Hallo,
na, so schwierig ist NX ja nun wirklich nicht zu bedienen, ich denke du hast dir das Handbuch ausdrucken lassen. Der Vorteil von NX ist, es stellt das Bild beim öffnen so dar wie die Kameraeinstellungen für ein entsprechendes Jpg bei der Aufnahme waren - und diese Parameter lassen sich alle nachträglich verändern, das betrifft nicht nur den Weissabgleich sondern auch alle sonstigen Einstellungen, z.B. Schärfe, Kontrast, Rauschreduzierung, Bildstyle etc., und das kann nur NX bei NEF Files, ausserdem lassen sich auch die Bildstyles anderer Nikon Kameras anwenden, so kannst du z.B. auf eine Aufnahme deiner D90 die verschiedenen Bildstyles der D2X oder anderer Modelle anwenden.
Die Farbkontrollpunkte (U-Point Technologie) in NX sind ein hervorragendes Werkzeug das es selbst Anfängern in der EBV ermöglicht sehr umfangreiche Veränderungen vorzunehmen. Ach ja, das NX langsam wäre halte ich für ein Gerücht, ich fotografiere vorwiegend Makro, in diesem Bereich werden so gut wie alle Bilder einer Bearbeitung unterzogen, ich benötige für keine Aufnahme nennenswert länger als 5 Minuten - das setzt aber halt voraus das man sich mit der Software auseinandersetzt - sprich - mal geschwind die Demo Version runterladen und sofort die optimalen Ergebnisse bekommen - vergiss es, das ist aber mit Sicherheit bei anderen EBV Softwares genau dasselbe, ganz im Gegenteil, versuch doch mal mit Photoshop ohne gründliche Einarbeitung zu einem Ergebniss zu kommen. Und Äpfel und Birnen - haha - das trifft es auf den Punkt, NX ist ein professioneller RAW Konverter mit sehr umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten, Bildverwaltung kann er nicht, Aperture ist eine Bildverwaltungssoftware der man ein wenig Bildbearbeitung beigebracht hat.
Man kann natürlich mit beiden Programmen zu guten Ergebnissen kommen, aber alleine wg. der ganzen Einstellmöglichkeiten die NX für das NEF Format bietet würde ich dir zu NX raten, und Hilfe wie man damit umgeht hatte ich dir ja schon einmal angeboten, ich möchte dich aber natürlich nicht davon abhalten dir alleine ein Bild über die Leistungsfähigkeit von NX zu machen, wenn ich allerdings deinen Beitrag so lese, von wegen weiss nicht was die Kiste von mir will - hmmm. Ach ja, und die Videos die da immer wieder verlinkt werden, das ist doch Kinderkram, da werden ja nicht mal die grundlegendsten
Bearbeitungsschritte gezeigt - und wie man mit den Farbkontrollpunkten arbeitet, würde sagen 5 Minuten Erklärung und du kannst es.
Wünsch dir noch viel Spaß beim Testen.
Gruß Rainer