• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung APS-C oder Vollformat

Nein nur ein gutes Jahr. Die 6600 kam im Herbst 2019 und die 7 III im Februar 2018. Die 6600 bietet Echtzeittracking. Die 7 III nicht.

Die Grenze bei der Entscheidung zwischen APS-C und Vollformat kann der größtmögliche Blickwinkel der Bilddiagonale im Weitwinkel sein.

AFAIK steht Vollformat hier etwas besser da als APSC.
Finde ich zwiespältig. Mit dem Laowa 9/2,8 komme ich an der R7 auf KB äqivalente 14,4 mm. Klar, bei KB gibt es noch welche darunter, aber wenn ich mir dann die Preise dafür anschaue ...

Finde ich zwiespältig. Mit dem Laowa 9/2,8 komme ich an der R7 auf KB äqivalente 14,4 mm. Klar, bei KB gibt es noch welche darunter, aber wenn ich mir dann die Preise dafür anschaue ...
Von Fuji gibt es sogar ein 8-16/2.8, was einem 12-24 entspricht. Selbst für MFT gibt es noch ein 6mm Zero-D von Laowa, was 12mm Kleinbild Bildwinkel entspricht.

Für Kleinbild geht's aber sogar bis 9mm ohne fisheye runter. Aber ehrlich gesagt sind auch 12mm schon sehr extrem UWW. Aber klar, wer extrem extrem UWW mag hat bei Kleinbild da mehr Möglichkeiten.

Zur Entscheidung APS-C vs. Vollformat:
Ich würde mir sehr genau überlegen welchen Brennweitenbereich ich brauche.
Familienfotos auf Ausflügen Urlauben, da hab ich immer auch längere Brennweiten gebraucht.
Damals war APS-C mit nem 18-105 dafür genau richtig, besser wäre fast ein 18-140 gewesen.
VF wäre für mich völlig unpraktisch gewesen. Ja auch da gibts z.B. 24-200mm, aber wozu?
OK, wenn man das Kind beim Umherrennen im Dunkeln mit Freistellung fotografieren will, dann gibts nen kleinen Vorteil für KB, falls die Kamera neu genug ist.
Ansonsten nimmt man nen Blitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten