• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arbeitgeber finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mal ganz frech... wenn's wen stört entschuldige ich mich hiermit im vorhinein.

Ich wohne in Wien - Also bitte keine konkrete Ideen für Deutschland, oder so.

Die frage beruht eher darauf, wen man (generell) kontaktieren würde (z.B.: Zeitschriften, etc. ...) um mit der Fotografie etwas (Taschen)Geld zu verdienen.

Irgendwelche Anregungen/Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ario.

Ich bin so arrogant zu behaupten dass ich -na ja sagen wir mal hier noch keinen "Tunnelblick" habe- da ich hier und in der digitalen Fotografie DER Neueinsteger bin.
Aber glaube mir einfach Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Denn ich behaupte mit dieser "Arbeit" ist es wie mit j e d e r anderen im Leben.... mache Deine Arbeit gerne, mache sie mit Freude und Leidenschaft und vor allem mache sie gut -oder besser als andere.
Und wenn Du dann noch ein wenig Glück hast -schaffst Du es vom Knipser zum Millionär.

.......ich habe hier Bilder von einem "Tierfotografen" (fast ausschließlich Zoo`s) gesehen, der Seine Bilder in öffentlichen Bereichen (Banken, Spk., Rathäusern und natürlich auch Zoo`s) ausstellen durfte.

Wenn der anschließend kein Geld damit verdienen konnte -dann weiß ich nicht wer....

also trau`Dich..

i. d. Sinne
Karsten

Benutzerlandkarte durcharbeiten, User suchen die damit wohl Geld verdienen und sich dort als billiger Ausrüstungs-, Stativ-, Lampenträger anbieten, evt. lernt man ja was.......

Die DSLR erst mal beiseite legen und lernen.

Granit500 schreibt "mache Deine Arbeit gerne, mache sie mit Freude und Leidenschaft und vor allem mache sie gut -oder besser als andere. ", da muss man aber zuerst noch voraussetzen: Mach deine Arbeit überhaut mal.

Naja, welcher Arbeitgeber will schon einen Mitarbeiter einstellen, der offenbar selbst in seiner Freizeit zu faul ist, sich mit den Grundlagen seines Hobbys abzugeben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5152656#post5152656
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5146700#post5146700

Woher kommt nur diese seltsame Mentalität einiger Personenkreise, zu glauben, die Welt hätte nur auf sie und ihre Genialität gewartet?

...das ist zwar gemein.... aber @roommaster nachdem ich (als Laie) Deine Bilder gesehen habe leider der Beste Tipp bisher.

Und fühl Dich nicht angegeriffen, denn hättest Du anders gefragt- zb. "Hilfe ich mach schlechte Fotos wo kann man mir helfen"- wären die meisten Antworten netter und "kollegialer" ausgefallen.

Du darfst nicht vergessen hier sind nicht nur Blitzbirnen wie wir am Werk, hier gibt es Menschen die fotografieren ihr Leben lang und haben mitunter ihren Beruf von der "Pike auf" gelernt. ....und mit denen mußt Du Dich messen-auch bei der Kritik.

Außerdem, so wie ich Deine Beiträge verstanden habe solltest Du vielleicht wirklich in ein "Photo-Shop" -Forum ausweichen.
s. WE.
Karsten

Ich frage mal ganz frech... wenn's wen stört entschuldige ich mich hiermit im vorhinein.

Ich wohne in Wien - Also bitte keine konkrete Ideen für Deutschland, oder so.

Die frage beruht eher darauf, wen man (generell) kontaktieren würde (z.B.: Zeitschriften, etc. ...) um mit der Fotografie etwas (Taschen)Geld zu verdienen.

Irgendwelche Anregungen/Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ario.

Von mir auch ein Tip: solltest Du irgendwen wegen möglicher Jobs anschreiben wollen, verwende etwas mehr Zeit und Sorgfalt auf Deine Formulierungen. Neugierig geworden durch die vorhergehenden Kommentare habe ich mich gerade mal durch Deine sonstigen Beiträge hier im Forum geklickt und dabei festgestellt, dass Du mehr als schlampig schreibst und formulierst. Wenn ein Bewerbungsschreiben schon von Fehlern wimmelt, wandert es bei den meisten Arbeitgebern sofort in den Mülleimer.

Sollte diese Ausdrucksweise typisch wienerisch oder östereichisch sein, bitte ich um Nachsicht bei allen Östereichern. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

@TO
Es gibt zwar ´ne Menge Leute auf der Welt, die mit Sch...ße Geld verdienen,
aber mit deinen Bildern wirst DU nicht dazu gehören...:evil:

Eure Arroganz kennt keine Grenzen!

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

So eine Gnadenlosigkeit ist mir echt ne Frechheit...

Die eigentliche Frage war: "Wo sollte ich nachschauen, um mit Fotos etwas Geld zu verdienen?".

Die praktische Antwort war: "Dir zahlt eh niemand was!".

Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?

Ario

Die eigentliche Frage war: "Wo sollte ich nachschauen, um mit Fotos etwas Geld zu verdienen?".

Nicht ganz richtig... die erste und richtige Antwort war: Frag bei den Zeitungen!
Ist in soweit komplett richtig, da es eben keine Jobbörse für Fotografen gibt und das der einzige Weg ist...

Der Rest kam durch die Argumentation auf, dassdie Zeitungen eben Profis wollen und keine "Knipser" .... und es tut mir (und vermutlich auch den anderen die das festgestellt haben) leid: Vom Profi und vom Geldverdienen bist du mit deinen Fotos noch einige Jahre Übung entfernt....

Aber deine Naivität stellt unsere Arroganz (=harte Wahrheit) bei weitem in den Schatten

Das Foto mit der Blume und den Lensflares finde ich ganz gut. Ansonsten ...

Sei doch froh das dir einer die Wahrheit sagt und dich keiner hier schulterklopfend "Du schaffst das schon" vor die Wand laufen lässt

Oder warte, ich habe eine Marktlücke entdeckt. *fg* Geh zum Heldenplatz und fotografiere die Fahrgäste der Fiaker für 5 €/Bild.

:evil: (Hier muss man wohl vorsichtig sein, da die Idee so bescheuert ist, dass sie evtl. in die Tat umgesetzt werden könnte und man damit wirklich Geld machen kann, wenn man weiß, wie man fotografiert, versteht sich).

:lol::lol::lol:

ich kenne da eine Insel mit Landebahn in der Nähe vom Strand...
Vergiss den Drucker nicht und lern vorher Englisch...

:lol::ugly::evil::D:ugly::evil::D:ugly::ugly::ugly:

Dieser Thread ist für mich (mal wieder) ein typisches Beispiel für die Stützung der These: Aggression erzeugt Gegenaggression.
.......und genau solch ein gereizter Umgangston macht irgendwie das Klima hier im Forum kaputt.
Auch ich habe mir die Bilder des TO angesehen........und komme zu dem Schluß, daß seine (zumindest hier vorgestellten) Werke über Verbesserungspotential verfügen. Das war jedoch nicht die Frage des TO.
Fällt es denn wirklich so schwer, einfach zu posten.........Wende Dich an verschiedene Zeitungsredaktionen und versuche dort Dein Glück.......ohne vernichtende Werturteile über das fotografische Können des TO anzufügen ?

Können wir uns wirklich ein Urteil darüber erlauben, ob es tatsächlich keine "Abnehmer" seiner Aufnahmen gibt ? Ich habe hier in der Galerie (aus meiner Sicht) schon richtig schlimme Aufnahmen gesehen. Komischerweise waren bei der Bildbeurteilungen immer wieder einige Betrachter dabei, denen diese Fotos gefallen haben.........was mich immer wieder in der Auffassung bestätigt: Geschmack ist nicht allgemeingültig......

Just my opinion...........Karl

Ich habe hier in der Galerie (aus meiner Sicht) schon richtig schlimme Aufnahmen gesehen. Komischerweise waren bei der Bildbeurteilungen immer wieder einige Betrachter dabei, denen diese Fotos gefallen haben.........was mich immer wieder in der Auffassung bestätigt: Geschmack ist nicht allgemeingültig......

guck mal in die fc. Ein s***** Bil am anderen und jeder sagt: Klase, Super gesehen, klasse Farben, super festgehalten, sehr stimmungsvoll, im richtigen Moment abgedrückt,... das ist doch schlicht gelogen.

guck mal in die fc. Ein s***** Bil am anderen und jeder sagt: Klase, Super gesehen, klasse Farben, super festgehalten, sehr stimmungsvoll, im richtigen Moment abgedrückt,... das ist doch schlicht gelogen.

Mag sein, das kann ich jedoch nicht beurteilen..........ich setze halt voraus, daß Bildkommentare ehrlich abgegeben werden.

LG: Karl

Dieser Thread ist für mich (mal wieder) ein typisches Beispiel für die Stützung der These: Aggression erzeugt Gegenaggression.

Für mich ist dieser und viele andere Threads der Beleg dafür, dass man heutzutage zu niemanden mehr ehrlich sein darf. Schau doch mal nach, wie der TO auf die bisherigen Antworten, die er hier und in anderen Threads bekommen hat reagiert hat.
Wenn einer z.B. schon zu faul zum googeln ist, weshalb sollen sich dann andere für ihn einsetzen, dass er einen gut bezahlten Job bekommt, für den er aber bitte nicht mehr Aufwand treiben darf, als jemand der mit einem Hut vor sich in der Kärntner Straße sitzt?
Solche Schmarotzereien (sorry, mir fällt grad kein andres Wort ein) unterstütz ich einfach nicht.
Verlogene Lobhudeleien hier und in anderen Communities bringen niemanden weiter.

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?

Ario

Sich alle Fragen, die man sich mit ein bisschen Eigeninitiative selber beantworten kann, vorsetzen zu lassen, ist nicht viel besser.;):top:

Das scheint aber aktuell in Foren um sich zu greifen. Man siehe bspw. nur mal die ganzen "Technikfragen", die sich mit einem Blick in die BDA lösen lassen würden... neee, aber da bin ich persönlich lieber arrogant.:cool::ugly:

Für mich ist dieser und viele andere Threads der Beleg dafür, dass man heutzutage zu niemanden mehr ehrlich sein darf. Schau doch mal nach, wie der TO auf die bisherigen Antworten, die er hier und in anderen Threads bekommen hat reagiert hat.
Wenn einer z.B. schon zu faul zum googeln ist, weshalb sollen sich dann andere für ihn einsetzen, dass er einen gut bezahlten Job bekommt, für den er aber bitte nicht mehr Aufwand treiben darf, als jemand der mit einem Hut vor sich in der Kärntner Straße sitzt?
Solche Schmarotzereien (sorry, mir fällt grad kein andres Wort ein) unterstütz ich einfach nicht.
Verlogene Lobhudeleien hier und in anderen Communities bringen niemanden weiter.

Nun, ich gestehe daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe vergangene Threads des TO durchzuarbeiten. Aus dieser Sicht kann ich kein Urteil zu diesem Diskussionspunkt abgeben.
Es ist sicherlich richtig (und da stimme ich mit Dir völlig überein), daß verlogene Lobhudeleien nicht zielgerichtet sind. Es ist jedoch sicherlich ebenso richtig, daß man versuchen sollte negative Sichtweisen (egal worum es auch gehen mag) nicht in beleidigungsähnlichen Formen auszudrücken.

LG: Karl

Ario

Netter Post, wirklich. Da freut man sich doch......

Aber mal ehrlich, du moechtest mit Bildern Geld verdienen?
Also Bilder verkaufen?

Moechtest du das so nebenher machen, oder als Anstellung bei einem Verlag, Zeitung, Magazin, etc ?

Nun mal ein Wort zu unserer "Arroganz" wie du unsere Realtiaetsnaehe bezeichnest.
Wir haben uns deine Bilder angeschaut und sind allesamt zu dem Entschluss gekommen, dass sie nicht dazu geeignet sind, verkauft zu werden oder geld zu bringen.
Das Geschaeft mit den Bilder, egal ob nur Bilder so vrekauft werden, oder als angestellter Fotograf ist sehr sehr hart. Die Konkurrenz ist gigantisch und die Qualitaet, die angeliefert werden muss, ist sehr hoch und muss vorallem jederzeit so hoch sein.

Leider sind deine Bilder, aufgrund der fehlenden Theorie (die du ja nicht durchgeackert hast, siehe oben) und der fehlenden Umsetzung in der Praxis meilenweit von einem qualitativen Anspruch entfernt.

Nun stelle ich mir die Frage, was dir eigentlich lieber ist.
Die doch recht sachlichen Hinweise hier, doch endlich Theorie zu pauken und diese dann zu versuchen in der Praxis umzusetzen ---> LERNEN
oder lauter Absagen vor Ort in Wien, wenn du bei den Zeitungen, Verlagen, Magazinen rausgeflogen bist.
Denn bei letzerem hast du es dir ein fuer alle Mal versaut, bei ersterem bleibt dir zweiteres immernoch offen, wenn deine Zeit nach dem Lernen gekommen ist und sich ein gewissen Talent rauskristalisiert hat.

Desweiteren, ist dir eigentlich bewusst, wie die "Verkaufspraxis" aussieht, der Arbeitsalltag, und im Endeffekt, was du verdienen wirst?
Ist dir klar, wieviele Bilder du verkaufen musst pro Tag, um auf einen "anstaendigen" Schnitt zu kommen.

Vorschlag:
Stell doch deine bisherigen Bilder bei den Stockfoto-Galerien ein, wenn sich widererwarten deine Bilder wie geschnitten Brot verkaufen, denn ziehe los zu den Agenturen und Zeitungen.......

ich denke es ist besser wenn er es am eigenen leib spürt, fang am besten mit der Microstockfotografie an. Dann wirst du sehen wie gut oder nicht gut deine Fotos sind.

PS: Ich habe genau das richtige für den TO da muss man nichts tun: KLICK

Ario

Hallo,
ganz im Ernst, der große Teil der Kommentare wollte dir einfach nur helfen. Helfen, eine objektive Selbsteinschätzung zu erlernen, deine Grenzen zu finden und zu überwinden. Nur wer seine Grenzen und seinen Horizont kennt, kann sie überschreiten bzw. darüber hinausblicken. Ich bin mir recht sicher, du bist Baujahr > 1980. Selbstüberschätzung ist das Privileg der Jugend, deine Generation übertreibt es aber ein wenig. Du suchst einen Job und hast KEINE Ahnung davon, bist aber selbstbewusst. Das ist gut so, die meisten haben so angefangen. Wichtig ist aber, selbst zu wissen, dass seine eigenen Fähigkeiten NOCH beschränkt und ausbaufähig sind. Man lernt eh das meiste im Job selber und nicht in der Schule und auf Lehrgängen, (außer Sozialkompetenz, die hat man oder nicht), muss aber wissen, DAS man noch viel lernen muss....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten