• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera APS-C oder MFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flxmmr

APS-C ist m.e. flüssig, eigentlich sogar überflüssig:D

möglichst kompakt = mFT

best mögliche Bildqualität = KB, oder MF

Klingt alles schon wieder verwirrend :eek::confused::mad::):cool: Egal...

Ich hab 900€

Sollte ich zur EM10II greifen, ist jetzt die Frage welches Objektiv ich dazu nehmen soll.
Was ist denn mit den beiden 14-42 und 40-150.. kann man die vergessen?

Sollte ich zur EM10II greifen, ist jetzt die Frage welches Objektiv ich dazu nehmen soll.

Das kommt darauf an, was Du damit vorhast und welche Ansprüche Du hast. Das 14-42 Pancake Zoom (falls Du das meinst), ist klein und leicht. Zusammen mit der EM 10 II passt das in 'ne größere Jackentasche. Kann man immer dabei haben.
Das Objektiv ist halt nicht besonders lichtstark. Bei gutem Wetter bzw. am Tag merkst Du davon mehr oder weniger nix. Erst nachts und im direkten Vergleich zu 'nem besseren Zoom oder einer FB fällt das auf.
Ich hab' das Objektiv auch. Was mir daran allerdings nicht gefällt ist die Zoom-Wippe. Mir gefällt ein manueller Zoomring besser.

Das 40-150II (nehme an, das meinst Du und nicht das 40-150 Pro), hab' ich zwar nicht, es soll aber gemessen am Preis ziemlich gut sein.

Ich hab 900€

Nö,die sind auch gut.Ich hab auch beide Kitlinsen.Kauf dir die Oly M10MK2 mit den beiden Kitlinsen.Dann machen wir mal spasshalber ein Vergleich mit meiner alten blöden Olympus PL5 mit Lumix 25mm 1.7 und Sigma 60mm 2.8 bei gleichen Brennweiten.Meine hat mich ca.300 Euro gekostet(gebraucht).:evil::D:top:

... hier vielleicht nochmal nachlesen wegen der Objektive ?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768336
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1766418
oder
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Das Oly 40-150 R ist richtig gut in der Abbildungsleistung für den Preis !

Ich hab 900€

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Rand-Anmerkung: viele User beherrschen ihre mittlerweise doch etwas komplizierte Fototechnik nicht mehr wirklich, und suchen wohl deshalb immer den Fehler an der Ausrüstung.
Man sollte sich mal mehr Zeit für "entschleunigtes" Fotografieren nehmen, dann wird das auch mit guten Bildern, wenn man denn geignete Motive findet !!

( mein bestes "entschleunigtes" Fotoerlebnis hat mir vor knapp 2 Jahren die Fuji X-E2 mit dem 18-55 gebracht, was Bedienung und Bildqualität für den Preis angeht )

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bin beim Querlesen und Information sammeln hier aufgeschlagen.

Für das "entschleunigte" habe ich meine Nikon F80 im Hause.

Da der Nachwuchs jedoch mehr und mehr "beschleunigt" suche ich derzeit nach einer Alternative zur analogen.

Finde mft sehr interessant. Oder eben eine weitere Nikon. Da bin ich aber noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen.

Würde mich wohl mit beidem schonmal verbessern , was den Ausschuss gegenüber der jetzigen Situation angeht.

@flxmmr

APS-C ist m.e. flüssig, eigentlich sogar überflüssig:D

möglichst kompakt = mFT

best mögliche Bildqualität = KB, oder MF

Seh' ich digitaler. Nüchtern betrachtet ist doch hier KB überflüssig (nebenbei out of budget). Moderne APS-C Sensoren bieten mehr als nur ausreichend Qualität und gestalterischen Spielraum. Die Auswahl an Objektiven ist unüberschaubar und das alles zu einem sehr guten P/L-Verhältnis. Kleinbild ist doch letztlich nur interessant, wenn ich in der Lage bin in entsprechendes Glas zu investieren. Gleiches gilt hier für den Ausnahmefall Fuji. Kleinbild käme mir nicht mehr in die Tüte, weil für mich persönlich im Hobbybereich einfach das Verhältnis von Invest und Output nicht passt. Aber nun zurück zum Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrnehmungstörung, bei mFT gibt es Weitwinkel nicht nur als Zoomkloben, sondern auch in lichtstark und kompakt

gibt es für APS-C ein 2,8/15er bzw 16er, ein 2,8 17er bzw 18er von CanNikon, nee die gibt es nicht.

ein 2,8 14mm und 16mm 1,4 und 18mm 2,0 von Fuji & ein 12mm Zeiss 2,8 (Sony muss jemand anderes raussuchen)

Der Vergleich APS-C DSLR zu mFT ist eh komplett bekloppt - gerade weil der TO schon eine APS-C DSLR hat,und was deutlich kleineres will. Also mFT mit APS-C DSLM vergleichen und dann die Vor- und Nachteile aufführen.

mFT - perfekter Kompromiss aus Größe und BQ mit Festbrennweiten, zudem alle Linsen immer stabilisiert sind

NEX / Fuji X - etwas mehr Freistellung theoretisch möglich, etwas weniger rauschen theoretisch vorhanden.

Wer unbedingt auch Zooms möchte, dem rate ich zZ eher zu APS-C Fuji. wer maximal klein will und Festbrenner in Erwägung zieht, der sollte sich mFT genau ansehen.

Ich habe jetzt spaßeshalber einfach mal Bilder der Nikon D5300 mit Bildern der Oly em10II (beide mit Kitobjektiv) verglichen.

Auf der Seite dkamera.de gibt es praktisch identische Photos. Ich bin wirklich überrascht. Es heißt immer der Unterschied zwischen DSLRs mit APS-C Sensor und DSLMs wäre nicht stark. Ich finde den ziemlich gravierend. Die Bilder der DSLMs schneiden um einiges schlechter ab als die der DSLRs. Und an den Objektiven liegts nicht. Auf na anderen Seite hat jemand die selben Probleme mit "besseren" mFT Objektiven beschrieben und auch Bilder beigefügt. Als Argument weshalb die dort so viel besser sind wurde dann hier gesagt das dass ja Vollformat wäre.

Schaut euch einfach mal die Details an. alles is bei den DSLRs wesentlich Schärfer, außerdem mehr Dynamik und mehr Zeichnung. Und vor allem die Lichter Nachts. Haben ne ganz andere Struktur.

Immer die selben Einstellungen und das Kitobjektiv. 14-42(Oly) und 18-105(Nikon)

Tag- Oly ISO 200 - 1/4000 Sek. - F3,5
http://www.dkamera.de/media/testber...rk-ii/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

Tag - Nikon ISO 100 - 1/1000 Sek. - F3,5 - 27mm
http://www.dkamera.de/media/testberichte/nikon/d5300/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

Nachts- Oly ISO 800 - 1/8 Sek. - F3,5 - 27mm
http://www.dkamera.de/media/testber...rk-ii/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/19.jpg

Nachts- Nikon ISO 800 - 1/8 Sek. - F3,5 - 27mm
http://www.dkamera.de/media/testberichte/nikon/d5300/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl jemand wirklich nur trollen (der Titel ist ja schon eine Einladung):
a) sind das OOC-JPEGs? - zumindest den Weißabgleich hätte man mal vergleichbar halten können
b) was schneidet da schlecht ab?
c) falls dich die ISO-Ergebnisse überraschen, liegt das vllt. daran, dass ISO200 bei MFT eher ISO100 an altmodischen DLSRs entspricht (usw. usf.) :top: (daher kommt dann auch die H-ISO Rauscharmut bei Fuji :rolleyes:)

@pippilotta: naja, die meisten MFT-Jünger hier, sind der Meinung, dass man eh keinen Unterschied sieht (wie auch schon 5 Seiten lang ausführlich dargelegt)

Na ja, was an der Nachtaufnahme der Nikon besser sein soll, das wissen wohl nur die Götter. Auch die Tageslichtaufnahme der Nikon sieht, außer das der Fokus besser sitzt ( Kirchturm ), so viel anders auch nicht aus.

Ich denke mittlerweile bist du ausreichend beraten worden. Wie ich sehe klammerst du dich immer noch am Dslr fest.
Für 900€ bekommst du die Nikon 5300 mit dem Kitobjektiv. Kauf dir das Set.Wunder dich aber nicht wenn auch diese Kombination zu Hause bleibt weil dich das Rumgeschleppe nervt. Bei der D7000 war es doch genauso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten