• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

S-Bhf. Friedrichsfelde Ost

_MG_29014_5_6_fused_1080px_02.jpg

_MG_29020_1_2_fused_1080px_02.jpg

_MG_29023_4_5_fused_1080px_02.jpg

Super !!! :top:
Man könnte glatt meinen das Bild ist gespiegelt.....

Danke. Das Bild ist tatsächlich teilweise gespiegelt, da die Unterführung nicht komplett symmetrisch ist. Hinten links wäre ein Aufgang zu sehen.

Das ist gar kein Bahnhof, sondern die Unterführung unter der großen Messekreuzung zwischen ICC und Funkturm und der gegenüberliegenden Straßenseite.

Und du hast offensichtlich den Schärfe-Knopf an der Kamera (bzw LR) gefunden. ;)

Korrekt, das ist die Unterführung an der Messe.
Ich denke, mit dem Schärfe-Knopf beziehst Du Dich auf das Bild von Ultrazauberer?!

S-Bhf. Friedrichsfelde Ost

Hmmm, die geringe Sättigung in deinen Bildern sagt mir an sich sehr zu. In den letzten Beiträgen wollen mir die Bilder dennoch nicht so richtig gefallen, denn irgendwie finde ich gibt es zu viel unstrukturierten Bildinhalt (Stromleitungen, Bäume, Häuser im Hintergrund, Wasserrohre, etc.). Mir wird daraus irgendwie nicht ganz klar, auf was von dem ich mich konzentrieren soll. Das bezieht sich bei diesen 3 Bildern insbesondere auf das erste Bild. Bei dem Zweiten finde ich das Bauwerk an sich eigentlich interessant, nur der Hintergrund links stört mich persönlich wieder, sowie das letzte Stück von dem Haus auf der Rechten Bildhälfte. Das Dritte aus dieser Reihe finde ich noch am Besten, hier hätte man ggf. ein etwas besseres Umgebungslicht abwarten könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr interessant aussehen würde, wenn die Sonne durch eine Seite einstrahlt und somit ein Kontrast zwischen diesem doch recht dreckigen Ort und diesem leichten Gefühl (was dieses Sonnenlicht vermittelt) entsteht. Ich hoffe ich konnte einigermaßen zum Ausdruck bringen, was meine Gedanken beim betrachten der Bilder sind. Schlecht sind die Bilder keineswegs.

Wie meinst du das? An der Schärfe wurde nicht rumgespielt, nur an der Klarheit, um mehr Kontrast zu bekommen.

Ich habe noch deine Frage im Ohr, wie ich die Schärfe schaffe - du weißt es nun scheinbar auch. ;) Das meinte ich damit. Und Ende mit dem OT dafür.

Von meinem Trip nach Berlin! ( schnell OOC )

1026060_836344056382828_957065458_o:

So long,
Chris

Hmmm, die geringe Sättigung in deinen Bildern sagt mir an sich sehr zu. In den letzten Beiträgen wollen mir die Bilder dennoch nicht so richtig gefallen, denn irgendwie finde ich gibt es zu viel unstrukturierten Bildinhalt (Stromleitungen, Bäume, Häuser im Hintergrund, Wasserrohre, etc.). Mir wird daraus irgendwie nicht ganz klar, auf was von dem ich mich konzentrieren soll. Das bezieht sich bei diesen 3 Bildern insbesondere auf das erste Bild. Bei dem Zweiten finde ich das Bauwerk an sich eigentlich interessant, nur der Hintergrund links stört mich persönlich wieder, sowie das letzte Stück von dem Haus auf der Rechten Bildhälfte. Das Dritte aus dieser Reihe finde ich noch am Besten, hier hätte man ggf. ein etwas besseres Umgebungslicht abwarten könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr interessant aussehen würde, wenn die Sonne durch eine Seite einstrahlt und somit ein Kontrast zwischen diesem doch recht dreckigen Ort und diesem leichten Gefühl (was dieses Sonnenlicht vermittelt) entsteht. Ich hoffe ich konnte einigermaßen zum Ausdruck bringen, was meine Gedanken beim betrachten der Bilder sind. Schlecht sind die Bilder keineswegs.

Das klingt doch ganz gut... die Bilder sind die ersten Versuche in Richtung Abschlussarbeit. Dabei beschäftige ich mich mit "Unorten". Die Bilder sollen von Verlorenheit, Orientierungslosigkeit und Tristesse erzählen und das Gefühl einfangen, welches man inmitten all der Bau- und Stadt-planerisch fragwürdigen Orten empfindet. Möglicherweise wirkt das eine oder andere Bild recht chaotisch, jedoch wurde jedes Bild bewusst so komponiert. Es wird in der Serie auch kein einziges Bild bei Sonnenschein geben. Schließlich ist es auch ein Gestaltungsstudiengang und mein Leitmotiv ab der Abschlussarbeit ist die Ästhetik des Hässlichen. ;)

...

Springpfuhl

_MG_29028_1080px_01.jpg

_MG_29029_1080px_01.jpg

_MG_29038_1080px_01.jpg

@Teevogel: ich würde mal einen quadratischen Beschnitte probieren und bis unter die Fenster (die oberste Reihe evtl. drin lassen) unten alles wegschneiden. Klar, ist viel abstrakter, aber dafür auch viel aufgeräumter. Die geometrische Struktur würde vielmehr in den Vordergrund rücken, da das "Chaos" (Stühle etc.) unten weg wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten