• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

ist dies dann nicht eher eine asphärische Kugel als eine Dämpfung? Anders gefragt: wenn, wie funktioniert diese Dämpfung:

Ich weiss nicht, wie der Kopf innen aussieht, aber als Getriebeneiger hat er sicherlich keine Kugel.
 
Wie auch immer, ich bin mir leider immer noch nicht sicher was hier mit Dämpfung gemeint ist und wo man das im Internet sehen kann, dass der D4 in der Art ausgeführt ist, dass man bei gelöster Achse Kamera mit Objektiv einfach loslassen kann und dann der Kopf trotz gelöster Achse nicht nach vorn oder hinten abkippt.

Hier und hier sind zwei Videos wo man die Funktion des D4 sehen kann, aber es ist immer eine Hand an der Kamera/Objektiv.
 
Ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel der Ebenendämpfung bringen ;)
Dank Tina habe ich mich direkt mit Arca Swiss in Verbindung gesetzt.
Tatsächlich war es bis vor ein zwei Jahren so, dass die Ebenendämpfung deutlich stärker war. Das wurde von Arca dann geändert, da die Kameras immer leichter werden (spiegellose, hochwertige kompakte usw.) und die Leute mehr und mehr die "Schwergängigkeit" des Neigers reklamierten.
Ich werde jetzt ein Gerät bekommen, welches auf mein Nutzgewicht abgestimmt wird. Das können die angeblich einstellen, es war die Rede von Bewegungen im Nanomillimeterbereich.
Wenn das alles so klappt, könnte mein Glaube an Präzisionswerkzeuge und Wertarbeit für teures Geld vielleicht noch gerettet werden :D
Danke für alle die hier geholfen haben.
 
danke für die info das war mir auch nicht bekannt und gut für alle die jetzt neu einen d4 kaufen wollen hoffe dein problem hat sich damit erledigt (bekommt du einen neuen oder schickst du deinen zu arca ein also kann einachträglich korrigiert werden?)

gruss tina
 
Wie auch immer, ich bin mir leider immer noch nicht sicher was hier mit Dämpfung gemeint ist und wo man das im Internet sehen kann

Das würde ich gern noch nachliefern, damit ganz klar wird was ich gemeint habe.
In diesem Video ab 2:18 min sieht man es ganz genau, auch ohne Hand. Bei geöffneter tropfenförmiger Schraube senkt er sich mit Kamera ganz sanft ab. Das ist es worum es geht...

https://www.youtube.com/watch?v=LS8Y5wJtnls

@Tina: Ich bekomme ein Austauschmodell.

Die Panoramengetriebe benötige ich nicht, weder oben noch unten. Das macht den Kopf schwerer und noch teurer. Es bleibt für mich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich gern noch nachliefern, damit ganz klar wird was ich gemeint habe.
In diesem Video ab 2:18 min sieht man es ganz genau, auch ohne Hand. Bei geöffneter tropfenförmiger Schraube senkt er sich mit Kamera ganz sanft ab. Das ist es worum es geht...

https://www.youtube.com/watch?v=LS8Y5wJtnls

Dann ist meiner auch nicht eingestellt. Werde es aber lieber so behalten, weil ich das Verhalten wie es bei meinem ist so gut finde. Habe es jetzt aber verstanden :) Sorry, dass ich so hartnäckig war...
 
Wer benutzt denn so einen fetten Getriebeneiger mit einer Edelkompakten? Hmmm... Na wenn sie meinen...
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Undz war hätte ich gerne einen D4 Getriebeneiger, um meine Sony Alpha 7 mit Metabones Adapter und Canon TSE 17 draufzupacken. Der Metabones Adapter hat einen Arca Kompatiblen Anschluss und sieht so aus https://www.marcotec-shop.de/de/met...6e_zoyXUsB2sR7hA3BZCv6N6VvEpxNXrDQRoCEwPw_wcB rei

FRAGE 1:
Welche der 3 Varianten Classic Fliplock Monoballfix soll ich nehmen, damit es am besten passt? Ich hörte, dass man bei Fliplock bei leichten Toleranzen nachjustieren kann - hier im Forum steht aber irgendwo, dass das jetzt doch nicht mehr geht.

FRAGE 2:
Wie die meisten vom Euch wahrscheinlich gesehen haben, wurde auf der Photokina noch mal eine erweiterte Variante des D4 vorgestellt . Ist der Unterschied hier einfach, dass es zum hoizontalen schwenken jetzt auch der obere Schwenk ein Getriebe hat? Oder ist das noch ein anderer Unterschied? Wenn es nur das wäre, wäre es mir die 400 Euro Aufpreis nicht wert.


FRAGE 3:
Manche Leute sagen, direkt über Arca zu bestellten ist günstiger als über diese Deutsche Website. Kann mir da jemand einen Kontakt schicken, falls der nicht öffentlich sein soll auch gerne per Mail an mail@florian-busch.de
Ich habe sonst noch diese etwas günstigere Seite gefunden .....
Ach so, gibt es Alternativ einen Händler in Hamburg wo man die Teile auch direkt kaufen könnte dann zahle ich auch gerne den Aufpreis?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRAGE 1:
Welche der 3 Varianten Classic Fliplock Monoballfix soll ich nehmen, damit es am besten passt?

FRAGE 2:
Oder ist das noch ein anderer Unterschied?


FRAGE 3:
Manche Leute sagen, direkt über Arca zu bestellten ist günstiger als über diese Deutsche Website.

Zu 1: Ich rate dringend zur Classic-Klemme, die Fliplock ist fummlig zu bedienen. Im Winter mit Handschuhen geht das überhaupt nicht, denn zum Öffnen muss man einen Riegel mit dem Fingernagel (!) verschieben. Doof gelöst.
Und wenn man die Backenweite der Klemme mit dem kleinen silbernen Rädchen verstellen will, da man Kamera- und Objektivplatten verschiedener Hersteller benutzt, ist echt Vorsicht geboten: Wenn man zu weit aufdreht, fliegt einem der Spannhebel unter Federspannung heraus. Passiert das einem das in unwegsamen Gebiet wie z.B. im Gebirge oder Sumpf und man findet die Teile nicht mehr, ist die Klemme sofort unbrauchbar und das Stativ nur noch Ballast. Scheint öfters vorzukommen, da es die betroffenen Teile (Rädchen, Bolzen und Klemmhebel) als Ersatzteil-Set gibt.
Da man die Klemme auch nicht einfach auswechseln kann, da ARCA hier eine permanente Schraubensicherung vorgesehen hat, sollte man sich gut überlegen, ob man sich die Fliplock antun will.
Das es besser geht, beweist mir die RRS-Klemme auf meinem BH-40 Kugelkopf. Die stellt sich von selbst auf die allermeisten Platten ein. Nur an Novoflex scheitert sie, da Novoflex mit Absicht komplett inkompati... anderes Thema.

An meinem Cube C1 ist die Klassik-Klemme und ich bin bis auf den wenig griffigen Feststellknopf halbwegs zufrieden. Trotzdem ist es komisch, dass fast jeder Hersteller bessere Schwalbenschwanz-Klemmen bauen kann als der Namensgeber...

Monoball-fix kannst Du ignorieren, das ist ein Arca-eigenes System und zum Rest der Welt inkompatibel.

Zu 2: Nein

Zu 3: Wenn Du selbst Händler bist, dann könnte ich mir das ggf. vorstellen. Aber wie schaut es dann z.B. mit der Garantie aus? Was sagen diese "manche Leute" dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
...

1.
Die früheren Fliplock Bases konnte man etwas justieren, musste sie aber je nach Einsatztemperatur und Einsätzen dauernd nachjustieren. War also keine echte Alternative. Auch wenn es nicht so komfortabel ist habe ich mir die normale Schraubbase geholt.

2.
Vielleicht hat es intern noch die eine oder andere Änderung gegeben, aber das Hauptmerkmal wird wohl das Getriebepanorama sein. Und wenn man das nicht braucht...

3.
Ob Arca an Privatleute in Deutschland ausliefert, kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise läuft alles über deren deutschen Händler .
Bei Deiner günstigeren Seite solltest Du noch einmal genauer nachsehen ob die wirklich günstiger sind. Die HT Preise scheinen nämlich ohne Steuern und die TTC Preise mit Steuern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt, aber keiner Entscheidung näher gekommen.

1.) Es gibt am Rand von Hamburg einen Laden der Arca zum ausprobieren da hat link entfernt


2.) Mein Metabones Adapter-Fuß passt in den Fliplock auch nachjustiert zumindest von oben nicht rein. Nur der Classic geht direkt.

3.) ich fand es am Classic ziemlich nervig, jedes Mal 4-6 x drehen zu müssen, bis ich die Kamera ab und wieder drauf habe.

4.) Adapter wechseln geht wohl auch nicht so einfach, da dieser angeblich verklebt ist - und ich ja auch nicht weiss, ob ich einen Fremd-Klick-Adapter finde, in den der für Arca etwas große Metabones-Fuß reinpasst.

5.) Es wird gibt noch einen anderen, neuen Kopf, geben dauf den ich heute erst aufmerksam wurde: Kugelkopf mit Getreibeneiger MONOBALL P0 HYBRID MIT SCHNELLSPANNVORRICHTUNG MONOBALLFIX .
Sieht auch für schnelles ARchitektur und Interieur-ARbeiten toll aus, oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5.) Es wird gibt noch einen anderen, neuen Kopf, geben dauf den ich heute erst aufmerksam wurde: Kugelkopf mit Getreibeneiger MONOBALL P0 HYBRID MIT SCHNELLSPANNVORRICHTUNG MONOBALLFIX .
Sieht auch für schnelles ARchitektur und Interieur-ARbeiten toll aus, oder was denkt ihr?
Der P0 ist sehr sehr gut, aber irgendwie auch was völlig anderes als der D4.
Das erste was ich mit bisher jedem Arca Kopf gemacht habe: die nutzlose mitgelieferte Klemme ab und eine Novoflex Q=Mount drauf.
 
Gehen die Klemmen denn immer problemlos ab.?
Der Händler in HH meinte, dass sie verklebt seien, und dass das nicht geht.
 
Nein, das ist ja gerade das groteske. Die Klemmen sind alles andere als gut, nur dass arca swiss das nicht hören möchte.

Und seit sie mitbekommen haben, dass die Kunden diese reihenweise selber austauschen, nehmen Sie das leider nicht zum Ansporn die Klemmen endlich zu verbessern, sondern dazu es den Kunden schwieriger beim Wechseln zu machen.

Versteh einer die Logik dahinter....
Gruß Ede
 
Und wieso schreiben dann hier Leute, dass sie die Klemmens selbst gewwechselt haben?
Kann man den Kleber lösen, oder bezieht sich das auf ältere Stativköpfe?
 
Nein, das ist ja gerade das groteske. Die Klemmen sind alles andere als gut, nur dass arca swiss das nicht hören möchte.

Auch auf die Gefahr hin jetzt mich als Unwissender hier zu outen, aber was ist an der Original D4 Classic-Klemme denn schlecht? Sie macht bei mir genau das was sie soll, die Kamera bzw. das Objektiv halten. Ich würde das wirklich gern wissen, vielleicht entgeht mir ja was und ich würde doch versuchen eine andere zu montieren. Bisher hatte ich da keinen Grund für gesehen.
 
Auch auf die Gefahr hin jetzt mich als Unwissender hier zu outen, aber was ist an der Original D4 Classic-Klemme denn schlecht?.

Aus meiner Sicht: dadurch, dass sie die klassische Arca-Schwalbenschwanzprofile UND Monoballfix aufnimmt, kann sie vieles ein bisschen, aber nichts richtig gut. Gerade die Blindbedienung, z.B. nachts leidet darunter wirklich. Auch nicht optimal ist die Zusammenarbeit mit Stopschrauben an den Kamera-/Objektivplatten. Und der Knauf ist auch relativ klein... finden manche gut, manche nicht.
 
FRAGE 3:
Manche Leute sagen, direkt über Arca zu bestellten ist günstiger als über diese Deutsche Website...

Ich habe ja nun kürzlich in meiner Angelegenheit direkt mit ARCA in Frankreich telefoniert.
Man kann auch direkt bei denen kaufen, was ich auch vor hatte, macht aber keinen Sinn. Die haben dieselben VK Preise wie die deutschen Händler um denen keine künstliche Konkurrenz zu sein + 20% französische MWSt. Somit würde es sogar teurer. Garantie besteht selbstverständlich auch dann.

Mit dem Händler nahe Hamburg habe ich übrigens nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall die "classic" Version nehmen, nur diese bietet eine auf eigenem Gefühl basierte Befestigung der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten