• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

:)
 
Kannst dir ja für den Übergang einen Triopo kaufen

Meinst du also, der wäre besser als der Joby-Gorilla-Kopf? :p

Wünsche jedenfalls viel Erfolg mit Arca, und dass es mit dem d4 recht schnell klappt. Nach dem Motto "Das Bessere ist des guten Feind" finde ich ihn ja selbst sehr interessant.
 
Soooo... eine Einzelfertigung kommt leider nicht in Frage, da noch ein Teil eines Zulieferers fehlt. :(

Aber immerhin bekomme ich einen Z-Kopf als Zwischenlösung. (y)
 
Naja, das ist immerhin ein kleines Entgegenkommen für die sich immer mehr in die Länge ziehende Lieferfrist. Vielleicht lernen die in Sachen Kundenfreundlichkeit ja noch etwas dazu. Muss mal nachfragen, ob ede da eine Schulung durchgeführt hat :)
 
Naja, das ist immerhin ein kleines Entgegenkommen für die sich immer mehr in die Länge ziehende Lieferfrist. Vielleicht lernen die in Sachen Kundenfreundlichkeit ja noch etwas dazu. Muss mal nachfragen, ob ede da eine Schulung durchgeführt hat :)

Ich kann es ein wenig(!) verstehen. Gerade wenn Sie selbst abhängig von Lieferanten sind. Allerdings ist es dann einfach besser von vornherein eine weitaus längere Lieferzeit anzugeben (z.B. 3 Monate) und den Kunden dann zu überraschen, wenn es doch vorher klappt. Anders herum fördert es natürlich den Unmut des Kunden enorm.
 
Und diesen Kunden bleibt ja fast keine andere Möglichkeit, als den am Telefon rauszulassen.... (oder ist die Firma schon im Internet- und www-Zeitalter angekommen??) Armer Kundenbetreuer dort:eek:....
 
Muss mal nachfragen, ob ede da eine Schulung durchgeführt hat :)
Das kann ich als Fernkurs anbieten, als erstes ginge es für die ganze Bande barfuss Richtung Canossa.... Bis das geschafft ist fällt mir sicher noch die 2te Lektion ein. :lol:

Ich kann es ein wenig(!) verstehen. Gerade wenn Sie selbst abhängig von Lieferanten sind.

Wo denkst du hin?! :lol:
Ist die geschäftsführende Familie, die das Telefon dort beantwortet.

Vielleicht sollten sie mal in der modernen Welt ankommen und nicht alles über ein Telefon und eine Person abwickeln. Dann hätte der GF Zeit sich um die Ausrichtung der Firma zu kümmern, der Kundenservice könnte den Finger an den Puls der Kunden legen (und sogar noch ein paar Produktverbesserungen in Richtung Produktmanagement geben) und der Einkauf könnte sich um die Verfügbarteit der Materialien kümmern.

Man kann das mit der Arbeitsteilung sicher auch überteiben aber wenn jeder alles ein bischen macht (so habe ich hier den Eindruck) kommt mit Sicherheit auch nichts Optimales bei raus.

Und am Ende des Tages fehlt ne blöde Nuss und verhindert, dass ein 600 EUR High End Kuko ausgeliefert werden kann und die potentiellen Kunden sollen sich um den Verbleib ihrer Ware kümmern.....

Ich für meinen Teil bin sehr vorsichtig geworden mit der uneingeschränkten Weiterempfehlung von deren Produkten. Denn der Kundenservice gehört bei einem high end Produkt genauso zum Leistungsumfang wie die reibunslose Funktion des Produktes selber.
Gruss ede
 
Gestern war schon der Z1 in der Post, in der Version mit Panoramaplatte und Classic-Klemme.

Ganz schöner Brummer, das Teil!!

Die Classic-Klemme, die auch auf meinem D4 drauf sein wird, überzeugt mich jedoch kaum: Die Schraubklemme ist recht schwergängig, greift sich recht scharfkantig (kein Handschmeichler wie z.B. RRS), ist nicht verlier-sicher, baut recht hoch und diese zwei Metallstifte (seeehr scharfkantig) haben für die normalen Arca-Platten keine Funktion (zu kurz).
Einzig die Libelle hat mich überrascht. Sie ist wirklich nicht nur Deko, wie leider bei sehr vielen anderen Herstellern, sondern ist absolut exakt justiert und sehr feinfühlig.
 
Gibt's Neuigkeiten seitens Arca?
Hab' von diesem Kopf gestern das erste Mal gehört und freute mich schon, dass seit der Photokina wohl genügend Zeit verstrichen ist, dass man rankommt.

Aber wie ich sehe, fährt Arca die selbe alte Schiene weiter.
Nichtsdestotrotz, der Kopf ist ziemlich genial (teuer) und ich könnt' den wirklich gut gebrauchen.
 
Gibt's Neuigkeiten seitens Arca?
Hab' von diesem Kopf gestern das erste Mal gehört und freute mich schon, dass seit der Photokina wohl genügend Zeit verstrichen ist, dass man rankommt.

Aber wie ich sehe, fährt Arca die selbe alte Schiene weiter.
Nichtsdestotrotz, der Kopf ist ziemlich genial (teuer) und ich könnt' den wirklich gut gebrauchen.

Ne, gibt leider noch keine Neuigkeiten. Angeblich ist der D4m schon in Auslieferung (Ich selbst warte ja auf den D4).
Hab schonmal gegooglet, ob in irgend einem anderen Englisch-sprachigen Forum schon ein Bericht aufgetaucht ist, aber wurde leider nicht fündig...
 
Tja, danke mal für die Rückmeldung Tobias und hoffentlich wird's bald was!
Was kann man eigentlich darunter verstehen, dass der D4m kein Getriebe hat? Welche Eigenschaften erfüllt er dann etwa nicht? Das geht aus dem Text von Arca leider nicht hervor. Einzig auf den Abbildungen sieht man, dass ihm eine Einstellschraube fehlt.
 
Nichtsdestotrotz, der Kopf ist ziemlich genial (teuer) und ich könnt' den wirklich gut gebrauchen.
Was kann man eigentlich darunter verstehen, dass der D4m kein Getriebe hat?

Nichts für ungut, aber das wage ich mal zu bezweifeln, wenn du noch garnicht weißt, was genau ein Getriebeneiger ist. ;)

der D4 ist ein Getriebeneiger
Der D4m ist nur ein Dreiwegeneiger


edit: Habe mir gerade deine HP angeschaut - klasse Bilder! (y)
Ohne deine Arbeitsweise genau zu kennen, wäre der D4 in der Tat absolut perfekt für dich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber das wage ich mal zu bezweifeln, wenn du noch garnicht weißt, was genau ein Getriebeneiger ist. ;)

Na ja, sagen wir so, ich hatte bis dato nur Kugelköpfe und kenne die möglichen Aufbauten der Mechanik der Dreiwegeneiger nicht explizit. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass alle feinfühlig bedienbar wären, wobei dann beim Getriebeneiger das Optimum angetroffen wäre.

Mir geht es vor allem um die genaue und separate Ausrichtung in allen 3 Achsen und da ich mir ungern so einen riesigen Klumpen Metall ans Bein (oder sollt' ich sagen Kopf?) binde, käme mir der Arca, bisher und ohnehin der einzige seiner Art bis dato, sehr, sehr gelegen.

Nachdem dann der D4 über Getriebe einstellbar ist, bleibt ohnehin keine Alternative, denn der D4m, kompakt und hübsch ohne Zweifel, wär' mir dann auch wieder zu "klapprig", wenn man hier Pi * Daumen drückt und dreht.

edit: Habe mir gerade deine HP angeschaut - klasse Bilder!Ohne deine Arbeitsweise genau zu kennen, wäre der D4 in der Tat absolut perfekt für dich!

Denke ich auch, Architektur ist seit kürzerem zwar erst mein Steckenpferd, aber das wird's wohl neben Landschaft noch lange, lange bleiben. Da ärgert mich mein Kugelkopf bei der Ausrichtung eigentlich sehr, ein regelrechtes Geduldsspiel.

Danke auch für das Lob. ;)
 
Grundsätzlich zur Thematik Dreiwegeneiger vs. Getriebeneiger für Architektur:

Schon der Dreiwegeneiger ist ein erheblicher Zugewinn gegenüber einem Kugelkopf (auch einem sehr guten), den man kann jede Achse einzeln in Ruhe einstellen, ohne dabei wieder die anderen Achsen zu verändern.
Das Rest-Problem beim 3-Wegeneiger ist, wie bei günstigen Kugelköpfen häufig, der Feststelldrift. Beim Arca D4m sehe ich das sogar relativ problematisch, denn man muss die Kamera mit der rechten Hand führen, in der gewünschten Position halten, und dann die Achse feststellen. Beim wieder Loslassen der Kamera kann diese dann minimal absacken.
Das Problem hat man beim D4 Getriebeneiger nicht, denn man hält die Kamera beim vestellen nicht fest, sondern dreht einfach über das Getriebe die Kamera in die richtige Position. Je nach eingestellter Kraft ist es dann nichtmal mehr nötig, die Achse noch zusätzlich zu fixieren, denn der Widerstand des Getriebes ist relativ hoch.
 
So ungefähr hab' ich mir das (in meinen kühnsten Träumen) vorgestellt. Kein Verziehen, präzises Ausrichten, keine Wackelei.

Ich bin wohl immer noch überrascht, warum es erst jetzt und nur Arca bis dato zustande bringt, hier kompakte Getriebeneiger zu bauen und nicht Konsorten wie Manfrotto schon längst hier vorgestoßen sind.

Mal sehen, in einem Jahr hagelt es vielleicht chinesische Klone und Neiger in dieser Form geraten zur Selbstverständlichkeit. ;)
 
Anscheinend sind wohl die ersten D4 zur Auslieferung bereit.
Ob meiner schon dabei ist???

Morgen erfahre ich mehr...

:):):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten