• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3 vs. Nikon Capture NX2

Der Buesumer

Themenersteller
Hatte mich im Prinzip schon für das Nikon Capture NX2 entschieden ( D90 ) ; habe aber zufällig das Apple Programm gesehen und da ich bisher mit meiner alten Knipse nur iPhoto benutzt habe, stellt sich für mich die Frage ??? welches nun ??? Wer hat Erfahrung mit Beiden , bzw. welches ist mehr zu empfehlen ? :confused:

Aperture 3 ist beim archivieren der Fotos viel besser als Capture NX. Die Bearbeitung von Fotos geht auch schneller von der Hand.

Vorteil bei Capture NX ist das es perfekt auf Nikon abgestimmt ist und, wenn in RAW fotografiert, die Kamerainternen Einstellungen, wie Weißabgleich im Nachhinein noch angepasst werden können.

Ich persönliche habe beides auf meinem Mac, nutze aber in letzter Zeit eigentlich nur Aperture.

Vorteil bei Capture NX ist das es perfekt auf Nikon abgestimmt ist und, wenn in RAW fotografiert, die Kamerainternen Einstellungen, wie Weißabgleich im Nachhinein noch angepasst werden können.

Den Weißabgleich sollte man bei jedem RAW-Konverter nachträglich ändern können; das ist ja ein wesentlicher Sinn des RAW-Formates.
Der Vorteil von CNX ist, dass es den von der Kamera ermittelten Wert lesen kann und als Voreinstellung benutzt. Nicht Nikon-Programme können das nicht, da das NEF-Format nicht vollständig offengelegt ist.

Den Weißabgleich sollte man bei jedem RAW-Konverter nachträglich ändern können; das ist ja ein wesentlicher Sinn des RAW-Formates.
Der Vorteil von CNX ist, dass es den von der Kamera ermittelten Wert lesen kann und als Voreinstellung benutzt. Nicht Nikon-Programme können das nicht, da das NEF-Format nicht vollständig offengelegt ist.

Ja genau. So meinte ich das

Habe bisher ( echter Anfänger ) ausschließlich in JPEG geknipst ; beide Testversionen habe ich installiert und bei Nikon weiß ich gar nicht, was die Kiste von mir will --- bei Aperture dagegen "klappt" alles sofort ( ich kann damit was machen ) - ist halt Apple like ähnlich iPhoto und meiner Meinung nach leicht zu händeln ! Aber wie schon gesagt, beide Versionen sind da und ich werde halt mit beiden noch etwas spielen / testen !

Moin, hatte mir von dem Thema etwas mehr erwartet ! Von Aperture 3 ist unendlich viel drin - von Nikon Capture NX2 nicht !!! Ist die Nikon Software nicht so beliebt / gut ?

Moin, hatte mir von dem Thema etwas mehr erwartet ! Von Aperture 3 ist unendlich viel drin - von Nikon Capture NX2 nicht !!! Ist die Nikon Software nicht so beliebt / gut ?

Das liegt daran dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Aperture ist ein Bildverwaltungs-Tool, das eine rudimentäre Bildbearbeitung zulässt. Capture NX ist ein Bildbearbeiungstool das nur sehr rudimentäre Bildverwaltung bietet.

Der RAW-Converter aus Capture NX liefert aufgrund der Auswertung der Camera-Presets aus meiner Sicht einen einfacheren Einstieg in die Weiterbearbeitung. Die U-Point-Technologie finde ich super.
Aperture mag ich wegen der guten Verwaltungsfunktionen (Schlagwörter, Stapel, etc.).

Ich habe mich letztendlich für Aperture plus Nik Software Plugins entschieden. Damit habe ich (unter anderem) die U-Point-Technologie und die Vorteile von Aperture bzgl. der Verwaltung in einem. In seltenen Fällen greife ich auf Capture NX zurück, da es hier zusätzlich z.B. die Selectionpoints, ein Verlaufswerkzeug und den LCH-Editor gibt.

Gruß,
Wolfgang

Kenne zwar Aperture 3 nicht, habe dafür aber mit der 2er Version gearbeitet.

Beide Programme haben ihre Nachteile. Bevor in Aperture gearbeitet werden kann, müssen die ganzen Bilddateien erst einmal importiert werden. Das dauert. Dann werden Vorschaubilder generiert. Das dauert nochmal. Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber auch nicht exorbitant gut.

Das ist bei CNX2 anders. Die Qualität finde ich persönlich deutlich besser. Man muss auch nichts großartig importieren, sondern kann einfach los legen. Dafür geht die Bearbeitung auch alles andere als flüssig.

Bei meinem Einstieg kam mir Aperture auch einfacher vor, dafür fasse ich es heute nicht mehr an.

Ich habe mit diversen Konvertern experimentiert und meine Favoriten sind Capture One 5Pro, CNX2 und ACR. Ich verwende sie wechselseitig je nach dem, was ich vorhabe.

Sofern nur im Konverter bearbeitet werden soll finde ich den Funktionsumfang von CNX2 und Capture One schon gewaltig, würde aber für die Bearbeitung von NEF´s ausschl. im Konverter eher CNX2 empfehlen, auch wenn´s verdammt langsam ist.

Viele Grüsse
Martin

Ich würde gerne was dauzu sagen, aber leider kenne ich nur Capture NX2 und Camera Raw. Obwohl ich vor einigen Monaten auf Mac umgestiegen bin und seither NX2 nicht mehr stabil läuft, weigere ich mich doch auf dieses Programm zu verzichten da es großartige Ergebnisse liefert. Für jemanden wie mich der keine Zigtausend Bilder zu verwalten hat sind dann die vorhingenannten Vorteile von Aperture auch eher nebensächlich.
Gruß
Markus

Ich würde gerne was dauzu sagen, aber leider kenne ich nur Capture NX2 und Camera Raw. Obwohl ich vor einigen Monaten auf Mac umgestiegen bin und seither NX2 nicht mehr stabil läuft, weigere ich mich doch auf dieses Programm zu verzichten da es großartige Ergebnisse liefert. Für jemanden wie mich der keine Zigtausend Bilder zu verwalten hat sind dann die vorhingenannten Vorteile von Aperture auch eher nebensächlich.
Gruß
Markus

Hast du das letzte Update von Capture NX schon installiert? Damit gibt's bei mir überhaupt keine Stabilitätsprobleme mehr.

Gruß,
Wolfgang

Zu Aperture kann ich nichts sagen.

Seit der aktuellsten Version von Nikons Capture NX2 habe ich mich von LR2/3 wieder varabschiedet.
Auf meinem PC funktioniert NX2 tatsächlich schneller und ich komme mit dem Nikon Programm schneller zu meinem Ergebnis.
Zusammen mit ViewNX bin ich sehr zufrieden.

ViewNX zeigt die Bilder (.nef) inklusive der Änderung die in CNX2 gemacht wurden an.
Ein Novum.

Das liegt daran dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Aperture ist ein Bildverwaltungs-Tool, das eine rudimentäre Bildbearbeitung zulässt. Capture NX ist ein Bildbearbeiungstool das nur sehr rudimentäre Bildverwaltung bietet.

Der RAW-Converter aus Capture NX liefert aufgrund der Auswertung der Camera-Presets aus meiner Sicht einen einfacheren Einstieg in die Weiterbearbeitung. Die U-Point-Technologie finde ich super.
Aperture mag ich wegen der guten Verwaltungsfunktionen (Schlagwörter, Stapel, etc.).

Ich habe mich letztendlich für Aperture plus Nik Software Plugins entschieden. Damit habe ich (unter anderem) die U-Point-Technologie und die Vorteile von Aperture bzgl. der Verwaltung in einem. In seltenen Fällen greife ich auf Capture NX zurück, da es hier zusätzlich z.B. die Selectionpoints, ein Verlaufswerkzeug und den LCH-Editor gibt.

Gruß,
Wolfgang

He :confused::confused: Bahnhof :confused: ; Dein Beitrag ist mir zu hoch - verstehe ich nicht ! Äpfel mit Birnen und rudimentär :confused: ; Sorry, bin halt Anfänger ! Und / aber ... ich kann doch mit beiden Programmen Bilder bearbeiten ( JPEG + auch RAW ) ; da ich mich mit iPhoto ein wenig auskenne, kam mit der Aperture 3 Testversion sofort in so weit klar, als das ich Fotos bearbeiten konnte ( mit spielen halt - sage ich mal so ) ; dagegen habe ich auch die Nikon Testversion und peile gar nichts ! Trotz der Videos auf er Nikon Homepage ( wurde mir auch hier per Link mitgeteilt ) !!!

Hallo,

na, so schwierig ist NX ja nun wirklich nicht zu bedienen, ich denke du hast dir das Handbuch ausdrucken lassen. Der Vorteil von NX ist, es stellt das Bild beim öffnen so dar wie die Kameraeinstellungen für ein entsprechendes Jpg bei der Aufnahme waren - und diese Parameter lassen sich alle nachträglich verändern, das betrifft nicht nur den Weissabgleich sondern auch alle sonstigen Einstellungen, z.B. Schärfe, Kontrast, Rauschreduzierung, Bildstyle etc., und das kann nur NX bei NEF Files, ausserdem lassen sich auch die Bildstyles anderer Nikon Kameras anwenden, so kannst du z.B. auf eine Aufnahme deiner D90 die verschiedenen Bildstyles der D2X oder anderer Modelle anwenden.
Die Farbkontrollpunkte (U-Point Technologie) in NX sind ein hervorragendes Werkzeug das es selbst Anfängern in der EBV ermöglicht sehr umfangreiche Veränderungen vorzunehmen. Ach ja, das NX langsam wäre halte ich für ein Gerücht, ich fotografiere vorwiegend Makro, in diesem Bereich werden so gut wie alle Bilder einer Bearbeitung unterzogen, ich benötige für keine Aufnahme nennenswert länger als 5 Minuten - das setzt aber halt voraus das man sich mit der Software auseinandersetzt - sprich - mal geschwind die Demo Version runterladen und sofort die optimalen Ergebnisse bekommen - vergiss es, das ist aber mit Sicherheit bei anderen EBV Softwares genau dasselbe, ganz im Gegenteil, versuch doch mal mit Photoshop ohne gründliche Einarbeitung zu einem Ergebniss zu kommen. Und Äpfel und Birnen - haha - das trifft es auf den Punkt, NX ist ein professioneller RAW Konverter mit sehr umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten, Bildverwaltung kann er nicht, Aperture ist eine Bildverwaltungssoftware der man ein wenig Bildbearbeitung beigebracht hat.
Man kann natürlich mit beiden Programmen zu guten Ergebnissen kommen, aber alleine wg. der ganzen Einstellmöglichkeiten die NX für das NEF Format bietet würde ich dir zu NX raten, und Hilfe wie man damit umgeht hatte ich dir ja schon einmal angeboten, ich möchte dich aber natürlich nicht davon abhalten dir alleine ein Bild über die Leistungsfähigkeit von NX zu machen, wenn ich allerdings deinen Beitrag so lese, von wegen weiss nicht was die Kiste von mir will - hmmm. Ach ja, und die Videos die da immer wieder verlinkt werden, das ist doch Kinderkram, da werden ja nicht mal die grundlegendsten
Bearbeitungsschritte gezeigt - und wie man mit den Farbkontrollpunkten arbeitet, würde sagen 5 Minuten Erklärung und du kannst es.
Wünsch dir noch viel Spaß beim Testen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer und danke - das war schon wesentlich verständlicher ! Das mit dem Nikon Programm stand für mich auch schon mehr oder weniger fest ! Hand buch habe ich runtergeladen + ausgedruckt und na ja ( ich will halt zu viel zu schnell ) ...... und plötzlich wurde ich auf Capture 3 aufmerksam ! Auch runtergeladen und ... irgendwie voll easy : links die Leiste - Projekte usw. dann mal ein Bild reinziehen und rumspielen ( z. B. schwarz / weiß und andere Funktionen ) und da denkt man. ist doch viel einfacher und durch iPhoto auch bekannter und so fängt man an zu zweifeln ! :( ; mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Testversionen vom Zeitpunkt ziemlich ausreizen werde und mich dann irgendwann entscheide ( vielleicht mal ein Angebot im MM ) ; ansonsten komme ich ggf. mal auf Dein Angebot zurück !
Ich werde aber auch mal versuchen, eine Fotobörse in meiner Nähe aufzusuchen, um da vielleicht mal Kontakte zu knüpfen oder den Nikon Club ( gar nicht so weit weg von mir ) ;)

Den Unterschied zwischen einer Bildverwaltung in der man ein bisschen die Bilder bearbeiten kann (Aperture) und einer Bildbearbeitungssoftware die vor allem für die Bildbearbeitung ist und nicht so gut für die Verwaltung ist (Capture NX) hast du aber mittlerweile verstanden oder?
In Capture NX hat du viel mehr Möglichkeiten, am Bild Veränderungen zu machen. Dafür kannst du in Capture NX aber nicht so gut in tausenden von Bildern nach irgendwelchen EXIF-Daten suchen.
Bei Aperture ist es halt andersrum.

Den Unterschied zwischen einer Bildverwaltung in der man ein bisschen die Bilder bearbeiten kann (Aperture) und einer Bildbearbeitungssoftware die vor allem für die Bildbearbeitung ist und nicht so gut für die Verwaltung ist (Capture NX) hast du aber mittlerweile verstanden oder?
In Capture NX hat du viel mehr Möglichkeiten, am Bild Veränderungen zu machen. Dafür kannst du in Capture NX aber nicht so gut in tausenden von Bildern nach irgendwelchen EXIF-Daten suchen.
Bei Aperture ist es halt andersrum.

Hallo und danke ! Jetzt verstehe ich es - dachte beides wären gleich gute Bearbeitungsprogramme ! Würden denn beide parallel laufen ? D.h. erst Import von iPhoto in Aperture 3 und ggf. Bearbeitung mit Nikon ! Wobei mir da der Weg nicht klar ist: Kam per USB an PC und dann die Bilder erst in Aperture ablegen und jetzt ..... parallel in Nikon oder :confused: ?

@WolfgangV: ja ich hab mir gleich als die Version 2.2.4 für Mac herauskam diese auch installiert. Es läuft gefühlsmäßig ein wenig stabiler, jedoch nach wie vor stürzt das Programm regelmäßig ab wenn man etwas länger mit dem Pinselwerkzeug arbeitet. Leider ...:(

Ansonsten kann ich Psyflyer nur vollkommen Recht geben. Capture NX2 kann echt verdammt viel und was ich supertoll finde es harmoniert perfekt mit den Nik-Filtern.

Hallo!

Gibt es hier neue/aktuelle Erfahrungen?

Ich arbeiten seit einem Jahr mit Aperture 3 und bin zufrieden.
Was mir fehlt ist eine Verzeichnungskorrektur. Das könnte Capture NX2 ja ganz gut lösen. Wie ist Euer workflow?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten