• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Appel oder PC

Naja, man kauft ja auch eigentlich nciht im Applestore direkt, oder? ich zumindest habe nicht eingesehen, warum ich ueber 500Euro mehr zahlen soll nru weil man es direkt im Apple-Store kauft (also da, wo auch Apple draufstand als Store mein ich).
Das heisst aber trotzdem nicht, das ein Mac etwas teurer ist als andere PCs. Aber je nach Modell nur etwas oder gar nicht. Man darf halt nie Aepfel einfach so mit PCs vergleichen.

Joerg

Sicher kann ich das vorallem in Zeiten, in denen die Plattform von Intel entwickelt und von Asus gebaut wird. Das sind normale PCs Designed by Apple, letzendlich nicht mehr (okok, Efi und TPM Module gibts eher nicht in PCs)... und ein Notebook vergleichbar mit einem MacBookPro ist deutlich günstiger und nicht schwer zu finden. Die ct hat einen netten Arteikel zum Thema sind Macs die besseren PCs rausgebracht und haben dort Macs und PCs verglichen. Mit deren Urteil geh ich konform. Notebooks sind nicht besser als PC Notebooks. MacMini ist Konkurrenzlos und iMac ist Geschmackssache, wird von einem gleich teuren PC Leistungsmäßig aber geschlagen (Vorallem weil der iMac auch auf Mobile technik setzt, zumindest zum Teil). der MacPro ist dagegen sogar sehr günstig im Verhältnis zur Konkkurrenz.

Einen normalen Desktoprechner gibts von Apple hingegen nicht. Wer soetwas sucht ist dort leider erfolglos, nicht jeder will einen MacPro, öft würde auch ein Core2Duo System reichen.

Sorry, genau DAS meinen wir - Du kannst keinen "billig" Monitor mit dem 20" Display eines aktuellen Mac's vergleichen... nimm' mal ein Preis eines guten Eizo's oder LaCie's!;)

Es kann wohl unmöglich dein ernst sein einen Eizo oder einen Lacie mit deinem
Mac TFT zu vergleichen.
Den von mir aufgeführten Monitor als "Billigmonitor" zu bezeichnen zeugt natürlich von einer unglaublichen Objektivität.
Du verwechselst da glaube ich Billig mit Preiswert.

Schade, dass Du nicht objektiv bleiben kannst... es geht hier bei einem realistischen Vergleich nicht darum was DU verdienst... schau' mal die Stundensätze eines PC-Händlers an!

Schade das du nicht richtig zitieren kannst.
Atelco (PC-Händler) nimmt für einen zusammenbau auch nach deinem 10. Post immer noch nur 10 ?. Installation Betriebssystem ca.30 ?.
Ich hoffe das ist dir realistisch genug.
Ich weiss ja nicht was du so verdienst aber wenn es 300 ? für ca. 2 Stunden Arbeit sind, dann möchte ich dir hiermit Gratulieren und gebe offen zu das ich neidisch bin.

...und es ging übrigens NICHT um ein "selbstzusamengebastelten" PC, sondern um einen "vergleichbaren Marken PC";) Also bitte richtig und fair vergleichen!
...was dann immer noch nicht vergleichbar ist, ist die Tatsache, dass Apple Hardware UND Betriebssystem bietet - was kein PC-Hersteller (geschweige denn ein "gebastelter") bieten kann!:D

Auch dein Mac ist am Ende nur "zusammengebastelt".
Er besteht weitestgehend aus der gleichen Hardware wie die meisten Pcs.
Und wenn ich mir die Grafikkarte im aktuellen I Mac 20" ansehe wahscheinlich nicht mal aus besonders aktueller.

Die von mir mal ins Feld geworfenen Aufpreise von zb. 720,00? für zusätzliche 2Gb Ram wurden ja von dir unter den Teppich gekehrt.
Aber das ist wahrscheinlich Wunder-Ram von Apple, und nicht vergleichbar mit
Kingston Hyper X 2 GB DDR2-800 Kit für 350,00?

Ich will hier auch niemandem seinen Mac aus- oder schlechtreden.
Es sind optisch sicher sehr schöne Geräte.
Und wer bereit ist für eine schöne Optik einiges an Geld auszugeben dem sei das gegönnt.
Aber solche Falschaussagen "Gleicher Preis- gleiche Leistung" kann man ja so nicht stehen lassen.

Sven

E...
Aber solche Falschaussagen "Gleicher Preis- gleiche Leistung" kann man ja so nicht stehen lassen.

Sven

Hallo Sven

Ich zitiere mal:
.. Im direkten Vergleich zwischen dem neuen Mac Pro und einem gleichwertigen Dell, so die Meinung Apples, sei der Mac um fast 1000 US-Dollar günstiger.
(16.08.2006) (Macnews)
Als Marketing-Experte sind dem Apple-Manager eventuelle Schönrechnereien zuzutrauen, bisher hatte Apple den Preisvergleich teilweise deutlich verloren. Mehrere Publikationen haben sich nun der Thematik angenommen und eigene Preis-Vergleiche angestellt. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse den günstigeren Mac.
Der Inquirer beispielsweise hat ein Sparpotential von 422 US-Dollar bis 462 Dollar beim Kauf eines Mac Pro im Vergleich zum ähnlich konfigurierten Dell-Rechner ausmacht. Auch die Seite System Shootout kommt zu dem Ergebnis, dass der Käufer für den Mac rund 700 Dollar weniger hinlegen muss. Die Macworld US schließlich bestätigt Schillers Rechnung genau und schließt den Vergleich mit einem um rund 1000 Dollar günstigeren Mac ab. "

Quellen

http://www.macwelt.de/news/apple/339270/index.html
http://theinquirer.net/default.aspx?article=33576
http://www.systemshootouts.org/shootouts/desktop/2006/0809_dt3200.html
http://www.macworld.com/2006/08/features/macproprice/index.php?lsrc=mwtoprss

theinquirer.net und systemshootouts.org kann man auch keine mac affinität vorwerfen.

Hinzu kommt noch die Software. Meiner Meinung nach ein weitere Vorteil für den Mac. Von Sicherheitsproblemen bei Windows mal ganz abgesehen.

mfg diekatze

hallo Katze,

das mag wohl alles so stimmen, doch war hier eigentlich die ganze Zeit
von einem I Mac 20" die Rede.
Habe mir auch nur diesen im Apple Shop angesehen.
Bin in Sachen Apple ziemlich unbeleckt, aber Preis vergleichen kann ich.
Die Preise haben mich fast vom Hocker gehauen.
Gibt es die Maschinen eigentlich irgendwo billiger als in diesem Applestore?

Gruß Sven

Sven24 schrieb:
Die von mir mal ins Feld geworfenen Aufpreise von zb. 720,00? für zusätzliche 2Gb Ram wurden ja von dir unter den Teppich gekehrt.
Aber das ist wahrscheinlich Wunder-Ram von Apple, und nicht vergleichbar mit
Kingston Hyper X 2 GB DDR2-800 Kit für 350,00?

Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten aber da in dem iMac Notebook Technik steckt und deshalb auch entsprechender SO-DIMM verbaut ist wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wo man ein 2GB SO-DIMM Modul für unter 600? bekommt ? :confused:
Nebenbei gesagt kauft man den RAM nicht direkt bei Apple, das ist bekannt das Apple da richtig zu langt.

hallo Katze,
...
Die Preise haben mich fast vom Hocker gehauen.
Gibt es die Maschinen eigentlich irgendwo billiger als in diesem Applestore?

Gruß Sven

Ich kaufe als Student bei Apple. (direkt im Store)
Oder ich schaue in der Refurbished Ecke bei Appe

Aktuell dort:
iMac 20" 2GHz Intel Core Duo /512 /250 /SD /ATIX1600-128MB /BT /AP
Originalpreis: Eur 1.757,55
aktueller Preis: Eur 1.150,17

Versandfertig in:
24 Std.
Kostenfreie Lieferung

Oder

bei Mac-kauf.de (Preisvergleich für Apple Hardware)

Diekatze

Hallo

kurze Frage

Man hört immerwieder davon, das Apple dem PC in Sachen Bildbearbeitung doch überlegen sein soll.

Hat jemand den direkten vergleich? Gibt es CS2 auch für den Apple? Ist ein Unterschied zur PC Version?

Bei mir steht ein neuer Rechner an, mit dem ich eigentlich nur Photoshop und Office machen möchte und jetzt bin ich halt am überlegen....

Apple ist (verglichen mit einem gleichteuren PC) dramatisch langsamer, die verfügbare Software extrem teuer, Freeware dort ein Schimpfwort, Support entweder kostspielig oder auf kleine Inseln von hartgesottenen Freaks begrenzt, Upgrademöglichkeiten sind recht mies, Preis- / Leistungsverhältnis eher ein Preis- als ein Leistungsverhältnis.

Falls du eine attraktive, junge Designerin mit Haute Couture Ambitionen, Dauerabo bei Prada und Gucci und extravagantem Lebensstil bist auf der Suche nach einem Designaccessoir, das zu deinem Art Déco Möblilar passt, dann nimm ruhig den Apple. Er wird deine Wohnung bestimmt um eine weitere stylische Nuance bereichern.

In allen anderen Fällen greif zum PC. Du wirst mit ihm glücklich werden und die Entscheidung gewiss nicht bereuen.

Apple ist (verglichen mit einem gleichteuren PC) dramatisch langsamer, die verfügbare Software extrem teuer, Freeware dort ein Schimpfwort, Support entweder kostspielig oder auf kleine Inseln von hartgesottenen Freaks begrenzt, Upgrademöglichkeiten sind recht mies, Preis- / Leistungsverhältnis eher ein Preis- als ein Leistungsverhältnis.

Falls du eine attraktive, junge Designerin mit Haute Couture Ambitionen, Dauerabo bei Prada und Gucci und extravagantem Lebensstil bist auf der Suche nach einem Designaccessoir, das zu deinem Art Déco Möblilar passt, dann nimm ruhig den Apple. Er wird deine Wohnung bestimmt um eine weitere stylische Nuance bereichern.

In allen anderen Fällen greif zum PC. Du wirst mit ihm glücklich werden und die Entscheidung gewiss nicht bereuen.
...da kennt' sich einer ganz doll aus - wa? :lol: :lol::D :rolleyes:
(ich klink' mich jetzt aus... ICH würde aber einen Mac kaufen...:evil: )

Grüssle
Mark

WUAHAHAHAHAHAHA gut das ich hier noch mal reingeschaut habe.

Das ist ja zum TOTLACHEN :D :lol:

"Freeware" ist seit MacOS X sogar IM System drin, da große Teile des Systems schlicht auf BSD basieren. Beispielsweise kommt X11 mit, damit Gimp und ein riesiger Haufen Unix/Linux-Software.

Zu Zeiten von OS 7 hat die Aussage gestimmt, aber seitdem ist insbesondere Steve Jobs zurückgekommen, und hat NextStep mitgebracht.

Oh man Sachen gibts :lol:

(auf meinem Mac ist keine Software geklaut, aber auch keine Software bezahlt, mal abgesehen vom OS X selber).

Obwohl, stimmt nicht. Die Poseidon Professional Edition hab ich gekauft, weil es die einzige UML-Software war, die halbwegs bezahlbar war und PHP-Codeexport beherrschte als ich es brauchte. Aber sonst?

Ich schiess mich weg :)

Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten aber da in dem iMac Notebook Technik steckt und deshalb auch entsprechender SO-DIMM verbaut ist wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wo man ein 2GB SO-DIMM Modul für unter 600? bekommt ? :confused:
Nebenbei gesagt kauft man den RAM nicht direkt bei Apple, das ist bekannt das Apple da richtig zu langt.

Muß es denn unbedingt ein 2Gb Modul sein?
Hat das Board nur 2 Ram Steckplätze?
Sonst würden es doch auch 2 zusätzliche 1Gb Module tun, die gibt es für 220?.
Naja die Preise die DieKatze genannt hat klingen ja schon mal um längen
angenehmer.

Sven

Sonst würden es doch auch 2 zusätzliche 1Gb Module tun, die gibt es für 220€.
Naja die Preise die DieKatze genannt hat klingen ja schon mal um längen
angenehmer.

Sven

Ein 2GB Kit besteht immer aus 2x 1GB Modulen. Die Kosten für nen Mac Mini/iMac ca. 190€ (die waren mal bei 134€ :():
http://geizhals.at/deutschland/a205197.html

Viel zu streiten gibts da eigentlich nicht wirklich. Wenn man ein Konzept wie den MacMini mag, gibts da keine Alternative auf dem PC Markt, genauso beim iMac, soll es ein Desktop Rechner sein gibts nix bei Apple und Highend Workstations sind bei Apple wieder günstiger.

So gesehen muss ich meinem Vorredner vorhin recht geben schwer zu vergleichen. Wenn ein Apple so nicht passt wie er ist, lohnt er sich auch nicht.

Es lohnt sich halt nicht einen MacMini zum vollwertigen Desktop auszubauen, dafür ist er auch nicht gedacht.

Sven24 schrieb:
Ja, ich will ja auch 3GB RAM :)

Sven24 schrieb:
Ja er hat nur 2 SO-DIMM Steckplätze, meine Frage war eigentlich auch eher Ironisch gemeint ;) :lol:

Allgemein: Viele Leute disqualifizieren sich hier schon von selbst in dem sie "alte Vorurteile" verbreiten die schon seid ein Paar Jahren nicht mehr aktuell sind. :ugly:

:D Was geht denn hier ab? Ihr seid ja echt lustig.

SP_FM0051.gif

Meine bescheidene Meinung dazu:
Ich kenne niemanden, der sich einen Mac gekauft und später bereut hat. (mich eingeschlossen) Ich kenne aber viele, die andauernd über ihren PC fluchen. (mich eingeschlossen; ich hatte früher mal einen PC und muss auch heute noch hin und wieder da dran)
Ich bevorzuge den Mac, weil der stabil läuft und mich keine Nerven kostet, sondern einfach Spaß macht. Mir egal, ob das in der Anschaffung teurer ist. Ich kann mir einen billigen PC halt einfach nicht leisten.

:D Was geht denn hier ab? Ihr seid ja echt lustig.
Meine bescheidene Meinung dazu:
Ich kenne niemanden, der sich einen Mac gekauft und später bereut hat. (mich eingeschlossen) Ich kenne aber viele, die andauernd über ihren PC fluchen. (mich eingeschlossen; ich hatte früher mal einen PC und muss auch heute noch hin und wieder da dran)
Wenn man mit einem System nicht umgehen kann, sollte man dem nicht die Schuld geben. Es gibt weitaus mehr zufriedene Windows-User, das nicht weil sie sich keine Macs leisten können, sondern bewusst Windows auswählen wie andere Linux oder Mac. Man sollte nur wissen, wofür man sich entscheidet.

Viele die ein Mac gekauft haben und Windows drauf installiert haben, bereuen es auch nicht, und es werden immer mehr. Soviel dazu, Und ?
Ich bevorzuge den Mac, weil der stabil läuft und mich keine Nerven kostet, sondern einfach Spaß macht. Mir egal, ob das in der Anschaffung teurer ist. Ich kann mir einen billigen PC halt einfach nicht leisten.
Mein Windows läuft sehr stabil und auch bei viele anderen, was sagt uns das aber? Mit Sicherheit kein Argument dafür, dass Windows besser wäre.

Macs haben auch ihre Probleme und Pannen, und nicht gerade wenig, daran ändert das Schönreden auch nichts.
Wenn dein MacBook Pro zur Kochplatte glüht, ist auch nicht gut für die Nerven und besonders für die Knien. Wenn ein nerviges Geräusch von dem Teil ausgeht ist sicher auch nicht gut für die Nerven. Ein Patch folgt dem anderen etc.. Die aktuelle Reihe der Mac-Produkte ist geplagt von so vielen Probleme, was nicht heisst dass manche nicht damit zufrieden sein kann, wenn alles gut läuft. Die Qualität hat bei Apple stark nachgelassen, jetzt zählt noch nur der Profit bei Apple, so billig produzieren lassen wie es nur geht (egal wie die Qualität dann ist) und so teuer wie möglich verkaufen, man hat ja Kultstatus. :rolleyes:

Die Services Packs, die Apple nachschiebt enthalten sicher nur neue Widgets für's Dashboard . Wer sich für ein Mac entscheidet muss auch dafür argumentieren und nicht gegen Windows. Anscheinend brauchen einige das schlechtreden von Windows um sich zu überzeugen, dass Mac für sie die richtige Wahl ist, bizarr, wie ein CDU oder NPD Wähler, der gegen die SPD oder sonstwas wählt und nicht für das Programm der Partei, die sein Kreuz bekommt.

So entstehen unnötige Glaubenskriege; Apple ist nicht besser nur anders als Windows, die einen kommen klar mit der Bedienung von Mac OS, die andere mit der von Windows. Mancher hat seine Lieblingstools bei Windows, andere bei Mac OS. Und eine Brünette ist nicht schöner als eine Blondine, oder besser im Bett. Ein Mercedes ist bequemer, ein BMW straffer und sportlicher, wie gesagt, man sollte nur kennen was man kauft und nur was dafür spricht. ;)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dass Mac-Fans ihre Plattform verteidigen wollen ist nachvollziehbar, aber die Argumentation Pro Mac gegen PC ist derart lahm, dass man darüber nur den Kopf schütteln kann.

Sorry, aber da hast Du mich wohl falsch verstanden, denn ich bin PC-User und stehe dem Mac u.a. aus den von mir genannten Gründen eigentlich eher skeptisch gegenüber.

Das man auf dem Mac grundsätzlich auch Windows installieren kann, ist mir natürlich auch bekannt. Allerdings ist das nach meinem persönlichen Eindruck auch nicht ganz so unkompliziert, wie man uns immer erzählt. So funktioniert diese "Selbstverständlichkeit" beim grossen imac erst seit ein paar Tagen. Vorher hätte ich bei meinen Versuchen, Windows zu installieren, noch recht alt ausgesehen... Als Windows-User auf dem Mac hängt man nach meinem Eindruck eben trotzdem noch am "Tropf" von Apple mit der Bezeichnung "Bootcamp".

Ich habe noch nie intensiv an einem MAC gearbeitet. Nur vo über 10 Jahren mal für ne halbe Stunde (im Rahmen eines Praktikums).

Würde ich nur Grafikberarbeitung machen, würde ich warscheinlich auch auf einem MAC umsteigen.
Da ich aber nebenbei noch einige andere Sachen mache wie z.B. Daddeln, ist der MAC für mich z.Zt. noch kein kein Thema.

So entstehen unnötige Glaubenskriege; Apple ist nicht besser nur anders als Windows, die einen kommen klar mit der Bedienung von Mac OS, die andere mit der von Windows. Mancher hat seine Lieblingstools bei Windows, andere bei Mac OS.

Joh, die Glaubenskriege find ich auch überflüssig. Man streitet ja auch nicht ob Hund oder Katze. Ich kann auch nur erzählen, wie es bei mir ist. Ich kann auch mit dem PC - solange das System läuft und ich keine Einstellungen vornehmen muss. Zum Glück hat man die Wahl. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten