Naja, man kauft ja auch eigentlich nciht im Applestore direkt, oder? ich zumindest habe nicht eingesehen, warum ich ueber 500Euro mehr zahlen soll nru weil man es direkt im Apple-Store kauft (also da, wo auch Apple draufstand als Store mein ich).
Das heisst aber trotzdem nicht, das ein Mac etwas teurer ist als andere PCs. Aber je nach Modell nur etwas oder gar nicht. Man darf halt nie Aepfel einfach so mit PCs vergleichen.
Joerg
Sicher kann ich das vorallem in Zeiten, in denen die Plattform von Intel entwickelt und von Asus gebaut wird. Das sind normale PCs Designed by Apple, letzendlich nicht mehr (okok, Efi und TPM Module gibts eher nicht in PCs)... und ein Notebook vergleichbar mit einem MacBookPro ist deutlich günstiger und nicht schwer zu finden. Die ct hat einen netten Arteikel zum Thema sind Macs die besseren PCs rausgebracht und haben dort Macs und PCs verglichen. Mit deren Urteil geh ich konform. Notebooks sind nicht besser als PC Notebooks. MacMini ist Konkurrenzlos und iMac ist Geschmackssache, wird von einem gleich teuren PC Leistungsmäßig aber geschlagen (Vorallem weil der iMac auch auf Mobile technik setzt, zumindest zum Teil). der MacPro ist dagegen sogar sehr günstig im Verhältnis zur Konkkurrenz.
Einen normalen Desktoprechner gibts von Apple hingegen nicht. Wer soetwas sucht ist dort leider erfolglos, nicht jeder will einen MacPro, öft würde auch ein Core2Duo System reichen.