• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung APS-C oder Vollformat

Du wirst NIE erfahren, womit ich gefahren bin, wenn Du mir nicht hinterherspionierst
Das wäre bei einem Bild in die Exif Daten zu schauen.

in Einzelfällen gilt das nicht.
Das könnten bewegte Bilder von Kindern im Zimmer bei tendenziell weniger Licht sein. Hier käme man mit einer Festbrennweite an KB schon etwas weiter.
Obwohl es auch hier am Licht liegt, wie dunkel es wirklich ist. F 1,4 an APS-C ( die Sigma Festbrennweiten ) reichen für die meisten Situationen auch aus.

Kommt halt drauf an, wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann würde ich schon APS-C, die 6400 nehmen. Der Wiesner meint, in den meisten Fällen ist die 6400 gut genug, vergleicht die 6400 mit der 6700:
Guter Satz in dem Video ist folgender, in welchen Situationen hätte die 6700 mir geholfen wirklich bessere Bilder zu machen ( sinngemäß ) ? Er findet nur wenige Verbesserungen, die für ihn persönlich relevant sind.

Keinen Bildstabilisator zu haben, hat noch niemand dran gehindert gute Bilder zu machen. Willst du tendenziell insgesamt mehr Geld ausgeben, dann vermutlich doch KB. Die 6400 wäre eine Vernunftentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kühne Behauptung, wenn ich an meine verwackelten Bilder aus der Anfangszeit denke
Das war selten mein Problem als Anfängerin .
Mein erstes Problem war folgendes: Ich habe am Anfang immer zu stark abgeblendet bei Landschaft ( bei Crop-Sensoren sollte man weniger abblenden als bei KB ). In Lehrbüchern stehen häufiger die Daten zu einem Bild z.B F11, 1/500 ISO 100 bei Landschaft, aber nicht mit welcher Kamera, welcher Sensorgröße fotografiert. Dass man mit unterschiedlichen Sensorgrößen unterschiedlich stark abblenden muss, das habe ich später erst verstanden.
So lernt man immer mehr hinzu, je länger man fotografiert.

Hallo Roman, ich sehe bei Dir erstmal den Bedarf für das kommende Kleinkind:
Sehr guter AF mit Augen AF und sicherem Tracking plus Ibis im Gehäuse.

Die EOS R7 ist mit diesen Anforderungen das Beste unter den diskutierten Kameras!

Die R7 bekommst Du gebraucht unter 1000€, mit dem 18-150 für ca. 1200€.

Wenn das Kind agiler wird das RF 50 1.8 oder das RF 85 1.8 dazu.

Den Weg zum Vollformat hast Du für später offen.
Das Gerät sieht unheimlich spannend aus. Die werde ich mir definitiv anschauen. Ich werde aber kein Geld für eine zweite Kameta ausgeben. Die Entscheidung VF oder APS-C, wird jetzt getroffen. Mein Anforderungsprofil ist relativ breit aufgestellt. Der Testbericht der Canon liest sich für mich aber hervorragend.

Der Testbericht der Canon liest sich für mich aber hervorragend
Inzwischen gibt es ja auch Sigma RF für Canon APS-C, insofern keine schlechte Wahl. Sigma allerdings jetzt erst neu auf dem Markt, es sind also weniger Schnäppchen als bei Sony zu erwarten. F 1,4 ist schon nett bei schlechtem Licht ( Sigma Festbrennweiten ).

Ich drucke meine Fotos oft auf Leinwände oder Poster.
In dem Fall würde ich als Nachfolger deiner Sony Alpha 57 mal auf den Gebrauchtmärkten nach Angeboten mit einer Alpha 7R mit 36-MP-Sensor (gebraucht ab 350 statt ehemaliger NP 2.000€) und/oder mit einer 7R_II mit 42-MP-Sensor (gebraucht ab 600€ statt NP 3.500€) Ausschau halten?!

Das aktuelle Modell dieser Reihe, die 7R_V mit 61-MP-Sensor kostet (noch) 3.000€ gebraucht / 4.500€ neu. Soviele Leinwände wirst du wohl nicht drucken lassen, dass sich eine solche Ausgabe binnen fünf Jahren amortisiert.

mit einer 7R_II mit 42-MP-Sensor
Ich nicht, unter 7Riii würde ich nicht gehen, da der Autofokus vermutlich nicht der Vorstellung entspricht.

Außerdem, wenn der TO schon Poster mit einer 16 MP Kamera gedruckt hat, dann wird er es mit jedem der bisher genannten Modelle auch schaffen ( die es in die engere Auswahl geschafft haben ).

Auf genaues Arbeiten, formatfüllend fotografieren, gute Randschärfe der Objektive bei Landschaft , der (Auto)-Fokus sitzt, das ist meiner Meinung nach wichtiger als extrem viele MP.
Sony Alpha SLT a57

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber kein Geld für eine zweite Kameta ausgeben. Die Entscheidung VF oder APS-C, wird jetzt getroffen.
Das Pendant zur R7 ist die R6: AF, 2 Speicherkarten, Akku, Bedienung und Gebrauchtpreis.
Das RF 50 (oder an VF das RF 35) und das RF 85 sind Vollformat Objektive, das RF 24-240 hat die äquivalente Brennweite zum 18-150 an der R7.
Das 24-240 ist wuchtig und schwer im Vergleich zum 18-150.

Der Wunsch nach VF wird immer in Dir schlummern, soviel teurer ist es nicht, wenn Du die o.a. Objektive nimmst.
Die R7 benutze ich bis ISO 8000, die R6 bis 12800-25600.

Die Freistellung mit dem RF 85 ist an VF schon toll, kannst Du aber an der R7 fast auch erreichen, wenn Du die Abstände zum Hintergrund und dem Objekt änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, ob der TO statt mit der R7 vielleicht auch mit einer R10, die aktuell für knapp 800,- Euro (inkl. Kit-Linse RF-S 18-45 IS) beim großen Fluss oder im Elektromarkt über den Tisch geht, nicht auch ausreichend gut bedient wäre. - Das gesparte Geld für den Body könnte man dann sinnvollerweise mit für Objektive und zusätzlichen Akku verwenden.

Ich würde zum Beispiel die Kit-Linse durch das neue Sigma 18-50 F2.8 DC DN für den RF-Mount ersetzen und für den Zoo dann das RF 100-400 IS zusätzlich zu kaufen.
Die R10 kommt ohne IBIS, aber ich halte das bei bewegten Objekten (Menschen, Kinder etc.) für verschmerzbar, denn bei bewegten Objekten benötigt man eh oft eine kürzere Verschlusszeit und kann nicht mit 1/50 oder länger den Moment einfrieren.

Für den Fall, dass das Bildrauschen in einzelnen Situationen doch mal über die persönlich vertretbaren Grenzen hinausgeht bestünde dann noch die Möglichkeit z. B. mit DXO PureRAW / PhotoLab oder auch mit Topaz Photo AI dem Rauschen in gewissem Rahmen der gezielten Bildbearbeitung entgegenzuwirken.

- Das gesparte Geld für den Body könnte man dann sinnvollerweise mit für Objektive und zusätzlichen Akku verwenden.
Ist richtig, wäre auch bei der Sony 6400 der Fall. Beide haben keinen Bildstabilisator im Body ( Canon R10 und Sony 6400 ).

Bei Sony ist allerdings das Objektivsortiment, ohne einen Adapter nutzen zu müssen, wesentlich größer. So ein großes Objektivsortiment wie bei Sony, auch auf dem Gebrauchtmarkt für Spiegellose Kameras , gibt es ansonsten nur bei mFT. Knapp dahinter kommt Fuji, erst dann der Rest.

Ob man es tatsächlich braucht ist die Frage, aber vielleicht will man doch irgendwann ein etwas längeres schnelles Glas z.B.: https://www.idealo.de/preisvergleic..._-70-180mm-f2-8-di-iii-vxd-sony-e-tamron.html
Oder 500 mm: https://www.idealo.de/preisvergleic...61_-150-500mm-f5-6-7-di-iii-vc-vx-tamron.html
Das Tamron 150-500 wird recht häufig an APS-C genutzt, weil man dann den 800 mm Blickwinkel an APS-C hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung meinerseits: nachdem ich die Specs der R7 gelesen habe, bin ich der Meinung, dass sie mit Abstand die beste Kamera ist, die man (mit Glück) für ~1000 EUR bekommen kann.

32 MP sind sogar auf Vollformat-Niveau und durchaus gut cropfähig.

Hier hat sich Canon WENIG Mühe gegeben, den technischen Abstand zum Vollformat klein zu halten.... Preislich hingegen ist der Abstand zum Vollformat mehr als deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon finde ich echt klasse. Nur die Auswahl der Objektive ist etwas begrenzt. Viele Objektive werde ich nicht brauchen. Ich hab heute schon bei Nikon geschaut und die sind mit Abstand die teuersten. Panasonic würde ich nicht kaufen. Entweder Sony, Nikon oder Canon.

Hier die Auswahl der nativen, mit RF Mount bestückten Objektive:

Dazu kommen noch die 300 EF Objektive, die ohne Einschränkungen an den R Kameras funktionieren.

Auch alle Dritthersteller EF funktionieren fast ohne Einschränkungen, da muss man bei älteren eventuell recherchieren.

Meine Empfehlungen:
BUDGET
VF:
RF 15-30 4.5-6.3
RF 14-35 F4 (gebraucht 1200€) Premium
Rf 100-400
RF 24-240
RF 70-200 F4 Premium
RF 16 2.8
RF 35 1.8
RF 50 1.8
RF 85 1.8
EF 135 F2 (450€)
EF (200 F2.8 (450€)

APS-C:
RF 18-150
RF 10-18
SIGMA 18-50 2.8
SIGMA 16, 35,56 F1.4
TTartisan 11mm
Samyang 85 1.4
Viltrox 85 1.8 (350€)
Und, und..

Dass die Auswahl "begrenzt" ist, spielt doch nur eine Rolle, wenn man von Anfang an nichts Passendes findet. Für die meisten Einsteiger ist das Angebot ausreichend und idR setzt doch der Geldbeutel die Grenzen. Mittel- und langfristig wird es mehr geben als man kaufen kann/will.😯😁😎👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Auswahl "begrenzt" ist, spielt doch nur eine Rolle, wenn man von Anfang an nichts Passendes findet. Für die meisten Einsteiger ist das Angebot ausreichend und idR setzt doch der Geldbeutel die Grenzen. Mittel- und langfristig wird es mehr geben als man kaufen kann/will.😯😁😎👍🏼
Die Grenze bei der Entscheidung zwischen APS-C und Vollformat kann der größtmögliche Blickwinkel der Bilddiagonale im Weitwinkel sein.

AFAIK steht Vollformat hier etwas besser da als APSC.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten