Selbstverständlich dürfte es möglich sein, das benötigte Schraubenmaß auszumessen, beim Novoflex-Service die Fertigungsmöglichkeit und den Preis inkl. Versand anzufragen, die Schraube in Memmingen in Einzelanfertigung herstellen und dann auf den Postweg bringen zu lassen, um sie dann persönlich einzubauen und dabei den Erfolg der Maßnahme zu kontrollieren.
Und natürlich könnte man auch den Arca-Kopf und die evtl. schon gekaufte Q=Mount zu Novoflex einschicken und um entgeltliche Montage mit einer passenden M6-Schraube bitten, wobei auf die Gefahr einer Verletzung der P0-Kugel durch eine zu lange Schraube hinzuweisen wäre.
Alles möglich, alles ganz einfach.
Wie kompliziert, teuer und handwerklich anspruchsvoll wäre es doch dagegen, beim nächsten Eisenwarenhändler eine handelsübliche Schraube samt U-Scheibe zu erstehen (deren Maße und Bezeichnung hier bereits genannt wurden und deren Funktion bereits geprüft wurde) und diese dann einfach einzudrehen.
Übrigens rede ich nicht gerne in der dritten Person und dem Konjunktiv über mündige Fragesteller, weil ich ihnen zutraue, ihre Entscheidungen selbst zu treffen. Da muss man nicht in betreuerischem Eifer schon Auswege für eventuelle Schraubendreherverweigerer* vorformulieren und Lösungen für potentielle fremde Probleme suchen.
* Von Basteln wollen wir doch hierbei bitte noch nicht reden, sonst müsste ich demnächst auch von Stullenbasteln sprechen, wenn jemand ein Messer und ein Brettchen einsetzt, um Brot, Butter und Käse zu einer Mahlzeit zu verarbeiten. Anspruchsvoller ist es nämlich nicht.