Mach das nach "Bauchgefühl"
Ich arbeite jeden Tag 8-15 Stunden an meinem Rechner (Informatiker und so), und könnte mit Windows im aktuellen Zustand niemals glücklich sein. Jegliche Tätigkeit geht mir persönlich am Mac flüssiger von der Hand, er kommt gut mit 12 gestarteten Programmen und 50 Fenstern auf 4 Desktops zurecht.
Weiterhin hat er ein vernünftig in das System integriertes Color Management für alle Monitore, was mir für mein Hobby "Foto" entgegen kommt. Beruflich habe ich ja nur "am Rande" mit Bildern zu tun, mal ein Icon oder ne Hintergrundgrafik anpassen, aber das ist es dann auch.
Die EBV-Software steht beiden Systemen gleichermaßen zur Verfügung, wobei der Mac meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Druck-System hat, das zudem auch eine gute PDF-Erzeugung in allen Lebenslagen bietet.
Vielleicht suchst du dir mal nen Laden wo ein MacBook steht (Saturn hat die glaube ich jetzt) und lässt mal das Bauchgefühl ran
Mein Powerbook macht mich glücklicher als das Omnibook, welches ich vorher hatte. Wenn man in die Hochpreisecke geht, bei Notebooks, also die guten Acer und Sonys, tut sich die Hardware nicht mehr so viel.
Beim Dual G5 Power-Mac in der Uni hat mich immer begeistert, das der beim normalen Arbeiten flüsterleise ist, und nur im "Notfall" seine Riesenlüfter losheulen lässt. Auch das bewerkstelligen hochwertige PC's mit Windows drauf natürlich.
Gaaaanz schwer zu sagen, wirklich. Für mich gibt es aufgrund von MacOS X aber keine Alternative, bei Windows XP kriege ich nach wenigen Minuten Ausschlag, weil mir etliche Features einfach fehlen, und das Bedienkonzept insgesamt viel weniger "schlüssig" ist. Wie gut oder schlecht Vista in der Hinsicht wird, weiss man ja noch nicht wirklich, aber bisher fand ich alles was ich gesehen habe zu 0% überzeugend.