• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

APS-C im Vergleich zu VF

... könntest du theoretisch natürlich auch mit der Kompakt Kamera den Bildausschnitt der Vollformat Kamera erreichen wenn du von weiter hinten fotografierst.
Ja klar, um damit die in 10 km Entfernung am Horizont sichtbaren Wolken ganz aufs Bild zu bekommen, müsste ich mit einer Crop 6-Kompakten mal eben 50 km nach hinten gehen?
Oder vielleicht doch mit einem Fingertipp auf 4 oder 5 mm zoomen oder was das Objektiv eben so hergibt - das dabei entstehende Bild würde sich in nichts vom gezeigten 24*36-Bild unterscheiden.

Dein Vergleich samt Beschreibung scheint mir reichlich praxisfern zu sein...
 
Oh... er ist wieder da...
der "APS-C : Kleinbild - Krieg" Thread...

Könnte man das immer wiederkehrende und "ritusbedingte" Thema nicht mal im Forum gaaanz oben anpinnen?

Die Beispielbilder u.a. von Rainer Guetgemann sagen mehr, als sich in den tausenden geschrieben Worten ausdrücken lässt.

Perspektive ist ausschließlich von Standort (in allen Dimensionen) abhängig.
Brennweite ist eine physikalische Größe, wie der Liter.
Das einzige, was sich ändert, ist der Bildwinkel, da bei einem kleineren Format gegenüber dem größeren natürlich etwas vom Randbereich wegfällt...

Und wie man diesen "Wegschnitt" oder auch "blinden Fleck" ausgleicht, zeigen die Bilder eindeutig.

Mit "vor-, und zurückbewegen" geht das nicht, weil sich der Standort ändert.
Also muss mehr Bild auf kleineren Raum, und das geht nur durch andere Brennweiten, damit diese nicht im "blinden Bereich" liegen.

die Administration hat das ja bereits getan, scheinbar immer noch zu sehr versteckt...
---> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047
Thema 7.-11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist (genau genommen) falsch, denn weder Brennweite noch Sensorgröße beeinflussen die Perspektive. Ok, durch die Hinzunahme dieser nicht notwendigen Voraussetzungen bleibt die Aussage zwar richtig, aber sie schränkt entscheident die Definition ein, wann die Perspektive zweier Bilder gleich ist.[...] Richtig lautet es schlicht so: [...] Ich sehe es genau anders herum eben, gerade diese fehlerbehaftete Vermischung von Äquivalenz und Perspektive ist die Ursache für die Missverständnisse. Auch hier gehst Du von der Äquivalenzforderung aus. Wer reden nur von Perspektive - insgesamt ist es auch unpräzise, die richtige Formulierung wäre diese [...]

Ich sehe eigentlich keinen Widerspruch in deinen Ausführungen zu meinen. Ich habe nur versucht mich am Thema des Threads zu orientieren und aus der Sicht eines praktischen Vergleichs APS-C und KB zu schreiben, wie es einen Umsteiger interessieren würde. Und dafür Vereinfachungen in Kauf genommen und Dinge die mir selbstverständlich schienen weggelassen.

Die Grundaussage bleibt wie du auch schreibst: fürs gleiche Bild braucht man äquivalente Brennweite (und Blende), mit derselben Brennweite wird es nie das gleiche Bild. Gleich bezieht sich auf Perspektive, Ausschnitt und Schärfentiefe, andere Parameter wie Rauschen oder Schärfe können sich natürlich nach Kamera- und Objektivmodell unterscheiden.

Aber vielleicht war mein Kommentar nicht passend, weil eh niemand mehr zum eigentlichen Thema schreibt. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Oh... er ist wieder da...
der "APS-C : Kleinbild - Krieg" Thread...

Könnte man das immer wiederkehrende und "ritusbedingte" Thema nicht mal im Forum gaaanz oben anpinnen?

Solange es auf der einen Seite Leute wie dich gibt und auf der anderen Seite, solche, die ein klein wenig Niveau in Beschäftigung mit Fotografie bringen wollen, würde ich sagen wird das Thema nie abschließend behandelt werden können. :)

epitox
 
etwas Input:

- die äquivalente Brennweite gilt für unendlich
- da ein Motiv (Ausnahme Mond, Sterne) immer deutlich kleiner unendlich entfernt ist, ja sogar eher im Nahbereich liegt, gibt es die sogenannte äquivalente Brennweite strengenommen gar nicht.
- wie sich die äquivalente Brennweite dennoch auf die Perspektive bei gleichen Standort auswirkt (Hintergrund/Motiv/Vordergrund), verdeutlich das Bild im Anhang (grün KB, rot ABS-C bei identischer Brennweite bezogen auf KB und blau bei äquivalente Brennweite bezogen auf KB).

Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Meinst Du das "Problem", dass die Brennweite, die auf dem Objektiv aufgedrückt ist, nur für die Fokussierung auf Unendlich gilt? Im Nahbereich sinkt in der Regel die Brennweite. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es immer die äquivalente Brennweite für den Ausgleich der unterschiedlichen Sensorgröße gibt. Manchmal schaffst Du aber den Ausgleich nicht mit dem konkreten Objektiv, weil die Brennweite im Nahbereich eben nicht stimmt.
 
Guten Abend,

Vielen Dank für die aufgebrachte mühe mir relevante Bilder hochzuladen.Werde mir eine Vollformat zulegen.

Gruss Gogo82
 
Wie wär's dann mit 'nem Fred "5D MKIII oder 6D" - den hatten wir noch nicht...:lol:

Sorry - DER musste sein. Er richtet sich auch nicht gegen Dich, sondern bietet wieder mal Popcorn-Potential...

Nikon vs. Canon wäre auch mal wieder nett.:evil:

Gruss aus Peine

wutscherl

...der sich im Vorfeld noch schnell mal zur Tanke begeben muss. Popcorn kaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten