

Hier noch ein Bild was einige Woche später von der dahinterliegenden Brücke entstanden ist. Hier haderte ich übrigens auch mit dem Wetter, aber es führte zu diesem vielleicht nicht alltäglichen Szene kurz vor Ende der Blauen Stunde in Bezug auf den Himmel.

mystic sky by Büdesheimer, auf Flickr

@sissen: gefallen mir beide sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas übersättigt sind.

Und das obwohl ich jetzt auch was ultrabuntes hin knalle. Zur Zeit ist leider immer sehr diesig Richtung City:

25258150214_a45992a808_b.jpg

@sissen: gefallen mir beide sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas übersättigt sind.

Und das obwohl ich jetzt auch was ultrabuntes hin knalle. Zur Zeit ist leider immer sehr diesig Richtung City:

Danke, finde deins aber nicht zu bunt, ist halt Geschmackssache. Im Landschaftsbereich heißt es immer ich bin "zurückhaltend" :lol:
Du hast immer wieder schöne Perspektiven, diesig war es auch am Donnerstag, Bilder zum Sonnenuntergang konnte man vergessen, dafür war die blaue Stunde viel besser und passend dazu das Wasser recht ruhig für fast eine Stunde. Da ich bisher zu oft an den Bedingungen gescheitert bin, wollte ich erstmal die klassische Ansicht im Kasten haben.

849A0446.jpg

849A0462.jpg

Die EZB mit dem Euro drauf sieht ja echt klasse aus. Auch die klassische Ansicht ist super gut. Dom und Kirche sind beleuchtet und die blaue Stunde wirkt einfach nur super auf das Bild. Belohnung - Glückwunsch :lol::lol::lol:

Hab mich nochmal an Aufnahmen vom letzten Jahr gemacht.
Ich hab irgendwie jetzt nochmal Böcke auf Frankfurt. ;)

Wieder einmal der Römerberg als Platz-Architektur, wo Historie gelungen, wieder aufgebaut, in unserer Zeit angekommen ist. Und wo sofort, wenn das Osterwetter es zulässt, umtriebiges urbanes Leben Einzug hält.

Und durchaus auch mal als lebendiger Kontrast zu den kalten Hochhauslandschaften, die auch mich hier in diesem Thread immer wieder faszinieren... :top:

Anhänge

• BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4630.jpg
    Exif-Daten
    BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4630.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 27
  • BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4643.jpg
    Exif-Daten
    BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4643.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 25
  • BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4633.jpg
    Exif-Daten
    BST_FFM_ROEMERBERG_DSLRF_IMGP4633.jpg