• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Danke loveNZ

hier noch eine kleine Strassenansicht:

2015-08-21_EOSM_IMG_1886_JST_HD.jpg

0,3 oder so am Horizontal-Regler bei Lightroom ziehen.
Ganz rechts die Säule weg, dafür symetrisch links auch etwas wegschneiden, daß die Lampen oben gleich weit weg vom Rand sind. Dafür oben den Absatz wegschneiden und unten eine halbe H-Steinreihe opfern, damit es im 3:2-Verhältnis bleibt.

... daß die Lampen oben gleich weit weg vom Rand sind...

Danke David für deine Hinweise. Das mit den 0.x Werten bei den Schiebern habe ich so nicht auf der Pipeline gehabt. Es sind ja sonst ganze Werte. Das mit dem Beschneiden hatte ich auch schon ne weile Rumprobiert mich aber dann doch eher für das ganze Bild Entschieden. Unten kannst du auch sehen warum.

Gruss und schönen Advent dir und allen anderen hier auch.

Anhänge

Wirklich Klasse! Gefällt mir sehr gut! Ein alltägliches Motiv wirklich toll umgesetzt! Eigentlich gibts nichts besonderes zu fotografieren, außer eine Einkaufsstraße - aber das ist dir wirklich gelungen. Das Bild lädt zum verweilen ein, die S/W-Entwickluing gefällt.

Du lieferst hier ein völliges Konstrastporgramm ab :D
Während ich dein Bild vom Potsdamer Platz herausragend finde, wirklich gut entwickelt und von der eingefangenen (Bus?)Bewegung wirklich perfekt abgepasst, finde ich das zweite Bild irgendwie echt schnöde. Da gibts irgendwie nix, was einen hält, es fehlt mir persönlich an allem (nicht böse gemeint). Es ist das komplette Gegenteil vom Potsdamer Platz meiner Meinung nach. Also Daumen hoch für den Potsdamer Platz! Großes Kino!

Sonst muss ich mal sagen, dass ich die letzten Bilder hier alle samt sehr interessant finde! Toll, wenn man sieht wie unterschiedlich hier alle Architektur sehen und welche unterschiedlichen Bilder es so aus Berlin geben kann. In anderen Städten wird oftmals immer nur das gleiche abgelichtet wie in Frankfurt am Main. Hier ist der Blumenstrauß wesentlich vielfältiger!
Teils auch viele Blider dabei, die mir sehr gefallen, ich kann nicht auf jedes eingehen. Aber z.B. Boulevard in Steglitz, Duchgang, Weihnachtmarkt und "..." etc. gehören auf jeden Fall dazu. Von mir Daumen nach oben!

...und welche unterschiedlichen Bilder es so aus Berlin geben kann.

Tja wer hat der kann. Sagt man doch so schön. Berlin rockt halt Bildertechnisch total. Ich kenne noch so viele Locations wo ich unbedingt mal mit Knipse hin muss. :cool:
Das es in anderen Städten weniger gibt. Glaube ich aber nicht. Vielleicht sind nur nicht, die richtigen Leute, aus den Städten hier im Forum unterwegs. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten