klausesser
Guest
Tilt&Shift Objektive haben in allen Formaten notwendigerweise größere Bildkreise.
Dort wird aber nicht "gecropt", da es keine scheinbare Brennweitenverlängerung gibt.
???? versteht das jemand? Ich nicht, sorry.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tilt&Shift Objektive haben in allen Formaten notwendigerweise größere Bildkreise.
Dort wird aber nicht "gecropt", da es keine scheinbare Brennweitenverlängerung gibt.
Und was ist mit Minolta, Pentax und Sigma KB-Objektiven an den entsprechenden (Crop-)DSLRs von Minolta/Sony, Pentax und Sigma?![]()
also kann auch das nicht sachlich begründet gewesen sein, schätze ich mal.
ich ziehe mich jetzt aus dieser immer unerfreulicher werdenden Diskussion zurück. Es scheint sehr schwer zu sein, solche Dinge sachlich mit Fakten zu belegen und besprechen zu können . . ich frage mich, wieso da solche Agressivität zusammenkommt . . sind doch nüchterne Fakten!
WIDERLEGE sie doch bitte mal SACHLICH - dann sind gelbe Karten bestimmt nicht nötig. Solange aber dieses Thema anscheinend dermnaßen emotional hochkocht kann man sich fragen: wieso eigentlich?
Gibt es ein "Underdog-Gefühl" von Crop-Kamera-Usern gegenüber VF-Kamera-usern?Müssen da Grabenkämpfe ausgefochten werden, die aus einem merkwürdigen Selbstverständnis resultieren?
Meine Güte: wir haben hier über nüchterne Technik geredet und über nüchterne technische Entwicklung spekuliert! Woher plötzlich die Agression? Welcher Nerv ist da getroffen?
Wie gesagt: ich bin immer bereit, mich widerlegen zu lassen. Sachlich und mit harten Fakten. Da sind leider keine gekommen!
Nach deinen Ausführungen gibt es das nicht.
Wer anderen Können und Engagement und Erfahrung auf Grund des falschen Formats abspricht, und so lese ich den Text, ist weder sachlich noch technisch, sondern überheblich.
Sachlich technisch? Wo den?
Es gibt Wege neben dem KB, ob Voll oder Crop Format, die sogar zu einem ansehnlichen Foto führen sollen.
...
Es gibt Wege neben dem KB, ob Voll oder Crop Format, die sogar zu einem ansehnlichen Foto führen sollen.
Nach deinen Ausführungen gibt es das nicht.
....
klausesser schrieb:mein Gott!!!!! WAS für ein Unsinn. Das hab ich nie gesagt!
Ja fast alles.Diese Behauptung kann ich auch nicht finden. Auch nicht in der Zitatfolge welche HtPC aufgestellt hat. Vielleicht doch ein grosses Missverständnis vielerlei Hinsicht?
Mit etwas Distanz betrachtet muss man sich unfreiwillig schon am Kopf kratzen da hier Schlussfolgerungen zu Vorgängen gezogen werden die hier nie so stattgefunden haben. Habe ich den Querveweis zu einem anderen Thread verpasst?
Wenn die Objektive für für den Bildkreis gerechnet sind, dann sind es Vollformate, wenn es Objektive für den KB-Bildkreis sind, sind es mit deren Verwendung Crop Kameras.
MfG
Vollformat = Kleinbild
Das ist doch nur eine Marketingerfindung von Canon???
Warum sollte man denn gerade Kleinbild als Vollformat bezeichnen...gibt ja auch noch digitales Mittelformat...ist das dann volleres Vollformat?
Ja fast alles.
Wer sich zur Moderation stellt, sollte zwischen den Zeilen lesen können. Es steht in Post 60...
Augenscheinlich kann ich den schwerwiegenden Affront gegen dich oder andere APS-C User zwischen den Zeilen nicht erkennen, der eine solche Reaktion verdient hätte. Obwohl ich sicher nicht in naher Zunkunft auf KB wechseln werde.
Ich lese nur, dass ein User mit dem APS-C Format sehr unzufrieden ist und weit mehr, für ihn unabdingbare, Vorteile in KB sieht. Und darüber soll ich mich als Moderator oder User jetzt aufregen?
Falsch finde ich nur, dass dem User Aussagen in den Mund / aufs TFT gelegt werden die er so nie getätigt hat auch wenn man im Subtext seiner Beiträge eine etwas kritische Haltung gegenüber vielen Hobbyfotografen meine zu erkennen. Na und?
Ich bin Hobbyfotograf und weder APS-C noch 4/3 beschränkt mich in meiner "Leistung" oder Fähigkeit. Ich habe einige Objektive für KB/FF und unter anderem das Tokina AT-X Pro II 28-70 f2.6-2.8 welches mit 800g zu Buche schlägt.
Nehme ich jetzt mal eine 5D und eine gutes KB geiegnetes lichtstarkesTeleobjektiv wird es auch recht schwer. Darauf kann ich verzichten. KB ist für mich kein überlegendes Format gegenüber APS-C sondern nur ein anderes, welches seine Vorteile auch durch andere Nachteile erkauft. Die wichtigsten un hier oft genannten sind Preis und Gewicht. Zusätzlich gibt es auch noch keinen Stabilisierten FF-Sensor, was mich als Pentaxianer stören würde. Mal sehen ob Sony das doch noch meistert.
Trotzdem fühle ich mich durch die Haltung Anderer zu dem Thema nicht angegriffen.
Ich wäre schon lange wieder mal auf sämtlichen Palmen in der Umgebung . .![]()