• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

unter zerfallene Gebäude wollte ich es nicht posten:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch eins vom Paul-Löbe-Haus, würde gerne wissen ob die Lichtflecken darauf stören oder als "Feature" gesehen werden können:rolleyes:



 

potsdamer_2 by engel.ac, on Flickr

extra nicht entzerrt!
 
Noch ein letztes von meinem Lieblingsgebäude:





Ich frage mich, ob hierbei die Kurve derBordsteinkante unten rechts und die leicht schief stehenden Klötze ein Problem darstellen. Viel besser habe ich es auch mit einer Verzerrung nicht hin bekommen.
 
Bundesrat

convert.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, etwas noch nie da gewesenes, z.B. den Hauptbahnhof.
Naja, wenigstens kann sich die S/W - Umsetzung als Seltenheit bezeichnen ;)


 
Zweimal Kreuzberg in bewusst schlechter Qualität und falschen Farben, soll ein wenig den Charakter der Gegend unterstreichen:










und hier auch nochmal die Frage zum Schatten unten beim zweiten... störend oder Feature?
 
Aber die Bilder finde ich inhaltlich etwas unentschlossen. Man sieht unheimlich viel und weiß nicht so recht worauf man sich konzentrieren soll. Es fehlt noch eine eindeutige Komposition.

Danke für die Kritik, allerdings kann ich sie nicht ganz nach vollziehen. Vor allem das zweite Bild wurde an anderer Stelle für ziemlich gut befunden, vor allem wegen dem Bildaufbau. Allerdings habe ich es da auch in s/w präsentiert, da sticht der Aufbau natürlich noch mehr hervor. Zeigen will ich die Gebäude in denen die Menschen leben und das drumherum, alles so angeordnet, dass die Komposition spannend ist und dazu eine leicht verfälschende Bearbeitung, die den arm/freakig/leicht kaputten Charakter der Umgebung besser zeigen kann als eine einfache Qualitätsoptimierung und ganz sicher verhindert das die Bilder als biedere Postkartenmotive empfunden werden.

Hier mal das Bild in s/w:


 
Zuletzt bearbeitet:
Von unserer spontanen Forumstour mit Teevogel, Clone, Pixelpapst und Mack auf das Dach des Park Inn:



Auf meiner Seite gibts das auch noch größer (Klick auf das Bild) und in einer zweiten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder, den Reichstag hatte ich mir nach einigem Widerwillen dann doch noch angeschaut. Irgendwie konnte ich Autopano dann doch noch dazu überreden die vielen Freihandfotos zu stitchen:

@dustino das Bild bei #2435 hat was
Und die Parkbänke vor der Deutschen Rentenversicherung aus 2443 sind ja Klasse, bin so oft da vorbeigefahren, muss ich doch mal glatt dort anhalten :top:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim ersten hast Du leider die Ratio verbaselt - Ellipse statt Kreis und der Fernsehturm ist auch gestaucht...

LG Steffen

Danke für die Kritik, Steffen. Du hast vollkommen Recht! Hier war das Zuiko 9-18 völlig am Ende und da sehen die Ränder nicht mehr so toll aus. Richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht....

@MM76: Wo ist denn das genau und wie bist du da hinauf gekommen...? :-)

Ich denke das weißt Du, wo das ist;) Eine "Insel" mit hohen Häusern. Hoch bin ich mit dem Fahrstuhl:D

:top: Das finde ich von der Stimmung und der Weite super. Hast Du noch was bearbeitet oder reichte die Stimmung vom Sonnenuntergang? Ist das Gebäude öffentlich zugänglich? Und wie komm ich günstig an 10mm :D

Danke Dir:top: Bei dem Foto hab ich die Farbkurven schon ein wenig verschoben. Die Stimmung war aber so. Ein Grauverlaufsfilter war aber mit von der Partie. Wie Du günstig an 10mm kommst? Kauf Dir ein tolles Zuiko 9-18. Aber ob das auch an Deine Kamera passt, dass weiß ich nicht:lol:

@MM76 tolle farbliche abendstimmung.

@dustino klasse komposition und schnitt

Vielen Dank:top:

@dustino: Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Toller Bildaufbau:top:

c2djx0500grx1lu7y.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten