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APS-C Format ein Auslaufmodell?

In 1-2 Jahren wird uns Canon eine KB DSLR unter 1000€ präsentieren.

Wetten wir um das nächste Canon-KB-Modell?:evil:
 
Für ernsthafte Amateure, Semipros und Pros die VF-DSLR, für Spaß-Fotografierer verbesserte Kompakte mit festem Objektiv und eingebauter Objektivkorrektur, die für jede Einstellung des Zooms die pasende Korrektur vornimmt.
Dazu werden die Kompakten dann eher APS-C Chips haben statt immer kleinere Winz-Chips mit mörderischen Rauschproblemen.

Kann ich mir nicht vorstellen:
Kompaktknipsen müssen in erster Linie eine sein: billig!
APS-C-Chiüs sind dafü+r viel zu teuer und die Vorteile in der Bildqualität weiß die typische Zielgruppe eh nicht zu schätzen.

DSLRs für Einsteiger: müssen auch in 1. Linie billig sein, wobei es hier natürlich um andere Beträge geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfolger von D300 und 40D FF haben, drunter erst mal nicht.
Und auf die vierstellige digital EOS inkl. Kit für 249€ warte ich auch noch...
 
Was hat Vignettierung mit dem Bildkreis zu tun ? Alle Objektive vignettieren, auch die vom 3/4 System.
Bei großen Sensoren ist die Randabschattung größer. Das kann man überall nachlesen.
Und warum tut das denn keiner ? Oder willst Du behaupten was es an Crop UWWs gibt, das wäre sehr gut ?
Jep, das zeigt Olympus aber sehr deutlich, sogar im Weitwinkelbereich.

Was hast Du da für ein teures UWW ? Das Canon EF-S 10-22 ? Ein Zeiss Distagon 2,8/21 oder ein Leica 2,8/19 füe 3000, bzw. 3500€, das sind sehr gute Objektive.
Nö, hab eine Pentax und somit das DA 12-24. Das kostet so 600€. Für mich ist es viel Geld. Wenn es für Dich nicht viel Geld ist, brauchst Du im Prinzip Dir wegen Vollformatumstellung keine Sorgen machen.
 
Die Zukunft - so höre ich aus Insiderkreisen bei Herstellern - wird sein:
Kompakte (deutlich verbessert) hier und VF-DSLR da.
Da könnte was Wahres dran sein. Tendenziell beobachte ich im Bekanntenkreis einige, die in DSLR gegangen sind, weil die jetzt erschwinglich geworden sind. Nun nervt aber die Schlepperei und die Familie hat kaum Verständnis für Zwangspausen durch Objektivwechsel und der Qualitätsunterschied bei Superzooms zahlt sich nicht aus. Diese Leute steigen wieder auf Bridges um.
Das mit Vollformat wird dann vermutlich so kommen, dass man auf Crop umschalten kann, wenn man Crop-Objektive nutzt. Erste Ansätze zeigt ja Nikon.
 
Die Tendenz scheint tatsächlich den Rückgang von APS-C nahezulegen, nachdem VF-Chips günstiger geworden sind. Und mit zunehmender Produktionsmenge auch immer günstiger werden
Quelle? (Soll kein Angriff sein, würde es echt gerne wissen, käme mir recht gelegen - hoffentlich bleibt APS-H dann ;))
Es müssen für VF nicht extra neue Objektive entworfen und hergsetellt werden, man kann bereits vorhandenes und sehr gutes Material verwenden - nicht zuletzt wie in einem andere Thread diskutiert bei T/S-Objektiven oder überhaupt guten (!) Weitwinkelobjektiven. Ohne CAs und ohne Verzeichnungen.
Also bei Canon vermisse ich noch ein gutes UWW für Kleinbild. Die ganzen manuellen Hilfslösungen sehe ich dabei nicht als Alternative an, Nikon zeigt ja was geht, so sollte ein 14-24/4L (um 1000eur) mit ordentlicher Abbildungsleistung wie dem 17-40 imho drin sein.
Wo stammt eigentlich dieser Mythos her das man Objektive nur einmal kauft? Ich hatte bestimmt schon zwei Dutzend Objektive gehabt und wieder verkauft. Bin ich etwa der einzige? Ich glaube nicht, wenn ich mir so angucke was da täglich im Biete Forum hier, in der FC, auf Ebay, und im DForum so auftaucht.
Hätte Canon das 24-105 einen Monat eher angekündigt hätte ich bisher genau zwei Objektive durch andere ersetzt. Derzeit fühle ich mich komplett ausgestattet, nice-2-haves mal außen vor. Ich denke aber, das du schon deutlich länger fotografierst als ich.
Ich meine gelesen zu haben, dass die 5D Verluste einfährt, aber da es ein Prestigeobjekt Canons ist, wird es nicht eingestampft. Außerdem, ein so großes Unternehmen wie Canon kann die Verluste durch die 5D durch Gewinne im Druckergeschäft oder durch die 400D/450D wieder locker einfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Management bei Canon Verluste pro verkaufter Kamera akzeptieren würde. Von der 5D werden ja nicht nur 10-20 Stück im Monat verkauft.
 
Jep, das zeigt Olympus aber sehr deutlich, sogar im Weitwinkelbereich.

Das Oly 7-14 kostet auch entsprechend mehr als ein Tokina, Sigma, Tamron oder Canon. Bildqualität is bei Objektiven eng mit Kosten verbunden.

Nö, hab eine Pentax und somit das DA 12-24. Das kostet so 600€. Für mich ist es viel Geld. Wenn es für Dich nicht viel Geld ist, brauchst Du im Prinzip Dir wegen Vollformatumstellung keine Sorgen machen.

Das DA 12-24 is das Tokina 12-24, nur das Pentax draufsteht. Is kein schlechtes Objektiv, aber weit weg von sehr gut.
 
Das DA 12-24 is das Tokina 12-24, nur das Pentax draufsteht. Is kein schlechtes Objektiv, aber weit weg von sehr gut.
Nicht ganz, den Unterschied hat mir übrigens Huppert erklärt, der bei Euch Canonen eine Referenz sein sollte, sofern Ihr wirklich drin sein solltet. Sonst hätte ich sicher das günstigere Sigma 10-20. Pentax und Tokina gehören zum selben Konzern. F & E ist bei einigen optischen Konstruktionen gleich, aber die Objektive sind unterschiedlich und werden auch nicht in den gleichen Fabrikationen erstellt. Aber ich will da nicht weiter drauf eingehen.
 
F & E ist bei einigen optischen Konstruktionen gleich, aber die Objektive sind unterschiedlich und werden auch nicht in den gleichen Fabrikationen erstellt. Aber ich will da nicht weiter drauf eingehen.

Stimmt, das Pentax hat ne andere Beschichtung und ein anderes Gehäuse, das macht natürlich ne Menge aus :rolleyes:
 
Kann ich mir nicht vorstellen:
Kompaktknipsen müssen in erster Linie eine sein: billig!
APS-C-Chiüs sind dafü+r viel zu teuer und die Vorteile in der Bildqualität weiß die typische Zielgruppe eh nicht zu schätzen.

DSLRs für Einsteiger: müssen auch in 1. Linie billig sein, wobei es hier natürlich um andere Beträge geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfolger von D300 und 40D FF haben, drunter erst mal nicht.
Und auf die vierstellige digital EOS inkl. Kit für 249€ warte ich auch noch...

Richtig - das glaube ich auch.
Beweis - der Nachfolger von Sony Alpha 700 - die Alpha 900
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die 5D Verluste einfährt

Ich habe schon häufiger hier im Forum von Usern gelesen, dass sie "gelesen" (auch hier im Forum oder wie ;)) haben, dass Canon durch die 5D Verluste einfährt. Nur eine richtige Quelle dazu habe ich noch nie gesehen.

Deshalb frage ich mal frei von der Leber weg: Quelle?

Grüße
 
Richtig - das glaube ich auch.
Beweis - der Nachfolger von Sony Alpha 700 - die Alpha 900

Lass Dich mal vom Preis überraschen. Der wird Dich umhauen. Fakt ist, dass der Marktanteil von FF unter fünf Prozent liegt. Wer da orakelt, dass Crop zum Aussterben verurteilt ist, muss einen "Insider" kennen, der eine ganz besondere Glaskugel besitzt. Für mich hört sich das nach einer der Glaskugeln an, in denen ein bisschen Wasser ist, durch das man ein bisschen Rauch saugen kann, in dem ein bisschen... wie hieß das noch gleich? Habs vergessen. Peace, Alter! :D
 
Stimmt, das Pentax hat ne andere Beschichtung und ein anderes Gehäuse, das macht natürlich ne Menge aus :rolleyes:
Naja, es hat was mit dem Selektionsprozess zutun. Du würdest den Unterschied sofort sehen, wenn Du es in der Hand hättest. Quickshift und so.

Nichts für ungut, aber in dem Thread hier geht es nicht darum, warum man als Canone so ein toller Hecht ist und als Pentax-Underdog ein armes Schwein. Fakt ist, es geht um APS-C im Allegemeinen, also nicht Canon vs. Rest der Welt. Fakt ist, für uns Pentaxianer ist das DA 12-24 das UWW-Systemobjektiv und als solches ziemlich teuer. Wegen der Firmenpolitik wird es auch kein Tokina geben.
Das DA 12-24 ist digital gerechnet und es wäre für uns mit Pentaxsystem ärgerlich, wenn man das APS.C-System wieder abschaffen würde.

Das ist also eine Meinung, die eine Teilpopulation der DSLR-Gemeinde zumindest so betrifft. Egal ob diese Teilpopulation arme Schweine sind oder nicht. Soviel Pluralismus sollte doch noch im DSLR-Sektor tolerierbar sein, meinst Du nicht?
 
Eine 1000eur-Vollformat-Kamera (egal von welchem Hersteller) in den nächsten 2-3 Jahren halte ich zwar für wahrscheinlich, trotzdem denke ich aber das uns auch der 1.5er/1.6er-Crop auf lange Zeit erhalten bleiben wird.

Vollformat wird zwar billiger werden aber immer ein deutliches Stück teurer sein als eine Crop-Kamera. Zum einen werden größere optische Komponenten benötigt (vor allem Sucherprisma), welche nicht dem Elektronikpreisverfall unterworfen sind und zum anderen wird die Herstellung von Vollformat-Sensoren immer um einen erheblichen Faktor teurer sein als die von Crop-Sensoren.

Canon hat ein Dokument in dem die Problematik bei der Chip-Herstellung sehr anschaulich beschrieben ist: Klick (Kapitel 11)

An der Situation wird sich in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern. Zwar gehen viele Chiphersteller in den letzten Jahren zu etwas größeren Wafern über und auch Lithografiemaschinen die Vollformat in einem Schritt ausbelichten können wird es wahrscheinlich früher oder später geben, aber das Grundproblem der wesentlich geringeren Ausbeute wird immer bleiben.
 
Canon hat ein Dokument in dem die Problematik bei der Chip-Herstellung sehr anschaulich beschrieben ist: Klick (Kapitel 11)

Danke, interessant was da steht. Aber Ob das nun wirklich der Wahrheit entspricht weiss nur Canon. Fakt is das eine 5D im Moment ca. 1500€ kostet, und eine 450D ca. 620€, die 400D liegt bei 400€. Also gut knapp das Doppelte, bzw. Dreifache. Falls der KB Sensor wirklich das 10-20fache eines APS-C Sensors kostet, kann der APS-C Sensor nicht teuer sein, 10-20$ vielleicht ?
 
Ich glaube man neigt dazu, zu unterschätzen, wie viel auf die reinen Herstellungskosten noch draufgeschlagen wird. Ein Lehrer von mir meinte mal, das wird mindestens verzehnfacht. D.h. wenn man eine Kamera für 800$ kauft, dann hat sie in der Herstellung höchstens 80$ gekostet. Sprich, wenn der Sensor an der 800$-Kamera 200$ ausmacht, dann hat er in der Herstellung höchstens 20$ gekostet.

Ob das mit dem zehnfach wirklich stimmt sei dahingestellt. Wenn man aber die ganzen Lager- und Transportkosten, die Zwischenhändler, Zoll, Mehrwertsteuer und all sowas bedenkt, könnte das schon sein.
 
Canon schreibt das ein Wafer 450-5000$ kosten kann, das bedeutet aber nicht das der Wafer auf dem die Sensoren gemacht werden, auch soviel kostet, das könnte auch nur 200$ sein. Und sie schreiben auch nicht wie hoch die Ausbeute is, nur wie viel Sensoren auf so einen Wafer passen.
 
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