Nun überlege ich, ob ich wieder auf APSC setze oder den Schritt zum Vollformat mache.
Ich habe Deine Beiträge und die Antworten auch etwas durchgelesen und ich möchte Dir eine Antwort vorschlagen, die aus meinem Gewissen kommt: APS-C!
Weil:
Vollformat ist teurer. Auch 15 Generationen vorher: Vollformat ist teurer.
Ist Vollformat besser? Glasklar ja. Ist Vollformat für DICH persönlich SO viel besser, dass die deutlich höhere Belastung Deines Budgets den technisch erreichbaren Mehrwert bieten würde?
Mehrwert: Vollformat bedeutet keine besseren Bilder zu machen! Vollformat bietet lediglich(!) aus TECHNISCHER Sicht mehr CHANCEN gute Bilder zu machen, obwohl man selbst weniger Gehirnschmalz investiert.
Mit anderen Worten: für Deinen Einsatzbereich bekommst Du mit APS-C deutlich mehr für das Geld bei vermutlich Null Einschränkungen Deiner Kreativität. Diese Aussage gilt pauschal INNERHALB jeder Marke, sie gilt nicht pauschal über MArken hinweg. So kann der Hersteller X Vollformat günstiger sein, als Hersteller Y in APS-C. Unterm Strich brauchst Du aber zur Kamera auch Objektive. Pauschal ist innerhalb der selben Marke APS-C kleinvolumiger und günstiger, im Einzelfall sei das mal dahingestellt. Die teurere APS-C-Ausstattung als Vollformat in der gleichen Kamerageneration (plusminus 3 Jahre) zu finden wird allerdings sehr schwer werden....
Beim Betrachten fertiger Fotos wird es selbst als Pixelpieper schwer werden, zu unterscheiden, ob das Foto mit Vollformat oder mit kleineren Sensoren aufgenommen wurde. Der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C der selben Marke und der selben Generation ist in etwa wie der Unterschied beim olympischen 100 m-Lauf zwischen Gold und Silber... Oder zwischen Gold und Bronze...
Mein Vorschlag: lieber die aktuellste APS-C Deines Budgets besorgen, als ein älteres Vollformat der selben Marke. Ansonsten kann es natürlich sein, dass ein Sony in der älteren Generation besser ist als ein Canon der neueren Generation. Diese Frage stellt sich aber erst nach der Format-Entscheidung.
Interessanter ist die Frage nach spiegelos oder DSLR. Vollformat kannst Du mit Nikon 850 Bilder schaffen, die im Dynamikumfang heute noch voll mithalten. Aber Du hast einen Spiegel - mit allen seinen Nachteilen - Manche sehen darin Vorteile. Budgetmäßig bist Du mit diesem toten Nikon-Ast im moderneren Sony-APS-C-Bereich (z.B. bezüglich Autofocus).
Meine Aussagen sind sehr pauschal. Du könntest selbst in älteren Fujis mehr interessante Aspekte für Dich selbst finden, als in modernen Sonys. Da ist allein Deine Vorliebe und Deine Prio-Setzung relevant. Ich würde Dir aber definitiv empfehlen, anzufangen, APS-C für Dich zu entdecken.
Kleiner Tipp: ich habe Vollformat gekauft, und ich frage mich oft genug - warum eigentlich? Und ich finde immer eine Begründung für mein Vollformat, aber diese Begründung ist nicht wirklich gut. Sie tendiert zwischen "weil ich zu faul bin, den Bildausschnitt vor dem Foto festzulegen" und "weil ich zu faul bin nachzudenken, wie ich die Belichtung auch unter schwierigen Umständen hinbekomme".
Ich schenke mir den Schnaps (in das Schnapsglas) im Endeffekt aus einem Vollen Eimer ein, den ich einfach KOMPLETT drüberkippe. Was beim Schnaps ein herber Verlust wäre, ist bei Foto ein kleiner Handgriff mit der Bildbearbeitung und/oder etwas Hirnschmalz bei der Belichtung. In beiden Fällen fließt SEHR viel Geld für Schnaps und Vollformat daneben... Wenn ich aber zu blöd bin, das Glas (das Motiv) richtig zu treffen, muss ich eber den vollen Eimer (Vollformat) bezahlen, um einen Schluck Schnaps (mein gewünschtes Foto-Ergebnis) zu trinken (zu bekommen)...
Wenn DU das auch willst: definitiv Vollformat, koste es was wolle.